Onlinekauf

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Sie um einen Rat in meinem Fall bitten. Ich versuche meine Angelegenheit möglich klar und kurz zu schildern.
-ich habe in Onlineshop (Internetshop) ein Fernseher Plasmafernseher gekaut

-am 20.04.10 Ware gekauft und sofort mit PayPal bezahlt

-Ware sollte bis 72 Stunden geliefert werden (Händler Angaben), wurde aber erst nach zwei Wochen geliefert (03.05.10)

-Ware beschädigt geliefert, (ein eingebrachter Kippindikator verweist auf Transportschaden. Die Verpackung stark auf die Transportpalette verschoben (was auf kräftigen Schlag, Stoß deutet).

-habe sofort Reklamiert, wurde alles ignoriert, nicht ernst genommen, obwohl ich mehrmals E-Mail geschrieben habe und mich gemeldet habe

-inzwischen wurde mir vorgeschlagen: Ware auspacken, ausprobieren, wenn defekt reparieren lassen.

-habe ich abgelehnt: habe volle Preis bezahlt für vollfunktionsfähige Ware bezahlt,
schaden können erst später sichtbar sein, auftreten – so was will ich nicht.
Mechanische defekte, durch Außereinwirkung wird durch Garantie nicht anerkannt und repariert.

-nach ca. 3 Wochen (28.05.10) Ware erst abgeholt. Dafür musste ich auch auf den Händler ziemlich großen Druck ausüben.

-am 05.06.10 habe ich mich wieder gemeldet und gefragt was los ist – Antwort: Ware nicht da, kommt die defekte Ware zurück wird erst neue weggeschickt.

-habe mich mit Spedition in Verbindung gesetzt – Antwort: -am 31.05.10 Ware geliefert bei Händler (also vor 5 Tage schon)

-habe wieder Mail geschrieben mit Abgabebestätigung von Spedition – Antwort: (jetzt auf ein Mal) defekte Ware ist da, aber keine neue am Lager. Nach Ankunft neue Ware wird ein neues Gerät geliefert (also wurde mir nicht die Wahrheit gesagt)

  • am 08.06.10 sollte angeblich neue Ware ausgeliefert sein

-Die Spedition hat uns aber selbst informiert, dass genau die gleiche Ware angekommen ist, die als defekt abgeliefert wurde.
-am 14.06.10 Ware wurde geliefert aber keine neue Ware sondern tatsächlich die gleiche Ware, nur der beschädigte Indikator wurde entfernt und ein neuer auf der andere Seite angebracht.

Meine Geduld hat die Grenze erreicht, deshalb habe ich erwartet schnellmögliche Lieferung neue Ware:
-neue vollwertige Ware bis Ende diese Woche
-erst Abholung defekte Ware, danach Versendung neue Ware wollte ich nicht mehr – neu Ware soll sofort versendet werden.
-wurde ständig nur getröstet und die Firma hat sich ständig „dumm“ gestellt.
-nach über zwei Monaten will die Firma die Ware abholen und das Geld mir gut schreiben lassen, als Grund wird angegeben: sie haben keine neue Ware und bekommen auch keine (was ich als Ausrede halte).
-inzwischen ist die Ware viel teurerer geworden und ich muss viel mehr bezahlen um sie zu erwerben.
-ich habe den Eindruck (bin ich der Meinung), dass die Firma die Ware manipuliert hat und ein Betrug begangen hat. Wenn ich sie durch Zufall nicht wieder bekommen habe, hätten sie die Ware jemanden anderen als Vollwertige Ware geschickt. Sie entschuldigen sich und sagen, dass das ein großes Missverständnis, Irrtum oder auch Fehler ist.
-ich habe auch Bilder als Beweis gemacht und die E-Mail Verkehr zwischen den Händler und mir.

