Webseite für Anfänger

suche idiotensichere Anleitung zum Bau einer Webseite,
gibs das irgendwo kostenlos
und ist eine Domane auch kostenlos zu erhalten. Die billigste war bisher 5,- € pro Monat.

Besten Dank im voraus.

Michel

Hallo Michael,

Wenn du Kunde von T-Online bist dann schau mal hier nach:
http://dsl-und-dienste.t-online.de/inklusiv-homepage…

Da gibt es auch einen Design-Assistenten, ober der aber „Idiotenischer“ ist kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Ing

gibs das irgendwo kostenlos.

Prinzipiell gibt es die schon „kostenlos“ in dem Sinne, dass man manchmal auf Heft-CD/DVDs von diversen Computerzeitschriften spezielle Homepagemaker findet.
Da ich selber aber nichts damit am Hut habe, kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob diese idiotensicher sind.

und ist eine Domane auch kostenlos zu erhalten. Die billigste
war bisher 5,- € pro Monat.

Eine Domain für 5 € im Monat? Sorry, aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Eventuell meinen Sie Webspace.
Geben Sie mal in die Suchmaschine Ihrer Wahl „kostenloser Webspace“ ein, und Sie bekommen diverse Anbieter, bei dem Sie diesen for free bekommen.

Ich hoffe, das hilft weiter.
LG
Michael Vogl

Hi

Kostenlosen webspace bekommst du z.B. auf www.funpic.de (Will da jetzt nicht explizit Werbung machen), es erscheint beim Besuch der Site dann ein Werbefenster das man wegklicken kann.
Die Startseite muss dann Index.htm (oder *.php oder was weis ich) heissen und kann per FTP hochgeladen werden.
Das geht so: Im Windows-Explorer (Aus „Idiotensicher“ schliese ich jetz mal das du Win benutzt :wink: ) „FTP://adressemeinerwebsite.ad.funpic.de“ oder was auch immer (kommt auf webspaceanbieter an) ein und er frägt dann nach Username und Passwort. Dann kannst du dann wie gewohnt Dateien etc. rein- & rauskopieren

MfG
-schumi-

nicht ganz ohne Werbung.

http://www.webhostlist.de/webhosting/preisvergleich/…
schau da mal.

Besten Dank im voraus.

Michel

M°-°M

Hallo,

Ich muss Dich - entgegen aller anderen Antworten - enttäuschen. Eine idiotensichere Anleitung gibt es nicht, Idioten sind nicht in der Lage, eine Website zu machen, dazu braucht man schon etwas Grips. Diverse Baukästen erzeugen nichts, das den Namen „Website“ verdient hat.
Mit einer Website gehen viele Aufgaben, viele Entscheidungen und große Verantwortung einher. Man muss sich mit dem Medium WWW ausreichend auseinander setzen, mit den verschiedenen Möglichkeiten, muss sich bewusst sein, dass jeder Nutzer unterschiedliche Software nutzen kann, unterschiedliche Einstellungen hat, oder sogar durch körperliche Gebrechen anders ist, als jeder andere Nutzer. All diesem muss eine anständige Website gerecht werden.

Wenn man Spaß daran hat, dann ist das alles auch nicht unbedingt schwer, vielleicht mehr noch zeitaufwändig. Aber Idioten kriegen sowas nicht hin.
Ich gehe davon aus, dass Du auch gar kein Idiot bist, aber wenn Du mit so einer Einstellung an die Thematik gehst, wirst Du scheitern.
Das ist mit Websites wie mit allen anderen Dingen im Leben, ob Du ein Vogelhäuschen zimmern oder eine Wand verputzen willst.

Kostenlos ist meistens auch nicht qualitativ hochwertig.

Domains kosten den Anbieter immer Geld (bei der Denic). Wenn Du diese Leistung nicht bezahlen willst, wirst Du dafür anderswo Abstriche machen müssen. Das musst Du dabei immer berücksichtigen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Eine Domain für 5 € im Monat? Sorry, aber DAS kann ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen.
Eventuell meinen Sie Webspace.

In Webspace ist oft genug auch eine Domain enthalten. Da sollte sowas eher weniger als 5€/Monat kosten. Und eine Zusatzdomain kostet dann oft auch weniger als 10€/Jahr.
In sog. Visitenkartenwebspace kostet Webspace mit Domain oft auch nur 99c/Monat.

