Formulierungsproblem Bewerbung

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die folgenden Sätze anders/besser formulieren könnte?

„Aufgrund von organisatorischen Umstrukturierungsmaßnahmen in meinem Arbeitsumfeld suche ich nun nach einer neuen Beschäftigungsperspektive, welche mir es ermöglicht, meinen beruflichen Horizont zu erweitern. Aufgrund meiner Berufserfahrung denke ich, dass ich den von Ihnen angebotene Posten gut ausfüllen kann.“

Vielen Dank im voraus.

Whoopi

Ich bin kein Fan…
… langer Schachtelsätze. Meine Variante würde eher so klingen:

Die Organisationsstrukturen in meinem Arbeitsumfeld werden gerade umstrukturiert. Eine gute Gelegenheit für mich, um mich auch selbst wieder neu zu orientieren und meinen beruflichen Horizont zu erweitern. Ihr Stellenangebot bietet mir dazu (offensichtlich) genau die richtigen (neuen) Perspektiven/Möglichkeiten. Und dank meiner jahrelangen Berufserfahrung bin ich mir sicher, dass auch Sie in mir den geeignete/n Mann/Frau für die Position als „XXX“ sehen werden.

Denk immer daran: Du bist garantiert die beste Wahl für den Job!
Liebe Grüße und toi,toi, toi!
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

also zwei mal „aufgrund“ am Satzanfang hintereinander geht nicht. Außerdem klingt „denke ich, dass …“ bisschen unsicher, besser wäre vielleicht „bin ich sicher, dass…?“
Auch am ersten Satz hab ich zu meckern, der vermittelt mir persönlich so ein bisschen das gefühl, dass du keine perspektive hat.
Kommt da vorher noch was im text, was erkennen lässt warum du ganz bestimmt toll azu dem Unternehmen passen wirst?

Gruß
Th.

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die folgenden Sätze
anders/besser formulieren könnte?

„Aufgrund von organisatorischen Umstrukturierungsmaßnahmen in
meinem Arbeitsumfeld suche ich nun nach einer neuen
Beschäftigungsperspektive, welche mir es ermöglicht, meinen
beruflichen Horizont zu erweitern. Aufgrund meiner
Berufserfahrung denke ich, dass ich den von Ihnen angebotene
Posten gut ausfüllen kann.“

Auf keinen Fall „Aufgrund meiner Berufserfahrung denke ich, dass ich den von Ihnen angebotene Posten gut ausfüllen kann.“ Das ist eine Herausforderung des Personalers, der dier in jeder hinsicht beweisen wird, dass du diesen Posten nicht ausfüllen wirst.

Also nicht „Ich bin der beste, den Sie bekomemn können“

warum nicht
Hallo,

natürlich gehört aufschneiden dazu. Soll ich etwa schreiben „Ich suche zwar einen neuen Arbeitsplatz, aber ich weiß, dass 100 andere es besser können als ich?“

Danke
Hallo Steffi,

habe deine Vorschläge aufgenommen, noch ein bißchen verändert, weil in „Die Organisationsstrukturen in meinem Arbeitsumfeld werden
gerade umstrukturiert“ ein bißchen viel Struktur drin war und warte nun auf die Dinge, die da kommen mögen.

Whoopi

Hallo,

natürlich gehört aufschneiden dazu.

Probier es aus. Vielleicht hast du ja Erfolg damit, aber wundere dich nicht, wenn du endlos Bewerbungen schreiben musst.

Regel Nr.1: Fordere nicht den Personaler heraus. Du bist nicht auf dem Kriegspfad.

Du musst deine persönlichen Stärken zeigen. Wenn du meinst, deine Stärke liegt darin, überall der Beste zu sein, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass dir jeder Personaler dir das Gegenteil beweisen wird und dann stehst du als Depp da.

Wenn du aufschneidest, musst du es beweisen können.

Hallo,

vielleicht zu spät, aber ich denke, für die (sichere) nächste Bewerbung ausreichend früh.

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die folgenden Sätze
anders/besser formulieren könnte?

"Aufgrund von organisatorischen Umstrukturierungsmaßnahmen in
beruflichen Horizont zu erweitern.

