Formulierungsproblem

Hallo,

ich habe da ein kleines Formulierungsproblem für eine Internetseite. Da Google-Optimierung allein ja nicht alles ist, sollte der Text auch noch vernünftig lesbar und optisch ansprechend sein.
Somit heißt es nun mal „Versicherungs- und Finanzmaklerbüro Reinhold Troidner“, damit das ganze für den Leser stimmig und halbwegs gutaussehend geschrieben ist. Damit bei Google etwas vernünftiges raus kommt, müßte es dagegen wohl eher „Versicherungsmakler- und Finanzmaklerbüro Reinhold Troidner“ heißen. Diese Version klingt aber gelinde gesagt recht bescheiden. Google erkennt aber leider in der ersten Version keinen Versicherungsmakler, nach dem man aber dann eigentlich sucht.
Am schönsten sieht man das Problem, wenn man bei Google nun mal nach „Finanzmakler Regen“ sucht, dann findet man die Seite http://www.troidner.de gleich ziemlich am Anfang. Sucht man dagegen nach „Versicherungsmakler Regen“, dann findet man die Seite irgendwo unter ferner liefen…

Vielleicht hat ja irgendwer eine pfiffige Idee, wie man das so formulieren könnte und was man da noch ändern könnte, dass auch unter Versicherungsmakler was vernünftiges unter Google zu finden ist und der Text trotzdem noch vorrangig für Menschen ist und nicht für reine Maschinenlesbarkeit.

Danke für alle Tipps.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht „Büro Reinhold Troidner - Versichungsmakler und Finanzmakler“?

Oder „Büro“ weglassen (ist imo im Grunde genommen nicht notwendig) und dann „Versichungsmakler und Finanzmakler Reinhold Troidner“? Noch kürzer: „Versichungsmakler und Finanzmakler R. Troidner“.

Gruß
Yasmin

Hallo,

ist die Bezeichnung fix? Die Konkurrenz hat da ja durchaus auch Versicherungsberatung oder ähnliche Konstrukte stehen. Dir scheint es eher um den Versicherungsmakler zu gehen, also dann z.B. Versicherungsmakler und Finanzberatung? Diese Bezeichnung sollte dann aber so auch in den Seitentiteln auftauchen. Alternativ könnte das Logo auch so bleiben und überall sonst, wo die Firmenbezeichnung auftaucht, wird Versicherungsmakler eben ausgeschrieben. Auch in Menüpunkten. Enthält der Menüpunkt den Begriff Versicherungsmakler, sollten auch die Seitentitel und die Title-Tags den bekommen.

Allgemein kommt es dann noch auf die Texte an und natürlich auf semantisch korrektes HTML (ich habs mir jetzt nicht angeschaut, nur als Hinweis). Wobei es schon ganz gut ist, wenn du mit dem offenbar eher seltener verwendeten Begriff Finanzmakler so gut platziert wirst. Wenn nach allen verfügbaren on-site Möglichkeiten mit dem „Versicherungsmakler“ aufgrund der Konkurrenz nicht viel zu holen ist, würde ich mich eben doch auf den Finanzmakler konzentrieren und dahingehend optimieren.

Grüße

Moin,

der Text muss ja nicht nur einmal auf der Seite/den Seiten vorkommen. Er kann ja unverändert in einer Überschrift vorkommen (weil es vielleicht ein fester Name ist), sondern auch um Text nochmals. Im Fließtext kann „Wir sind ein Büro von Versicherungsmaklern und Finanzmaklern“ stehen (o.ä.). Eine Seite erlangt sowieso mehr Bedeutung, wenn sie mehr Inhalte hat. Da ist auf der verlinkten Seite ja noch nicht viel zu sehen.

Du solltest auch auf Deine Semantik achten, wie im anderen Beitrag schon erwähnt wurde. So Dinge wie eine leere Überschrift oder eine Adresse, die nicht als Adresse ausgezeichnet ist, werten die Seite ab (bzw. könnte sie besser sein).
Du solltest auch aufpassen, keine div-Suppe zu produzieren und Inhalt und Layout immer strikt zu trennen, also keine Tags oder Attribute verwenden, die für die physische Auszeichnung sind. Das macht man seit 10 Jahren nicht mehr so.
Als Doctype solltest Du keinen Übergangsdoctype nehmen, sondern einen richtigen (also Strict statt Transitional (zu deutsch: Übergangs~)). Dann meckert der Validator auch richtig.
Das sind alles Dinge, die zwar nichts mit Deinem Inhaltsproblem zu tun haben, aber die Wertung bei Google herabziehen können. Klar, eine Seite ohne Überschrift ist eher selten, eine ohne Textabsätze (wenn man statt z.B. durchgehend (steht übrigens für „Gruppe“) verwendet) höchstwahrscheinlich falsch.

Falls Du da mehr wissen willst, frag einfach nach. Vielleicht hab ich Dir ja auch mit der Formulierung etwas helfen können.

LG,
-Efchen

Hallo Thomas,

Wenn Du in Keywords Finanzmakler und Versicherungsmakler stehen hast, dann bekommt das Finden dieser Keywords im Titel und anderen tags mehr Gewicht und noch mal zusätzlich, wenn es am Anfang gefunden wird. Nachzulesen auf:
http://www.onlinemarketing-blog.at/google-ranking-fa…
Wäre demzufolge wohl so am besten:
„Finanzmakler und Versicherungsmakler - Tobias Troidner“
(ähnlich wie Yasmins Vorschlag)

Gruß
Klaus

Verzeihung, muss mich mal eben selbst korrigieren. Ich meinte eigentlich nicht die Title-Tags, hier ist es doch recht warm… :wink: Ich meinte den Seitentitel und die Dateinamen.

Danke für den Tipp und den Link auf den Artikel. So etwas habe ich die ganze Zeit schon gesucht. :smile:

Hallo Yasmin,

vielleicht „Büro Reinhold Troidner - Versichungsmakler und
Finanzmakler“?

In der Firmenbezeichnung ist das ja mal ziemlich fix, weil der Name meines Wissens so angemeldet ist. Allerdings im Seitentitel sollte das mit Deinem Namensvorschlag schon gehen.
Vielleicht sollte ich da auch die Ortsbezeichnung „Regen“ noch irgendwie mit reinbringen…

„Versichungsmakler und Finanzmakler Reinhold Troidner“

Das wäre noch eine Lösung. Es hört sich nur in meinen Ohren halt ein wenig „unrund“ an. Aber ich werde mal genauer über diesen Vorschlag nachdenken.

Gruß

Thomas

Danke für den Tipp und den Link auf den Artikel. So etwas habe
ich die ganze Zeit schon gesucht. :smile:

JA … die Infos auf der Seite sind super!!
da weiss wer was sache ist

2 „Gefällt mir“