Ich überleg nur gerade, ob Du mit „DAS kann ich mir nicht vorstellen“ meintest „Das ist zu wenig“ (wie ich es zuerst verstanden habe) oder „Das ist zu teuer“. Aber bei letzterem sind wir uns dann ja wieder einig :wink:

LG,
-Efchen

der Inhalt und die Darstellung der Webseite ist natürlich darüber entscheidend, wie umfangreich sich jemand in diese komplexe Materie einarbeiten muss/will.

http://aktuell.de.selfhtml.org/
mit Einsteiger-Information, Beschreibungen der Web-Technologien und vorallem mit hilfreichen Beispielen!!
Immer zu empfehlen.

Gruß
Klaus

der Inhalt und die Darstellung der Webseite ist natürlich
darüber entscheidend, wie umfangreich sich jemand in diese
komplexe Materie einarbeiten muss/will.

Auch. Aber die Grundlagen muss jeder lernen und verstehen.

http://aktuell.de.selfhtml.org/
Immer zu empfehlen.

Nicht mehr. Für Anfänger wird nicht klar genug deutlich gemacht, was man damals gemacht hat und was heute.

Besser für den Einstieg ist http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Wenn man die Basics versteht, ist SelfHTML als Referenz wiederum sehr gut. Der Klassiker halt.

glaub mir, SelfHtml und HTML 4.01 reicht vollkommen.
Es sei denn, Du willst eine differenzierte Datenstruktur mit neuen Elementen mittels XML aufbauen.

glaub mir, SelfHtml und HTML 4.01 reicht vollkommen.

SelfHTML geht wie gesagt nicht ausreichend für einen Anfänger verständlich auf Semantik und physische Inhaltsauszeichnung ein. Wer mit SelfHTML von Grund auf lernt, geht nicht den direkten Weg, sondern einen Trampelpfad abseits der Sraße, mit einigem an Unterholz.
Er wird es auch irgendwie lernen, aber er wird es schwerer haben.

Gegen HTML 4.01 gibt es nichts einzuwenden, aber HTML 4.01 Strict sollte es sein; man muss immer bedenken, dass „Trasitional“ nur eine Übergangsvariante ist.

H yper T ext M arkup L anguage = Hypertext Auszeichnungssprache
Html als Sprache besteht aus Zeichen und Syntax.
Und was jedes Zeichen (html-tag) bedeutet und für was dieses Zeichen eingesetzt wird und mit welcher Syntax zeigt SelfHtml sehr konkret.

Es gibt hier jemanden, der macht aus „semantic web“ ein semantisches HTML oder sogar HTML = Semantik.
(für HTML als Sprache wäre die Semiotik zuständig)

Semantik = Bedeutungslehre
Für HTML braucht man wahrlich keine Bedeutungslehre.

Gerade dieser jemand sollte sich erstmal über die „Bedeutung“ dieser Begriffe kundig machen, bevor er sie undifferenziert und permanent hineinwirft!!

Und was jedes Zeichen (html-tag) bedeutet und für was dieses
Zeichen eingesetzt wird und mit welcher Syntax zeigt
SelfHtml sehr konkret.

Wenn man weiß, wonach man gucken muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik#Semantik_in_fo…

HTML legt die Bedeutung des Inhalts fest! Nichts anderes!

Gerade dieser jemand sollte sich erstmal über die „Bedeutung“
dieser Begriffe kundig machen, bevor er sie undifferenziert
und permanent hineinwirft!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik#Semantik_in_fo…

Hallo KKO, Hallo OP,

H yper T ext M arkup L anguage =
Hypertext Auszeichnungssprache
Html als Sprache besteht aus Zeichen und Syntax.
Und was jedes Zeichen (html-tag) bedeutet und für was dieses
Zeichen eingesetzt wird und mit welcher Syntax zeigt
SelfHtml sehr konkret.

