Mahlzeit!
Ich rege mich gerade ein kleines bißchen auf, weil ich gerade so einige Argumente gegen das Öffnen von Webseiten in neuen Fenstern/Tabs finde.
Dort heisst es, dass der Webdesigner es tatsächlich wagt, dem User „vorzuschreiben“, dass er mehrere Tabs so zu öffnen hat, dass langsame Rechner dann ins Straucheln kommen, dass man dem User die Möglichkeit nimmt, selbst zu entscheiden, ob die Seite im neuen Fenster geöffnet werden soll. Und überhaupt ist target_blank Schon 1999 (!) von klugen Menschen unter die The Top Ten Web Design Mistakes gewählt worden.
Ich jedoch spreche mich FÜR das Öffnen anderer Webseiten in einem neuen Tab aus. Und zwar schlichtweg aus Gründen der Barrierearmut.
Die meisten scheinen zu vergessen, dass nicht nur Menschen mit Sehbehinderungen und mit motorischen Behinderungen beim Gestalten einer Webseite berücksichtigt werden sollten, nein, auch sollte der Webdesigner (egal ob Hobby oder als Profi) die „Randgruppe“ Anfänger in seinem Design berücksichtigen.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Anfänger erstmal ein wenig erschreckt sein dürfte, wenn seine Ursprungsseite plötzlich „verschwunden“ ist UND er genötigt wird, mittels „Pfeil-zurück-Taste“ wieder auf die Webseite zu kommen, die er zuerst hatte und auf der er weitersurfen will.
Wie sehen Sie das ganze?
Neugierige Grüße
Michael Vogl
P.S. Ja, ich weiß, man kann ein neues Fenster auch via JS erzwingen, aber darum geht es mir nicht; es geht mir in erster Linie um eine Diskussion zum Thema „Neuer Tab/neues Fenster“ versus „Neue Webseite im selben Tab/Fenster“
- P.S. Ja, ich weiß ebenfalls, dass man mittels rechtem Mausklick angeben kann, ob man die neue Webseite in neuem Fenster haben will. Aber weiß das auch ein Anfänger? Ich jedenfalls - das gebe ich offen zu - habe das ganze erst herausgefunden, als ich schon 6 Jahre im Netz aktiv war.