Ist das seriös?

Ich habe ein Jobangebot bekommen. Dabei soll ich im Auftrag Artikel bei ebay verkaufen, Fragen beantworten und die Zahlungen entgegennehmen. Alles unter meinem bestehenden ebay-Account. Nach Abschluß der Auktion soll ich die Zahlung an die Firma weiterleiten und die Artikelnummer sowie die Anschrift des Käufers mitteilen. Der Versand wird von der Firma geregelt.

Nun wundert mich dabei etwas, das der Käufer nicht direkt an die Firma zahlt, sondern an mich.

Ich könnte das Ganze als 400€-Job machen mit ca. 5% Umsatzbeteiligung oder als Freiberufler. Es gibt die Firma auch bei ebay, dort sieht es seriös aus. Es wird auch ein Arbeitsvertrag geschlossen.

Nun weiß ich leider nicht ob das seriös ist. Kann ja sein das ich das Zeug verkaufen soll, die Zahlung entgegennehme und dann hört man nie wieder was von denen, der Kunde zeigt mich an wegen Betruges und ich kann ja garnix dafür…

Was meint ihr?

Hallo,

Du stellst hier schon die richtige Frage (nach der Seriösität).

Ich habe ein Jobangebot bekommen. Dabei soll ich im Auftrag
Artikel bei ebay verkaufen, Fragen beantworten und die
Zahlungen entgegennehmen. Alles unter meinem bestehenden
ebay-Account. Nach Abschluß der Auktion soll ich die Zahlung
an die Firma weiterleiten und die Artikelnummer sowie die
Anschrift des Käufers mitteilen. Der Versand wird von der
Firma geregelt.

Da fragt man sich doch glatt, wenn es die Firma bei eBay eh schon gibt, warum sie dann „zweigleisig“ fahren will. Man könnte annehmen, dass sie vielleicht „mehrere Vertreiber“ haben möchte, um vielleicht in Sachen Preis etwas zu differenzieren. Markenherstller von Lebensmitteln verkaufen bei Nicht-Discountern, aber eben auch bei Aldi, Lidl & Co - nur sieht es dort keiner - höchstens am Geschmack ist es bemerkbar.

Von daher MUSS das nicht schlecht sein, aber das wird letztlich niemand mit hinreichender Sicherheit sagen können. Grundsätzlich sollte man, wenn man kein Gutes Gefühl bei einer Sache hat, auch davon ablassen bzw. absehen (meine Meinung).

Nun weiß ich leider nicht ob das seriös ist. Kann ja sein das
ich das Zeug verkaufen soll, die Zahlung entgegennehme und
dann hört man nie wieder was von denen, der Kunde zeigt mich
an wegen Betruges und ich kann ja garnix dafür…

Ganz ausschließen kann man das nie. Wenn Du einmal die Gesamtumstände unter denen das alles stattfinden soll betrachtest und dann zu einem neg. oder ablehnenden Ergebnis/Gefühl kommst, solltest Du es wohl lieber lassen.

VG
Sebastian

Hallo Annasusanna,

rein intuitiv würde ich sagen, dass das unter das Thema ‚Geldwäsche‘ fällt.
Würde ich ganz dringend von abraten.
Frag doch ggfs. mal bei den Verbraucherverbänden nach: http://www.verbraucherzentrale.com/

Liebe Grüße
Carolin

Hi,

Ich könnte das Ganze als 400€-Job machen mit ca. 5%
Umsatzbeteiligung oder als Freiberufler.

Was auch immer das sein mag, es fällt nie und nimmer unter die Kategorie Freiberufler im Sinne des § 18 EStG http://www.gesetze-im-internet.de/estg//__18.html!

nur mal so angemerkt

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

hallo,

Nun wundert mich dabei etwas, das der Käufer nicht direkt an
die Firma zahlt, sondern an mich.

das heißt dann mit anderen worten, daß du die ganze kaufabwicklung, im schlimmsten fall auch mit versand und den damit verbundenen kosten, am hals hast. daß die firma den versand regelt, glaube ich nicht so richtig. selbst wenn - du wirst den ärger abbekommen, wenn es reklamationen gibt oder gar nicht geliefert wird.