HTML besteht aus Elementen, deren eigentlicher Inhalt durch sog. Tags umklammert wird. Aber das wissen wir ja alle, gell? :smiley:

Außerdem ist SelfHTML nicht idiotensicher, wobei eigentliche keine Quelle dies ist. SelfHTML ist veraltet. Das heißt nicht, dass irgendwas falsch erklärt ist, aber es ist oft genug zu wenig erklärt bzw. es wird nicht genügend auf sog. „missbilligtes“ HTML hingewiesen.

Es gibt hier jemanden, der macht aus „semantic web“ ein
semantisches HTML oder sogar HTML = Semantik.

Nur zum Teil. Semiotik hört sich vielleicht ähnlich an wie Semantik, aber hat nichts damit zu tun. Denn es handelt sich im Altgriechischen um zwei verschiedene Wörter.

Semiotik meint daher „etwas kennzeichnen“, was bei HTML durch Start- und Endtag geschieht. Der eigentliche Prozess des Auszeichnens, also das dem Inhalt damit Bedeutung gegeben wird, wird von dem Wort Semantik beschrieben. Wenn, dann schon genau bitte :smiley:

Richtig!

Nööööööööööööööööööööö, nur nicht?! Wozu braucht man eine Überschrift, wenn man sich sich auch aus dem Fließtest raussuchen kann… was will Word dann mit einer Liste?!

Also wirklich, diesen Schei*, den manche Leute hier verzapfen ist doch nicht zu glauben! HTML ist dafür gemacht worden. Genauso wie Brot zum Essen gemacht wird und nicht zum Heizen des Kamins. Beides ist überlebenswichtig, aber dafür gibt es immernoch Holz.

Und HTML ist dazu gemacht, Inhalt nach seiner Bedeutung auszuzeichnen und CSS um dem dann Formatierung zu geben. Beides ist für eine Website notwendig, aber man sollte es nicht in eine Dose zwängen, gut durchschütteln und dann vom Brot die Rinde wegnehmen, die den Zähnen bei Ihrer Entwicklung hilft.

Ich glaub es echt nicht… Expertenforum sieht doch wirklich anders aus. Jeder kann sich mal irren, aber sich - von seiner falschen Meinung felsenfest überzeugt - zu erlauben, hier diese noch Kund zu tun, halte ich nicht für fördernd. Dadurch wird das Internet zurückentwickelt. Aber beklagt euch nicht, dass ihr dann wieder Netscape auf eure MacBooks laden könnt.

Gerade dieser jemand sollte sich erstmal über die „Bedeutung“
dieser Begriffe kundig machen, bevor er sie undifferenziert
und permanent hineinwirft!!

Jo, das bist du. Mach dich erstmal kundig, bevor du hier alles in einen Topf wirfst und versuchst, gegen Fakten anzureden. Nutze deine Energie doch, um dich selbst eines Besseren zu belehren und neu dazuzulernen.

Es ist nicht nur nervig, sondern schadet auch unseren Eiern. Otto beiseite und Klartext: Immernoch gibt es zu wenige, die denn Sinn vom Internet, von HTML, von CSS, von Sprachen überhaupt nicht verstehen und ihr Wissen ungeprüft und nach mehreren Verbesserungen immer noch genauso stur weitergeben wie bisher. Zeiten ändern sich. Das Internet ändert sich.

Man kann auch die Coca-Cola von vor 20 Jahr trinken. Aber schmeckt es einem? Das ist die Frage. Und wollen deine Freunde dann auch das Erbrochene für dich aufwischen? Oder sind sie dann nicht mehr deine Freunde, Besucher, Benutzer - ist es dann nicht mehr dein, unser, das Internet?

Denk mal drüber nach. Denkt alle drüber nach. Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Nutzt sie, um daraus zu lernen, nicht um darüber zu streiten. Auch wenn sich die Fronten verhärtet haben. Die Coca-Cola kann man stehen lassen und wegkippen. Altes HTML auch.

Aber der Mensch muss lernen, auch die Überzeugung wegzukippen, dass man nächstes mal wieder eine alte Cola trinkt.

Und stellt euch vor, alte Colas würde eingesammelt. Stellt euch vor, ihr bekommt dafür mehr Freunde oder sogar Geld. Jeder würde die Cola wieder abgeben, nur du nicht?

Mit HTML kann man viel erreichen, aber auch viel kaputt machen. Es ist uns überlassen, den Nutzern von HTML, wie wir damit umgehen. Ob wir uns zu unseren Gunsten entscheiden oder gegen uns selbst.

