Ist das seriös?

Hallo liebe www’s.

Ich bin auf der Suche nach einem Nebenjob und habe dabei eine Anzeige geschalten. Es kam auch von einer Firma eine Reaktion, wobei nicht eindeutig war, worum es sich genau handelt. Ich fragte per Mail nochmal nach und wollte wissen, welchen Tätigkeitsfeld dieser Nebenjob entsprechen würde, da ich ja nicht mich Stunden hinsetze und mich zutexten lasse, obwohl der Job mich eh nicht interessiert hätte. Jedenfalls kam auf meine Frage die folgende Mail zurück. Ob das seriös ist?

Hallo Herr oder Frau …?

wir befinden uns mit unserem Geschäft im Bereich Network Makrting. d.h. es
gibt mehrerer Möglichkeiten in diesem Bereich Geld zu verdienen. Der Verkauf
speziell, spielt ehrer eine untergeordnete Rolle.
Wir Suchen Menschen, die eine Führungsrolle übernehmen wollen.
Nehmen Sie sich einfach 1 Stunde Zeit und wir erklären Ihnen das Geschäft,
so dass Sie zu einer Entscheidungsfindung kommen können.
Sie können zu diesem Informationsgespräch auch gerne auch Interessenten oder
Zuhörer mitbringen.
Mit freundlichen Grüssen
Firma xxxx

meine interpretation

Hallo liebe www’s.

hi,

ich schreib mal meine eindrücke dazu.

Hallo Herr oder Frau …?

wir befinden uns mit unserem Geschäft im Bereich Network
Makrting. d.h. es
gibt mehrerer Möglichkeiten in diesem Bereich Geld zu
verdienen.

jaja die betonung liegt auf „network marketing“ man stelle sich mal vor wie hochtrabend wir arbeiten.

für mich ist das ein pyramidenmodell. die oben verdienen, die unten zahlen. desalb auch der zusatz „mehrere möglichkeiten … geld zu verdienen“

Der Verkauf
speziell, spielt ehrer eine untergeordnete Rolle.

sondern?
wohltätige organisation? - wohl kaum
ah ich habs, gehirnwäsche? - ja eher
wahrscheinlich mußt du „einstiegsgebühren“ bezahlen, wir es üblich ist

ja und die gibts in deutschland nicht und darum sucht dieser „globale network marketing player“ bei nebenjob gesuchen - ich wollt auch immer halbtags AT sein.

Nehmen Sie sich einfach 1 Stunde Zeit und wir erklären Ihnen
das Geschäft,

äh das schneeballsystem hätte jetzt hart geklungen.

so dass Sie zu einer Entscheidungsfindung kommen können.
Sie können zu diesem Informationsgespräch auch gerne auch
Interessenten oder
Zuhörer mitbringen.
Mit freundlichen Grüssen
Firma xxxx

überleg mal selber ob du die stunde investierst.

viel glück bei der job suche.

cu
alex

Hallo,

nein, ist es nicht. der erste Satz reicht,um komplett abzuschalten.

wir befinden uns mit unserem Geschäft im Bereich Network
Makrting. d.h. es

Diese Leute produzieren nichts, die quatschen den anderen was auf oder belästigen diese mit sinnlosen Umfragen.

Such duir einen Nebenjob, wo etwas produziert wird oder falls du gute Interessen hast, die sich vermarkten lassen, mach ein Gewerbe als Nebentätigkeit.

Hallo Kathrin,
für mich hört sich das nach den üblichen NKL/SKL Callcentern an, event. auch Versicherung.
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal wegen Nebenjobs geschaut und hab seinerzeit ein haufen Zeit in sinnlose Gespräche investiert.
Irgendwann kam ich mal zu dem Schluss wenn die jenigen die eine Stelle ausschreiben nicht im Vorfeld (Telefon/Mail) konkret werden und eine halbwegs detailierte Stellenbeschreibung liefern auch einen guten Grund dazu haben.
Alleine die Bemerkung, du könntest noch Interesenten mitbringen deutet darauf hin das der Job so mies ist das warscheinlich unter 100 Interesenten einer bei ist der sich auf den Quatsch einlässt was die anzubieten haben.
Also meine subjektive Meinung ist: Finger weg !!!
Der Ronny

Hallo Kathrin!

wir befinden uns mit unserem :Geschäft im Bereich Network
Maketing. d.h. es
gibt mehrerer Möglichkeiten :in diesem Bereich Geld zu
verdienen.