Meine Frage ist, ob man gegen die unseriöse Firma vorgehen kann, oder sie können einfach so unfair wie mit mir, auch mit anderen problemlos umgehen. Kann man gegen so einem Händler vorgehen um ihn auf den rechten, seriösen Weg dem Kunden gegenüber zu weisen, oder er kann immer noch mit anderen Kunden weiter so ohne folgen umgehen?
Meine Frage ist, ob ich die Firma wegen Manipulations- Betrugsfall anzeigen kann (soll)?
Für eventuelle weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich möchte Sie auch um möglich schnelle Antwort bitten.
Grüß
henry

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Sie um einen Rat in meinem Fall bitten. Ich
versuche meine Angelegenheit möglich klar und kurz zu
schildern.
-ich habe in Onlineshop (Internetshop) ein Fernseher
Plasmafernseher gekaut

-am 20.04.10 Ware gekauft und sofort mit PayPal bezahlt
PayPal hat einen Verkäuferschutz eingerichtet!
-Ware sollte bis 72 Stunden geliefert werden (Händler
Angaben), wurde aber erst nach zwei Wochen geliefert
(03.05.10)

-Ware beschädigt geliefert, (ein eingebrachter Kippindikator
verweist auf Transportschaden. Die Verpackung stark auf die
Transportpalette verschoben (was auf kräftigen Schlag, Stoß
deutet).

-habe sofort Reklamiert, wurde alles ignoriert, nicht ernst
genommen, obwohl ich mehrmals E-Mail geschrieben habe und mich
gemeldet habe
Besser Anrufen: persönlich besprechen!
-inzwischen wurde mir vorgeschlagen: Ware auspacken,
ausprobieren, wenn defekt reparieren lassen.
Die verpackungen sind eigentlich sehr sicher und wenn beschädigt persönliche ermessenssache ob auspacken und probieren ob funktioniert!
-habe ich abgelehnt: habe volle Preis bezahlt für
vollfunktionsfähige Ware bezahlt,
schaden können erst später sichtbar sein, auftreten – so was
will ich nicht.
Mechanische defekte, durch Außereinwirkung wird durch Garantie
nicht anerkannt und repariert.
Lieferantenversicherung?
-nach ca. 3 Wochen (28.05.10) Ware erst abgeholt. Dafür musste
ich auch auf den Händler ziemlich großen Druck ausüben.
Geld über PayPal zurückfordern, Käuferschutz!
-am 05.06.10 habe ich mich wieder gemeldet und gefragt was los
ist – Antwort: Ware nicht da, kommt die defekte Ware zurück
wird erst neue weggeschickt.
verständlich aber ärgerlich!
-habe mich mit Spedition in Verbindung gesetzt – Antwort: -am
31.05.10 Ware geliefert bei Händler (also vor 5 Tage schon)
Rückabwicklung einleiten, warum jetzt weiter darauf eingelassenß
-habe wieder Mail geschrieben mit Abgabebestätigung von
Spedition – Antwort: (jetzt auf ein Mal) defekte Ware ist da,
aber keine neue am Lager. Nach Ankunft neue Ware wird ein
neues Gerät geliefert (also wurde mir nicht die Wahrheit
gesagt)
Vermutungswissen?!