Ein einzelner, mit einer schwachen Meinung, kann nicht viel erreichen. Er wird irgendwann kaputt gehen, genauso wie seine Cola weggeworfen wird.

Aber wenn wir alle mit einer starken, vertretbaren Meinung zusammenhalten, dann wird der Strom immer größer, es werden sich uns mehr anschließen. Auch wenn man bei dieser Parade ganz hinten geht. Jeder, der mit geht, jeder, der mit dabei ist, jeder, der auch noch so passiv ist, aber nur dabei steht. Jeder einzelne kann die Parade weiterführen, wenn der Vorderste versagt.

Das ist es doch, was man von uns erwartet. Verantwortung übernehmen. Für jeden anderen. Alle stellen sich vor den Letzten, aber wenn seine Kompetenz gefragt ist, wird sich jeder hinter ihn stellen.

MfG, Florian J.

3 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

ich habe nie bezweifelt, dass Du das so siehst wie ich. Aber es ist schön, dass Du Dich derart deutlich zu Wort meldest.

Bei der Gelegenheit möchte ich öffentlich kund tun, dass ich eine Nachricht an die Moderatoren geschrieben habe, mit der Bitte um Stellungnahme zu diesem Problem. Wenn das hier so weitergeht, dann ist W-W-W KEIN *Experten*forum mehr und schadet sich nur selbst.

Wenn die einzige Option ist, dass man von mir verlangt, dass ich abtrete, um hier den Frieden zu wahren, dann werde ich das tun. Ich hoffe aber, dass es hier nicht so weit kommen muss - zum Wohl all derer, die etwas lernen wollen und denen ich etwas beibringen/erklären kann.

Liebe Grüße,
-Efchen

2 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit möchte ich öffentlich kund tun, dass ich
eine Nachricht an die Moderatoren geschrieben habe, mit der
Bitte um Stellungnahme zu diesem Problem. Wenn das hier so
weitergeht, dann ist W-W-W KEIN *Experten*forum mehr und
schadet sich nur selbst.

Ja, in der Tat.

Wenn die einzige Option ist, dass man von mir verlangt, dass
ich…

Na hoffentlich nicht. Man wird eine andere Lösung finden und wenn wir das tun müssen.

…zum Wohl all derer, die etwas lernen wollen und denen ich
etwas beibringen/erklären kann.

Genau. Dafür ist das hier alles.

MfG, Florian J.

scheint sich zu eine Art Glaubenskrieg zu entwickeln :wink:

Gruß, der Rosslauer

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

„idiotensichere Anleitung“ ist genial!! (one star for you)

Die „idiotensichere“ Anleitung findest Du in den Spezifikationen des W3C, weil sie dort definiert und dokumentiert werden.
Es gibt deutsche Übersetzungen der Spezifikationen, die über www.W3C.de leicht zu ereichen sind.
Eine von dort erhaltene Antwort bezüglich einer Unklarheit über die Verwendung eines HTML-Elementes beinhaltete auch einen Verweis auf einen Abschnitt von SelfHtml.
Eine bessere Referenz kann SelftHtml nicht bekommen!!

Insoweit ist „idiotensicher“, was sich so nah wie möglich an der Quelle=W3C orientiert.
Je weiter davon entfernt … desto idiotenwahrscheinlicher!!
Dies betrifft sowohl Beschreibung als auch Umfang.

An den Moderator:
wenn Du diesen Artikel auch wieder schließt, dann wäre mal eine „öffentliche“ Begründung angebracht.

Super, wieder ein Stern für eine Fragestellung. Eigentlich sollten diese für gute Antworten vergeben werden (s. /t/sternchen-manie/5966646

An den Moderator:
wenn Du diesen Artikel auch wieder schließt, dann wäre mal
eine „öffentliche“ Begründung angebracht.

Denk mal darüber nach, ob Du die nicht schon längst bekommen hast…

3 „Gefällt mir“

Super, wieder ein Stern für eine Fragestellung. Eigentlich
sollten diese für gute Antworten vergeben werden (s.
/t/sternchen-manie/5966646
)

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/4/28

wieder nur eigene Ansichten für die Wand :smile:)