Wer nicht sofort auf den Punkt kommt und die Art der Tätigkeit beschreibt, will Leute ins Haus locken, um sie zu bekneten und zu bequatschen. Dabei betrifft der Bereich Network Marketing zu 99% hoffnungslos überteuerte Produkte, die keiner braucht.

Der Verkauf speziell, spielt :eher eine untergeordnete :Rolle.

In gewisser Weise stimmt das sogar. Das Geschäft besteht im Verkauf von z.B. Nahrungsergänzungsmitteln oder einhändig bedienbarer Präservativüberstreifhilfen mit Erdbeergeschmack und eingebautem CD-Spieler. Für jeden Verkauf gibts eine Provision. Aber Du sollst nicht nur einhändig bedienbare Präservativüberstreifhilfen mit Erdbeergeschmack und eingebautem CD-Spieler verhökern, sondern Untervertreter anwerben, die ihrerseits einhändig bedienbare Präservativüberstreifhilfen mit Erdbeergeschmack und eingebautem CD-Spieler unters Volk bringen und neue Unter-Untervertreter anwerben. Jeder Vertreter bekommt von seinen Untervertretern Provision, die wiederum von den Unter-Untervertretern.

So schwachsinnig, wie sich mein Text anhört, ist auch das Vermarktungssystem. Wenn Du Glück hast, bindest Du nur Zeit ans Bein. Mit etwas weniger Glück bindest Du neben der Zeit auch noch Geld ans Bein. Finger weg!

Gruß
Wolfgang

Hi,

Nie und nimmer!!! Frage aus Spaß doch einfach nach, ob Sie dir die Bewerbungskosten (Anfahrt) ersetzen. Da schrecken sie meist auf und meinen dann „dass du schon von dir aus Interesse für das tolle Unbekannte zeigen musst.“

Also einfach unter den Tisch kehren und vergessen. Schreibe denen am besten doch, dass du großes Interesse gehabt hättest(!!!), wenn Sie ein klein wenig informativer gewesen wären. Dies ärgert sie dann ein wenig und kannst dich ins Fäustchen lachen!

Gruß
Falke

hallo schönen Guten Abend,

also der Satz :

Interessenten oder
Zuhörer mitbringen.

klingt nach Strukturvertrieb, und so etwas ist nicht seriös.

gruss

chatboy

Hallo Kathrin,
hierzu habe ich heute zufällig nen schönen Artikel in der ADAC-Motorwelt 09/2004 gelesen. Dieser ist überschrieben mit „Das Märchen vom leicht verdienten Geld“. Willste noch mehr hören?

Wer Interesse hat und diesen nicht im ADACnet findet, kann diesen gerne bei mir per Mail anfordern.

Viele Grüße

Walter

Hi,

der Text kommt mir bekannt vor - genau mit diesen Worten versuchte eine Bekannte, für Amway anzuwerben.

Multi Level Marketing und ewige Anwerberei von allen Freunden, Bekannten und Leuten, denen Du jemals über den Weg gelaufen bist.

Der sicherste Weg, daß Dir zukünftig alle aus dem Weg gehen…

Ziel: Verkauf allen die Amway Haushaltshilfen (überteuertes Putzmittel, überteuerte Kosmetik usw.)
Qualitativ lt. Stiftung Warentest in ordnung, aber 10x teurer als vergleichbar gute Produkte. (und bitte: dann kommt der Satz: das sind doch alles Konzentrate…)

Wendy

Hallo.

Der Verkauf speziell, spielt ehrer eine untergeordnete Rolle.