Das soll die Antwort sein auf „warum suchst du einen neuen Job“.
Deine Antwort ist „Hilfe, ich hab Panik, die wollen mich rausschmeissen, ich nehme was ich kriegen kann, egal was“

Besser:
Ihr Stellenangebot xyz hat mich begeistert. Eine interessante, neue Herausforderung erwartet mich bei Ihnen.
Deine Antwort ist „Wow, toller Job, tolles Unternehmen, ich bin hochmotiviert dort genau das zu machen“
Übrigens, es schadet nichts die Beantwortung der Frage, warum wollen Sie wechseln auf das Interview zu verschieben.

Aufgrund meiner

Posten gut ausfüllen kann."

Das soll die Antwort sein „Ich bin die Richtige für den Job“
Deine Antwort ist „Ich bin total unsicher ob ich überhaupt wieder einen Job bekomme, obwohl ich ja eigentlich immer glaubte wirklich was auf dem Kasten zu haben und jede Menge Jahre in dem Job hinter mir habe, aber…“

Besser (je nach Selbstbewusstsein):
Ich bin sicher (ich denke), dass ich, mir fehlende Kenntnisse in kürzester Zeit, selbstständig erarbeiten werde (kann).
Aussage: "Ich bin mir bewusst, dass jedes Unternehmen anders tickt, aber ich halte mich für stark und anpassungsfähig genug um mich schnell und effektiv einzuarbeiten.

Berufserfahrung geht aus deinem Lebenslauf hervor oder noch besser aus einem Satz im Anschreiben wie…
Viele der gestellten Aufgaben … entsprechen meiner derzeitigen täglichen Arbeit, dem Verwalten, Pflegen, Abgleichen von xyz –berichten, –versionen und –fehlern verbunden mit der Erstellung aussagefähiger Statistiken, Analysen und Entscheidungshilfen für die Abteilungsleitung.
Als xyz im „anderer Beruf“ konnte ich Erfahrungen in der Kostenüberwachung, Rechnungswesen, Kalkulation und Reklamationsbearbeitung sammeln.

Viel Glück
D.K.

Vielen Dank im voraus.

Whoopi

sehe ich anders
Hallo,

Das soll die Antwort sein auf „warum suchst du einen neuen
Job“.
Deine Antwort ist „Hilfe, ich hab Panik, die wollen mich
rausschmeissen, ich nehme was ich kriegen kann, egal was“

Es ist aber nun einmal so, dass unser gesamtes Werk auf der Kippe steht…

Besser:
Ihr Stellenangebot xyz hat mich begeistert. Eine interessante,
neue Herausforderung erwartet mich bei Ihnen.

Finde ich persönlich zu übertrieben, insbesondere dann, wenn in der Stellenanzeige nur zwei mehr oder weniger allgemeine Sätze zum Unternehmen stehtn!

Aufgrund meiner

Das soll die Antwort sein „Ich bin die Richtige für den Job“
Deine Antwort ist „Ich bin total unsicher ob ich überhaupt
wieder einen Job bekomme, obwohl ich ja eigentlich immer
glaubte wirklich was auf dem Kasten zu haben und jede Menge
Jahre in dem Job hinter mir habe, aber…“

Das sehe ich nicht so, obwohl ich den Satz dann letzten Endes doch anders formuliert habe.

Besser (je nach Selbstbewusstsein):
Ich bin sicher (ich denke), dass ich, mir fehlende Kenntnisse
in kürzester Zeit, selbstständig erarbeiten werde (kann).

Wenn ich 100% der in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen erfülle, sehe ich keine fehlenden Kenntnisse. Außerdem würde ich auf diese nicht extra hinweisen, sondern herausstellen, was ich kann.

Whoopi

Hallo Whoopi,

eine Anmerkung nebendran:

Besser:
Ihr Stellenangebot xyz hat mich begeistert. Eine interessante,
neue Herausforderung erwartet mich bei Ihnen.

Finde ich persönlich zu übertrieben, insbesondere dann, wenn
in der Stellenanzeige nur zwei mehr oder weniger allgemeine
Sätze zum Unternehmen stehtn!

und keine Web-Adresse? Kein Web-Auftritt zu recherieren, was es über das Unternehmen sonst noch zu wissen gibt?

