Stellenanzeigen sind rar geworden, nur Verkäufer werden anscheinend händeringend gesucht!
Wie kommt das?
Ich plane auf selbständiger Basis einen Vertrieb zu beginnen.
Habe aber leider auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung sammeln können.
Viele sagen, „das muss einem im Blut stecken.“
Stimmt das?
Kann man sowas auch lernen? (learning by doing)
Worauf kommt es dabei vor allem an?
Ich denke, dass man vor allem Ehrlichkeit und Seriosität ausstralen sollte. Meiner Erfahrung nach kaufe ich kein zweites mal bei jemanden von dem ich das Gefühl habe, etwas aufgeschwatzt zu bekommen.
Reicht es aus gut auf Menschen eingehen zu können, oder muß man agressiv vorgehen?
Was sagt ihr? Bitte gebt mir ein paar Tips!
gruß,
celo
Hmmm, weiß nicht ob das so allgemeingültig zu beantworten ist. Das kommt sicher auch darauf an, was und wie Du es verkaufen willst. Mit Spezialbelag für Bowlingbahnen z.B. kannst du beim Haustürverkauf noch so gut sein - es würde wohl floppen …
Generelle Schwierigkeit jedoch: selbst wenn DU keinen schlechten Eindruck hinterläßt - vielleicht haben das schon andere vor Dir getan. Der Nation gehts ja gerade nicht sooo prickelnd, was jeden Verkaufsversuch schwierig gestaltet.
Oder hast Du DIE ultimative Geschäftsidee, die auch (oder nur) für Firmen interessant ist? Wodurch die evtl. viel Geld sparen? Sowas kommt immer an. Jedoch siehts mit dem learning bei doing auch hier schlecht aus. Denn lernen heißt, auch Fehler machen. Und schon hast Du einen (potentiellen) Kunden weniger …
Fazit: je nachdem, in welchem Segment mit welchem Produkt Du an den Markt gehen willst: recherchiere genau, wie groß Deine Zielgruppe ist und wie du diese am effektivsten angehen kannst (klassische Marktforschung). Alles andere ist an dieser Stelle leider zu schwammig.
Dennoch: viel Erfolg!
Vince.
P.S.: Beginne KEIN Gespräch und KEIN Mailing o.ä. mit: „Heute ist Ihr Glückstag!“ ;c)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Vertrieb brauchst du vorwiegend gute „Nehmer-Qualitäten“.
In der Regel wirst du mehr Ablehnung, Abneigung, Misserfolg und manchmal sogar Verachtung erfahren, als Erfolgsmomente. Damit muss man klar kommen.
Wenn aber nach Jahren des Einsteckens, ein Produkt in einem Gebiet erfolgreich eingeführt ist und Stammkunden permanent bestellen, läuft alles wie von selbst. Nur muss man da erst mal hinkommen.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Vertrieb brauchst du vorwiegend gute „Nehmer-Qualitäten“.
In der Regel wirst du mehr Ablehnung, Abneigung, Misserfolg
und manchmal sogar Verachtung erfahren, als Erfolgsmomente.
Damit muss man klar kommen.
Da bin ich schon etwas empfindlich. Was mich nicht tötet härtet mich (hoffentlich) ab.
Wenn aber nach Jahren des Einsteckens, ein Produkt in einem
Gebiet erfolgreich eingeführt ist und Stammkunden permanent
bestellen, läuft alles wie von selbst. Nur muss man da erst
mal hinkommen.
Dann findet sich u.a. „Berufsbild: Die schwache Konjunktur stellt hohe Anforderungen an Vertriebsprofis. Das wird gefordert: (…)“ sowie „Testen Sie, ob Sie zum Verkäufer taugen“.