Wird wohl stimmen - Du bekommst also ein völlig danebenes (preislich, von der Qualität her, funktionell …) Produkt, von dem die lieben Leuteln von vornherein wissen, dass es niemand kauft, der intelligent genug ist, nach Anleitung ein Glas Milch umzuwerfen. Das Eigentliche ist das Anwerben anderer Menschen, die gegen eine geringe Einstiegsprämie bei dem großen Geschäft mitmischen dürfen. Ob Du dann zwei oder dreihunderteinundleipzig überzuglose Regenschirme ohne Gestell verkaufst oder bei OBI, spielt überhaupt keine Geige.

Nehmen Sie sich einfach 1 Stunde Zeit und wir erklären Ihnen
das Geschäft, so dass Sie zu einer Entscheidungsfindung kommen können.

Ah ja? Eine Stunde Knöpfe an die Backe sabbeln lassen und dann hast Du das Geschäft so toll verstanden, dass Du eine „Führungsrolle“ spielen kannst? *ROTFL* …

Interessenten oder Zuhörer mitbringen.

Übersetzt : Wenn Sie doof genug sind, um auf uns reinzufallen, vermuten wir, dass Sie auch noch andere Doofe kennen, die wir dann gleich mit verwursten können …

Wenn das auch nur ansatzweise seriös ist, heiße ich Meyer wie Göring.

Gruß kw

Hallo Kathrin,
guck Dir mal den Artikel an:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Dort geht es um ein Networkmarketing.
Grundsätzlich ist gegen Networkmarketing nichts einzuwenden - wenn es denn so gemacht wird, wie es sein sollte.
ABER!
Networkmarketing funktioniert nur mit einem Produkt, das wesentlich (!!!) billiger als bei der Konkurrenz angeboten wird. Das geht nur mit Tricks. Bei der Truppe bei o.g. Link ist es Strom und Telefon.
Auf den ersten Blick gut, auf den zweiten schlecht und bei genauer Betrachtung Sch…se!

Die zielen nur darauf ab, dass Du neue Vertriebspartner wirbst die ihrerseits ihren Einstiegsobulus zahlen. Aus dem (der offiiell für Päsentationsmappen, Homeoffice, Webseite, Schulungen, etc. benötigt wird - meist auch viiiieeel billiger als es sein müsste, nach deren Milchmädchenrechnung)dann die Provisionen der Pyramidenspize gezahlt werden.
Klar funktioniert das ganze. Ich habe ja bei o.g. Artikel auch ein Zitat aus der aktuellen Cash angefügt.
Aber die, die auf der Strecke bleiben, weil sie ihren Betrag gelöhnt haben und dann nichts rein kommt sind in der Überzahl.
Früher nannte man das ganze Schneeballprinzip bzw. -spiel. Da das zu offensichtlich wurde und auch verboten ist koppelt man es nun mit Produkten und nennt es Networkmarketing.
Sicher funktioniert das nur, wenn Du die Spitze bist und keine Angst vor Prügel hast, die Du unweigerlich angeboten bekommst.
Ich würde es sein lassen oder mich mit vielen Gegenargumenten und einer verbundenen Schreibhand dem Gespräch stellen. So kannst Du denen auf den Zahn fühlen und läufst nicht gefahr etwas zu unterschreiben.
Gruß Dobbs

Hallo Kathrin,
ich habe mit Entsetzen die bisherigen Antworten überflogen und frage mich, ob ich mich hier im Forum geirrt habe … Ich habe zum Thema Network-Marketing schon etwas gepostet, schau mal ein Brett tiefer betreffend „Innoflex“.

Richtig ist, dass es unseriöse Unternehmen gibt und selbst bei seriösen Unternehmen kann man an unseriöse Geschäftspartner geraten, so ist das ja wohl in jeder Branche.

Ob dein Jobangebot seriös ist, kannst du frühestens beurteilen, nachdem du dich informiert hast. Habe im o.g. Thread schon angedeutet, worauf du schauen solltest. Wichtig ist auch, dass dir dein zukünftiger Mentor, also derjenige, der dich ins Geschäft einführt, sympathisch ist, da man idealerweise in den ersten Monaten eng zusammenarbeitet. Da sollte die Chemie einigermaßen stimmen, sonst verliert mal schnell die Freude.