Nun weiß ich leider nicht ob das seriös ist. Kann ja sein das
ich das Zeug verkaufen soll, die Zahlung entgegennehme und
dann hört man nie wieder was von denen, der Kunde zeigt mich
an wegen Betruges und ich kann ja garnix dafür…

es könnte auch gut eine firma sein, die bereits bei ebay gesperrt ist wegen krummer machenschaften.
aber wie dem auch sei - du gibst deinen namen für eine firma her, über die du nicht das geringste weißt. das wäre mir zu riskant.

schöne grüße
ann

Hi Ann,

das heißt dann mit anderen worten, daß du die ganze
kaufabwicklung, im schlimmsten fall auch mit versand und den
damit verbundenen kosten, am hals hast. daß die firma den
versand regelt, glaube ich nicht so richtig. selbst wenn - du
wirst den ärger abbekommen, wenn es reklamationen gibt oder
gar nicht geliefert wird.

Bis auf den Versand sind das nun genau die Tätigkeiten, die ein Zwischenhändler eben so macht. Bis dahin sehe ich keine größeren Probleme.

es könnte auch gut eine firma sein, die bereits bei ebay
gesperrt ist wegen krummer machenschaften.

Es könnte aber genau so gut sein, daß besagtes Unternehmen einfach eine Erweiterung seines Marktes sucht, aber an bestimmte Zielgruppen einfach nicht rankommt oder das zu teuer wäre. Über den Umweg einer Art von Zwischenhändler jedoch erschließen sich neue Käufergruppen.

Wobei das alles Lesen im Kaffeesatz ist, denn dazu sind die Informationen viel zu spärlich und lassen kaum sinnvolle Aussagen über Seriosität zu.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

ich unterstelle der firma mal folgenden ablauf:

du erhälst die kohle
du überweist die kohle weiter
die firma versendet aber nie
die firma verschwindet mit dem geld
DU mußt den ebay kunden gegenüber gerade stehen und ihnen entweder ware
oder aber das geld (das du dann nicht mehr hast) zurückgeben

finger weg! raus aus dem vertrag!

ich unterstelle der firma mal folgenden ablauf:

Kam vor etwa nem Jahr mal ein Artikel im Fernsehen, dass es „Firmen“ gibt, die sowas ganz professionell durchziehen: 5-6 Dumme suchen, paar Dutzend Aktionen a 200€+ einstellen lassen, abzoc… eh… kassieren, dem „Verkäufer“ versichern, dass die Ware versendet sei - und wenn der Kunde irgendwann anfängt zu sehr zu nerven und der Verkäufer nachhakt - gibt’s die Firma gar nicht mehr. Und an’s Firmenhandy geht auch keiner mehr ran.

Nachdem die Masche nunmehr schon > 1 Jahr alt ist und schon in den Medien davor gewarnt wurde, glaube ich kaum, dass seriöse Unternehmen das noch großartig probieren.

Außerdem würde ich einem Laden, der sich hinter irgendwelchen *Privatpersonen* anonymisiert - nur bedingte Vertrauenswürdigkeit zugestehen, schon allein aus Kundensicht.
Ich meine, stell’ Dir nur mal aus Kundensicht den Garantiefall vor „Nee sorry kann ich ned helfen, aber die Firma von der Du das Ding eigentlich gekauft hast ohne es zu wissen (da Du ja annimmst, ich sei der Anbieter obwohl ich nur Zwischenhändler bin)- frag’ mal bei denen…“
Ist doch ein Albtraum?

Selbst wenn der Verein tatsächlich die Ware rausschickt und man tatsächlich ne Provision bekommt für ehrliche Geschäfte - glaube ich nicht, dass man sich viele Freunde bei der Aktion macht.

Gruss,
Michael

1 „Gefällt mir“

Kam vor etwa nem Jahr mal ein Artikel im Fernsehen, …

hm, na dann hoffe ich aber mal ganz stark, dass nicht zu viele Werbeunterbrechungen dabei waren. Sonst wär man ja immer wieder aus dem _ Lesefluss _ gebracht worden *fg*

Frag doch mal bei Iibäh!
Hi, ich kann mich den ablehnenden Vorrednern nur anschliessen.

Empfehle Dir aber, falls Du was Sinnvolles tun möchtest, bei Ebay in der Community-Foren-Sicherheit (evtl. dort im Tageschat mal fragen) vielleicht mal darüber zu berichten.
Könnte ein paar Leute warnen, das wieder solche Nepper und Schlepper unterwegs sind…

MfG
Karlinchen