Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Sie um einen Rat in meinem Fall bitten. Ich versuche meine Angelegenheit möglich klar und kurz zu schildern.
-ich habe in Onlineshop (Internetshop) ein Fernseher Plasmafernseher gekaut
-am 20.04.10 Ware gekauft und sofort mit PayPal bezahlt
-Ware sollte bis 72 Stunden geliefert werden (Händler Angaben), wurde aber erst nach zwei Wochen geliefert (03.05.10)
-Ware beschädigt geliefert, (ein eingebrachter Kippindikator verweist auf Transportschaden. Die Verpackung stark auf die Transportpalette verschoben (was auf kräftigen Schlag, Stoß deutet).
-habe sofort Reklamiert, wurde alles ignoriert, nicht ernst genommen, obwohl ich mehrmals E-Mail geschrieben habe und mich gemeldet habe
-inzwischen wurde mir vorgeschlagen: Ware auspacken, ausprobieren, wenn defekt reparieren lassen.
-habe ich abgelehnt: habe volle Preis bezahlt für vollfunktionsfähige Ware bezahlt,
schaden können erst später sichtbar sein, auftreten – so was will ich nicht.
Mechanische defekte, durch Außereinwirkung wird durch Garantie nicht anerkannt und repariert.
-nach ca. 3 Wochen (28.05.10) Ware erst abgeholt. Dafür musste ich auch auf den Händler ziemlich großen Druck ausüben.
-am 05.06.10 habe ich mich wieder gemeldet und gefragt was los ist – Antwort: Ware nicht da, kommt die defekte Ware zurück wird erst neue weggeschickt.
-habe mich mit Spedition in Verbindung gesetzt – Antwort: -am 31.05.10 Ware geliefert bei Händler (also vor 5 Tage schon)
-habe wieder Mail geschrieben mit Abgabebestätigung von Spedition – Antwort: (jetzt auf ein Mal) defekte Ware ist da, aber keine neue am Lager. Nach Ankunft neue Ware wird ein neues Gerät geliefert (also wurde mir nicht die Wahrheit gesagt)
- am 08.06.10 sollte angeblich neue Ware ausgeliefert sein
-Die Spedition hat uns aber selbst informiert, dass genau die gleiche Ware angekommen ist, die als defekt abgeliefert wurde.
-am 14.06.10 Ware wurde geliefert aber keine neue Ware sondern tatsächlich die gleiche Ware, nur der beschädigte Indikator wurde entfernt und ein neuer auf der andere Seite angebracht.
Meine Geduld hat die Grenze erreicht, deshalb habe ich erwartet schnellmögliche Lieferung neue Ware:
-neue vollwertige Ware bis Ende diese Woche
-erst Abholung defekte Ware, danach Versendung neue Ware wollte ich nicht mehr – neu Ware soll sofort versendet werden.
-wurde ständig nur getröstet und die Firma hat sich ständig „dumm“ gestellt.
-nach über zwei Monaten will die Firma die Ware abholen und das Geld mir gut schreiben lassen, als Grund wird angegeben: sie haben keine neue Ware und bekommen auch keine (was ich als Ausrede halte).
-inzwischen ist die Ware viel teurerer geworden und ich muss viel mehr bezahlen um sie zu erwerben.
-ich habe den Eindruck (bin ich der Meinung), dass die Firma die Ware manipuliert hat und ein Betrug begangen hat. Wenn ich sie durch Zufall nicht wieder bekommen habe, hätten sie die Ware jemanden anderen als Vollwertige Ware geschickt. Sie entschuldigen sich und sagen, dass das ein großes Missverständnis, Irrtum oder auch Fehler ist.
-ich habe auch Bilder als Beweis gemacht und die E-Mail Verkehr zwischen den Händler und mir.
Meine Frage ist, ob man gegen die unseriöse Firma vorgehen kann, oder sie können einfach so unfair wie mit mir, auch mit anderen problemlos umgehen. Kann man gegen so einem Händler vorgehen um ihn auf den rechten, seriösen Weg dem Kunden gegenüber zu weisen, oder er kann immer noch mit anderen Kunden weiter so ohne folgen umgehen?
Meine Frage ist, ob ich die Firma wegen Manipulations- Betrugsfall anzeigen kann (soll)?
Für eventuelle weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich möchte Sie auch um möglich schnelle Antwort bitten.
Grüß
henry