Eine Stunde Zeit (bei uns würde es ehrlich gesagt eher 2 Stunden dauern …) sollte dir das Wert sein. Wie viel Zeit hast du investiert, bis du ein Haus gefunden hast, das dir in jeder Hinsicht zusagte? Wie viele Automarken hast du Probe gefahren, bevor du dich für dein neues Auto entschieden hast?

Der Eintritt in ein für dich passendes Network-Unternehmen könnte deine finanzielle Situation dramatisch verbessern (nicht über Nacht, das wäre eher die Ausnahme)- Lass dir das Geschäft also nicht durch Vorurteile einiger Uninformierter mies machen; keiner von denen wird dir auch nur deinen nächsten Urlaub bezahlen. Informiere dich und triff dann deine Entscheidung.

A propos:
„ein paar Doofe finden“ ist nicht die Aufgabe eines Networkers. Davon findet man leider mehr als einem lieb ist - das ist übrigens das größte Problem an diesem Geschäft. Networker sollten sich lieber als Goldgräber betrachten: Wir durchkämmen einen Haufen Menschen, um darunter die paar glitzernden Klumpen aufzuspüren, die wir für unseren Erfolg brauchen.

Tip
Hallo,

such’ doch einfach mal im Archiv nach dem Thema
Network Marketing und versuche Dir ein eigenes Bild
davon zu machen.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen,
sonst bekomme ich bloß wieder Haue von
Wasserfilterverkäufern und sonstige´m …

Gruß

Christian

Hallo,

ich bin schon selbst mal auf ein solches Angebot herreingefallen.
Habe insgesamt ca. 5 h meiner Zeit vergeudet bis ich kapiert habe wo der Haken ist.
Bei den „Informationsveranstaltungen“ kann man an einigen Anzeichen recht schnell merken ob der Gegenüber unseriös ist.

Es wird nicht über die Arbeit sondern nur über die Produkte gesprochen.
Es wird viel über den „ungeheuer hohen Verdienst“ gesprochen. Der Mitarbeiter nennt sein Einkommen.!!! Wenn Mitarbeiter über IHR Einkommen reden ist es entweder gelogen oder off. Bestanteil der Gesprächstaktik.
Es werden finanzielle Vorleistungen erwartet.

In der Regel werden seriöse Anbieter sich nicht so verhalten. Achtung oft bedienen sich auch bekannte Unternehmen unsauberer Methoden (Versicherungen, Kommunikation)

Ich möchte hier natürlich niemanden zu Unrecht beschuldigen. Ich stelle nur meine Erfahrungen dar.

MfG
Andreas

Ohne einen langen Sums schreiben zu wollen :

Vorurteile einiger Uninformierter

Nun, wenn Du alle, die hier abgeraten haben, als „uninformiert“ betrachtest, bist Du tatsächlich im falschen Forum. Von mir selbst will ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen, aber es sind genügend wirkliche Experten dabei, um die obige Aussage als Mumpitz zu enttarnen. Wird auch noch passieren, vermute ich.

Networker sollten sich lieber als Goldgräber betrachten: Wir
durchkämmen einen Haufen Menschen, um darunter die paar
glitzernden Klumpen aufzuspüren, die wir für unseren Erfolg
brauchen
.