  • am 08.06.10 sollte angeblich neue Ware ausgeliefert sein
    Rückabwicklung PayPal
    -Die Spedition hat uns aber selbst informiert, dass genau die
    gleiche Ware angekommen ist, die als defekt abgeliefert wurde.
    -am 14.06.10 Ware wurde geliefert aber keine neue Ware sondern
    tatsächlich die gleiche Ware, nur der beschädigte Indikator
    wurde entfernt und ein neuer auf der andere Seite angebracht.
    Rechtsanwalt von PayPal Rückabwicklung!
    Meine Geduld hat die Grenze erreicht, deshalb habe ich
    erwartet schnellmögliche Lieferung neue Ware:
    -neue vollwertige Ware bis Ende diese Woche
    -erst Abholung defekte Ware, danach Versendung neue Ware
    wollte ich nicht mehr – neu Ware soll sofort versendet werden.
    -wurde ständig nur getröstet und die Firma hat sich ständig
    „dumm“ gestellt. Wäre kein geeigneter Partner für mich Rückabwicklung! Wiederrufsrecht einleiten PayPal und Vertragswiederruf!
    -nach über zwei Monaten will die Firma die Ware abholen und
    das Geld mir gut schreiben lassen, als Grund wird angegeben:
    sie haben keine neue Ware und bekommen auch keine (was ich als
    Ausrede halte).keine Ware geld zurück PayPal Verkäuferschutz!
    -inzwischen ist die Ware viel teurerer geworden und ich muss
    viel mehr bezahlen um sie zu erwerben.
    -ich habe den Eindruck (bin ich der Meinung), dass die Firma
    die Ware manipuliert hat und ein Betrug begangen hat. Wenn ich
    sie durch Zufall nicht wieder bekommen habe, hätten sie die
    Ware jemanden anderen als Vollwertige Ware geschickt. Sie: Vermutungen sind nicht relevant sondern Rückabwicklung einleiten!
    entschuldigen sich und sagen, dass das ein großes
    Missverständnis, Irrtum oder auch Fehler ist. fehler zugegeben ist gut für Rückabwicklung!
    -ich habe auch Bilder als Beweis gemacht und die E-Mail
    Verkehr zwischen den Händler und mir.

Meine Frage ist, ob man gegen die unseriöse Firma vorgehen
kann, oder sie können einfach so unfair wie mit mir, auch mit
anderen problemlos umgehen. Kann man gegen so einem Händler
vorgehen um ihn auf den rechten, seriösen Weg dem Kunden
gegenüber zu weisen, oder er kann immer noch mit anderen
Kunden weiter so ohne folgen umgehen?
Meine Frage ist, ob ich die Firma wegen Manipulations-
Betrugsfall anzeigen kann (soll)?
Für eventuelle weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich möchte Sie auch um möglich schnelle Antwort bitten.
Grüß
henry

Jeder hat die Möglichkeit sich von sollchen Firmen zu distanzieren, wenn Vorfall unzumutbar wird, jeder muss selbst entscheiden wann das Maß voll ist. Ich persönlich gehe ärger so weit wie möglich aus dem Weg. Sicher kannst Du einen Rechsanwalt einschalten oder die Sache veröffentlichen wenn Vorwürfe nachweisbar. Aber die Firma wird dadurch nicht seriöser, dass liegt an deren Einstellung. kaufe Dir ein anderen Fernseher und sehe Dir lieber einen schönen Film an und lasse den Ärger vor der Tür, wenn Du schon diese Erfahrung gemacht hast! Mit freundlichen Gruss Kdjk

Hallo Henry,

erstmal muss ich gestehen, das ich mir sehr schwer getan habe, diesen Text zu lesen, was natürlich auch an der Uhrzeit liegen kann.

Nun zum Thema:

Punkt 1: Beschwerden immer schriftlich per Post oder mitlerweile auch via E-Post verschicken. Emails sind nichts rechtskräftig. Am besten auch noch via einschreiben, kostet zwar ein bischen was, doch bist du damit auf der sicheren Seite.

Punkt 2: Die Firma hat dir ein Gerät zugesendet, welches einen Defekt aufwies. Dies hat die Firma dann repariert und dir wieder zugesendet. Sollte dies so gewehsen sein, ist rechtlich betrachtet alles in Ordnung. Der Hersteller hat das Recht, dass Produkt zwei mal nach zu bessern und muss erst dann den Kaufpreis zurück erstatten, bzw. dir neue Ware zur Verfügung stellen.

Punkt 3: Besagte Firma konnte keine neue Ware ausliefern. Hierbei gilt, Ware muss nur dann beschaft werden, wenn der Firma dadurch keine ausserordentlichen Kosten entstehen.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen Licht ins Dunkle bringen.

Gruss Joe