Welches eShop wäre das richtige

Hallo,
ein Bekannter hat mich gefragt ob ich für ihn einen Online-Shop machen könnte, leider habe ich mit Online-Shops keine Erfahrung, ich kenne mich zwar mit Webdesign und Joomla etwas aus aber das war es auch schon.
Ich hab ein bisschen gegoogelt und gelesen das es viele Shopsoftwares gibt die unterschiedlich sind, nun ist die frage welches der eShops das richtige für meine Bekannten wäre. Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich Euch sehr dankbar.

So jetzt zum Shop.
Mein Bekannter hat ein Sat-Laden, also verkauft Receivers,Satelliten-schüssel usw., er will neben an noch einen Möbel laden übernehmen die alles mögliche an Möbeln verkaufen.

Folgende Sachen würde er gerne im Shop haben:

1. Warenwirtschaftssystem
  2. Bezahlservice
  3. Finanzbuchhaltungssystem
  4. Die Möglichkeit den Kunden Möbel z.b. Sofas in verschieden Farben vorzustellen wenn man z.b drauf klickt oder mit der Maus drüber geht
  5. am Anfang sollen es ungefähr ca. 250 Artikeln sein später vielleicht bis zu 1000 Artikeln

Zu meinen Fragen:

1. Welches Shopsoftware wäre dafür geeignet?
  2. Wäre ein Multi-Shop sinnvoller wegen Sat-Laden und Möbel-Laden?
  3. Welche Module brauche ich für die Software um den Shop so umzusetzen?

Die Software und sie Module sollte so günstig wie möglich sein, am besten wäre es natürlich wenn sie kostenlos sind, muss aber nicht unbedingt sein, aber mehr als 500 bis 800 Euro sollte es auch nicht kosten.

Wenn Möglichkeit sollte es ein Eigenständiges Shop sein, also ohne Joomla und ähnliches.

Danke.

Hallo Kader,

2. Wäre ein Multi-Shop sinnvoller wegen Sat-Laden und
    Möbel-Laden?
  3. Welche Module brauche ich für die Software um den Shop so
    umzusetzen?

Das hört sich alles mehr wie eine kaufmännische Komplettlösung an, wo es noch eine Schnittstelle / Modul für einen eShop dabei ist.
Lexware bietet so etwas preislich günstig an.

Gruß
Klaus

Hallo,

z.b. http://www.macnetic.de/

oder

http://www.jtl-software.de/

oder

http://www.actindo.de/

und XT-Commerce
http://www.xt-commerce.com

Danke erste mal für die Antworten.
Ich hab Magento installiert um mal zu Testen wie es ist, würdet Ihr Magento empfehlt oder könnte ich mit der Software den Shop nicht so Realisieren?

Hallo Kader,

…leider habe ich mit Online-Shops
keine Erfahrung, ich kenne mich zwar mit Webdesign und Joomla
etwas aus aber das war es auch schon.

nur vorne weg: ich hab auch keine Ahnung von Online-Shops. Ich kenne ein paar Namen (wurde aber auch schon genannt :smiley:) mehr nicht. Aber ich weiß, dass es dabei auf gute rechtliche Kenntnisse ankommt, man Ahnung von Marketing und SEO hat, guten Quellcode schreibt und vor allem über Zahlungssysteme, Werbestrategien im Web etc Bescheid wissen muss.

Folgerung: geht zum Profi. Oder arbeite dich ein (dauert seeeeeehr lange). Denn einfach so ein ShopSystem installieren und los gehts, geht auch los, aber meistens in die Hos’. :smiley: Nein im Ernst, lass den Profi ran, der kennt sich aus. Am besten eine Agentur, die machen mehrere Dinge auf einmal.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und gelesen das es viele
Shopsoftwares gibt die unterschiedlich sind, nun ist die frage
welches der eShops das richtige für meine Bekannten wäre. Wenn

Das sagt dir der Profi. Nicht beleidigt sein, aber wenn man etwas nicht kann und es auch nicht schnell genug lernen kann (falls dein Freund ein gewisses Zeitlimit gesetzt hat ?!), sollte man aus seiner „Schwäche“ eine Stärke machen und z.B. das Design entwerfen oder Zusatzmodule programmieren, etc. Aber die eigentliche Arbeit, also das „Promoten“ des Shops solltest du den Fachmann überlassen bzw. eine größeren Agentur.

So jetzt zum Shop.
Mein Bekannter hat ein Sat-Laden, also verkauft
Receivers,Satelliten-schüssel usw., er will neben an noch
einen Möbel laden übernehmen die alles mögliche an Möbeln
verkaufen.

Hört sich erst recht nach einer Agentur an. Denn bei so einem Vorhaben braucht er Unterstützung, keinen StratoShop o.ä. :smiley:

Siehe meine Vorredner :smiley: ich hab echt keine Ahnung.

1. Wäre ein Multi-Shop sinnvoller wegen Sat-Laden und
    Möbel-Laden?

Siehe 1.

1. Welche Module brauche ich für die Software um den Shop so
    umzusetzen?

Siehe 1.

Die Software und sie Module sollte so günstig wie möglich
sein, am besten wäre es natürlich wenn sie kostenlos sind,
muss aber nicht unbedingt sein, aber mehr als 500 bis 800 Euro
sollte es auch nicht kosten.

Dann pack mal wieder ein und geht schön zu Holland nach Hause :smiley: Für etwas wirklich professionelles musst du schon mit einem etwas größeren 4-stelligen Betrag rechnen. Und glaub mir: alles andere außer „wirklich professionell“ schadet deinem Freund. Es hilft ihm also im negativen Sinne.

PS: Nichts gegen Holland. Spanien hatte zwar mehr Chancen, aber Tore können die auch keine schießen. Alle nur purer Zufall, weil Holland so schlecht war :smiley:

Wenn Möglichkeit sollte es ein Eigenständiges Shop sein, also
ohne Joomla und ähnliches.

Versteh ich nicht ganz. Joomla! ist ein CMS. Für einen Shop ist sowas wirklich nicht geeignet.

MfG, Florian J.