Si tacuisses …

da hat *Okinaptz Uglwf* wohl absolut recht.

persönlich glaube ich, dass das meiste auf dem schneeballprinzip aufgebaut ist.

du bist doof, andere sind auch doof… DIE bringst du mir, damit ICH viel verdiene.

cu beerli

Hi,

habe einmal vor etlichen Jahren ähnliche Erfahrung gemacht.
Da wird man von „Freunden“ gefragt,
ob man sich weiter entwickleln möchte…
ob man unzufrieden sei mit dem aktuellen job…
ob man mal was neues kennenlernen möchte…

Dann spaziert man vor lauter Freundschaft mit, damit die Ruhe geben und hockt dann in einer Sekten ähnlichen Umgebung,
in der alle Jubeln, sich freuen, Dutzen und alle furchtbar erfolgreich sind.
„Ach wie schei… war der alte Job, jetzt verdiene ich das 5 fache…“
„Ach wie schön ich hier mit Menschen zusammenarbeiten kann…“
„Ach wie schön, daß ich hier mein eigener Chef bin…“

Ich will die 5 Stunden wieder haben, die ich da verschwendet habe.

Gruß

Chris

Goldgräberstimmung

Networker sollten sich lieber als Goldgräber betrachten: Wir
durchkämmen einen Haufen Menschen, um darunter die paar
glitzernden Klumpen aufzuspüren, die wir für unseren Erfolg
brauchen.

ich habe mit Entsetzen die bisherigen Antworten überflogen und
frage mich, ob ich mich hier im Forum geirrt habe … Ich
habe zum Thema Network-Marketing schon etwas gepostet, schau
mal ein Brett tiefer betreffend „Innoflex“.

Ähem… es ist ein Brett höher, macht aber nix.

Also, dass hört sich alles sehr interessant an, was du da erzählst. Besonders gut hat mir in deinem anderen Artikel die Bemerkung „haben aber bis jetzt […] auch weder hart noch kontinuierlich dafür gearbeitet, eher so en passant“. Weil sich damit offensichtlich trotzdem gut Geld verdienen lässt, ist das auch die richtige Branche für mich.

Ich beabsichtige, im nächsten Jahr mein eigenes Network-Marketing-Unternehmen für bioenergetische Systemprodukte und tibetanische Waschnüsse aufzuziehen. Der Einstieg als „Führungskraft“ in untere Ebenen ist nicht mein Stil, ich möchte von Anfang an gross rauskommen.

Würdest du noch etwas aus deinem Erfahrungsschatz zum Besten geben? Vielleicht könntest du auch mal das Produkt beschreiben, das du verkaufst. Oder ein paar seriöse Firmen nennen. Eines der Hauptargumente der NM-Gegner ist ja, dass Networker nicht auf den Punkt kommen, sondern den gefundenen Glitzerklumpen nur Knöpfe an die Backe sabbeln…

Gemeinsam könnten wir diesen Vorurteilen entgegen treten.

Gruss,
Andreas

Da kann ich nicht wortlos zusehen:

„Wasserfilterverkäufer“:

Das Prinzip des Network-Marketing ist trotz deiner 5-stündigen Veranstaltung nicht bei dir angekommen …

Ich weiß natürlich nicht, wo du warst und 5 Stunden sind für den Anfang wirklich heftig (vielleicht inklusive Gehirnwäsche ???). Ich habe es schon gesagt, es gibt unseriöse Unternehmen und unseriöse Mitarbeiter seriöser Unternehmen … Wenn du da gelandet sein solltest, war deine Entscheidung klug!

Fakt ist, du bist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Geschäft für dich nicht in Frage kommt - die Gründe kann ich deinem Beitrag, der mehr Emotionen als Fakten enthält nicht entnehmen.

Für alle die an einen seriösen Geschäftsmann (bzw. -frau) eines seriösen Unternehmens geraten gilt:

NM ist eine Variante des sog. Direktvertriebs, d.h. die Produkte gelangen vom Hersteller direkt zum Kunden; dadurch fallen diverse Kostenblöcke nicht an (kaum jemand weiß, dass z.B. Parfums -ob nun Pitralon oder Chanel, Aldi oder Armani einen Materialwert im Centbereich haben; dramatische Kosten verursacht hier vor allem die Werbung und die u.a. fällt bei diesem Vertriebsweg weg). Die dadurch erzielte Ersparnis wird z.T. nach einem Marketingplan (auch da gibt es auch attraktive und unattraktive, je nach Unternehmen) im Netzwerk verteilt.