Dann fehlt aber doch wirklich Eigenintiative…

Gruß, Karin

Hi,

(ich bin in der Vergangenheit mit dem folgend dargelegten Stil relativ erfolgreich gewesen)

Beschäftigungsperspektive,

Das Wort klingt für mich nach „Ich will dass für mich gesorgt wird“. Besser fände ich „Aufgabe, Herausforderung“.

welche mir es ermöglicht, meinen

„…in der ich meine Erfahrung, Kompetenz, (konkretere Kenntnisse)
einbringen kann“ oder „Im Sinne des, zum Nutzen des Unternehmens einbringen kann“

Aufgrund meiner
Berufserfahrung denke ich, dass ich den von Ihnen angebotenen

„denkst du“? klingt etwas schüchtern.

„Posten“ klingt für mich wieder nach „ich will, dass man für mich sorgt“
Meiner Meinung nach kann der letzte Satz komplett wegfallen.

Gruss,

Hi,
ich habs schon lange aufgegeben, Blinde sehend machen zu wollen.

Ich weiss mit was ich Erfolg hatte, ich weiss, dass alle Bekannte die ich überreden konnte, mehr in diese Richtung zu gehen, ihre Trefferquote verdoppelt haben und ich weiss auf was ich und alle meine ehemaligen Chefs so abfahren.

Und ehrlich, was ich über dich weiss, ich würde dich niemals einladen geschweige denn einstellen, das was ich von dir bis jetzt höre ist jammern, Mitleid erregen, Angst, null Eigeninitiative und wenig Bereitschaft irgendetwas besonderes zu vollbringen in deinem Leben.

Du denkst ich bin hart…das Leben ist härter.

Schönen Gruss
D.K.

genau

Hi,
ich habs schon lange aufgegeben, Blinde sehend machen zu
wollen.

Oh, ein Jesus!

Ich weiss mit was ich Erfolg hatte, ich weiss, dass alle
Bekannte die ich überreden konnte, mehr in diese Richtung zu
gehen, ihre Trefferquote verdoppelt haben und ich weiss auf
was ich und alle meine ehemaligen Chefs so abfahren.

Und ehrlich, was ich über dich weiss, ich würde dich niemals
einladen geschweige denn einstellen, das was ich von dir bis
jetzt höre ist jammern, Mitleid erregen, Angst, null
Eigeninitiative und wenig Bereitschaft irgendetwas besonderes
zu vollbringen in deinem Leben.

Du weißt etwas über mich? Das finde ich ja interessant…
Hast du schon mit meinem Chef gesprochen?

Du denkst ich bin hart…das Leben ist härter.

Wow, noch so eine Lebensweisheit!

Schönen Gruss
D.K.

Personaldienstleister
Hallo Karin,

im konkreten Fall war es eine Stellenanzeige eines Personaldienstleister. Und die benutzen häufig Formulierungen wie „Unser Auftraggeber zählt zu den führenden Unternehmen der xy Branche“.
Da kennt man zwar das vermittelnde Unternehmen, weiß aber nicht, welcher Auftraggeber tatsächlich dahinter steckt.

Whoopi

Und ehrlich, was ich über dich weiss, ich würde dich niemals
einladen geschweige denn einstellen, das was ich von dir bis
jetzt höre ist jammern, Mitleid erregen, Angst, null
Eigeninitiative und wenig Bereitschaft irgendetwas besonderes
zu vollbringen in deinem Leben.

Irgendwie hatte ich dasselbe Gefühl. Lass ihn machen, die Personalchefs werden ihn eines bessern belehren. Schade nur, dass wir künftig seine SoHi zahlen müssen.

Da kennt man zwar das vermittelnde Unternehmen, weiß aber
nicht, welcher Auftraggeber tatsächlich dahinter steckt.

Das ist doch wohl das einfachste. Oftmals hilft schon google. Noch öfter hilft überlegen.

Hi Steven,

ich habs ja jetzt erst gesehen, bzw. mal in den VIKA von Whoopi geschaut.
Ganz einsam steht da BOCHUM.
Whoopi schreibt „unser Werk“.
Alles klar - OPEL.

Na bitte, Whoopi bestätigt, par excellence, meine Annahme, dass
die Opel Mitarbeiter dem Markt nur unzureichend gewachsen sind. Der bewirbt sich ganz bewusst so wie jetzt/demnächst tausende seiner Kollegen und denkt nicht mal drüber nach, dass er dann einer von Vieln ist. Bloss nicht herausstechen.

Na ja aber jeder nimmt halt den Text der zu ihm passt.

Gruss D.K.