Wenn ein Network-Unternehmen Wasserfilter vertreibt und du hast keinen Bedarf, dann ist das kein Problem. Es gibt auch Zierfischläden, obwohl sich die meisten Leute dafür nicht erwärmen können. Im NM geht es nicht darum, Uninteressierten Produkte aufzuzwingen!!!

Am Ziefischladen gehen täglich unzählige Menschen einfach vorbei; der Networker hat keinen Laden, muss deshalb möglichst viele Leute persönlich ansprechen, um zu erfahren, ob sie interessiert sind.

So wie die meisten Leute am Zierfischladen vorbeigehn, hört auch der Networker meist ein „nein Danke“, und so wie ein Zierfischfan aus der Menschenmenge den Laden interessiert betritt, wird auch der Networker nach rein statistischen Gesetzen auf Menschen treffen, die sich für das Produkt oder / und fürs Geschäft interessieren.

Damit kommen wir auch gleich zu dem Punkt, der Network-Marketing schwierig macht und an dem der Großteil scheitert:

Der frischgebackene Networker ist im Idealfall von seinem Geschäft und seinen Produkten überzeugt und glaubt, dass er nun mit Leichtigkeit viele Leute davon überzeugen kann. Er rennt in seiner Euphorie los (meist ohne Genaueres über Geschäft und Produkte in Erfahrung gebracht zu haben), spricht ein paar Leute an und trifft auf solche wie euch hier, aus diesem thread (das ist realistisch, denn NM ist hierzulande teilweise unbekannt, teilweise unbeliebt - das wird sich aber garantiert noch ändern) wird allmählich unsicher und traut sich nicht mehr, weitere Menschen anzusprechen.

Deshalb beläuft sich sein Scheck auf 0.00 Euro und voller Enttäuschung realisiert er für sich, dass NM „nicht funktioniert“. Dies muss er allmählich auch seinen Bekannten gegenüber eingestehen (die das ja gleich gesagt haben, weil sie auch mal einen kannten, bei dem es genau so war …und nun kennen sie wieder einen mehr, der „auch drauf reingefallenist“)

Der Zierfischverkäufer scheint besser dran zu sein: (???)
Er musste seinen Hauptberuf aufgeben, ein Ladenlokal anmieten und einrichten, Zierfische und Zubehör jeglicher Art auf Kredit einkaufen, muss täglich stundenlang Stunde um Stunde in seinem Laden verbringen, vielleicht zusätzliches Personal bezahlen und natürlich die Ladenmiete, Versicherungen, Kreditraten … .

Würde er wohl auch so schnell aufgeben???
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich sagen möchte.

Guten Tag,

habe mir Eure Fragen und Antworten, speziell auf die Jobangebote aus dem bereich MLM schon oft und intensiv angeschaut.
Werde selber immer häufiger gefragt, was ich beruflich mache:
Ja, ich bin in diesem Bereich tätig. Doch anders als in dem anschreiben an die Jobsuchenden oder in den entsprechenden Internetseiten beschriebenen Artikeln.
Angefangen habe ich vor 4 Jahren mit einem Dienstleistungsgewerbe,meinem Reinigungsdienst, in dem ich ausschließlich meine Produkte verwendete und so mir einen Kundenstamm erarbeitete. Einfach war und ist dies nicht.
Heute fragen mich solche Firmen, ob ich Interesse hätte, mit ihnen zu arbeiten.

Wenn Ihr Interesse habt,Euch ebenfalls in diesem Bereich selbstständig zu machen, fragt Euch erstmal was Ihr könnt und zu was Ihr in der Lage seit umzusetzen. Dann schaut Euch in der Branche um und findet genau diesen Hersteller, dessen Produkte Euch zusagen.
Beachtet bitte dabei, dass Ihr keinerlei Einstiegskosten oder dergleichen zu zahlen habt. Das ist Blödsinn. Gibt es in meiner mittlerweile eigenen Marketingfirma auch nicht und lasst Euch das auch nicht einreden, dass dies von Nöten sei.

LG
C. Ebert