target_blank: Nein, Danke! Ja, bitte!

Mahlzeit!

Ich rege mich gerade ein kleines bißchen auf, weil ich gerade so einige Argumente gegen das Öffnen von Webseiten in neuen Fenstern/Tabs finde.
Dort heisst es, dass der Webdesigner es tatsächlich wagt, dem User „vorzuschreiben“, dass er mehrere Tabs so zu öffnen hat, dass langsame Rechner dann ins Straucheln kommen, dass man dem User die Möglichkeit nimmt, selbst zu entscheiden, ob die Seite im neuen Fenster geöffnet werden soll. Und überhaupt ist target_blank Schon 1999 (!) von klugen Menschen unter die The Top Ten Web Design Mistakes gewählt worden.

Ich jedoch spreche mich FÜR das Öffnen anderer Webseiten in einem neuen Tab aus. Und zwar schlichtweg aus Gründen der Barrierearmut.
Die meisten scheinen zu vergessen, dass nicht nur Menschen mit Sehbehinderungen und mit motorischen Behinderungen beim Gestalten einer Webseite berücksichtigt werden sollten, nein, auch sollte der Webdesigner (egal ob Hobby oder als Profi) die „Randgruppe“ Anfänger in seinem Design berücksichtigen.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Anfänger erstmal ein wenig erschreckt sein dürfte, wenn seine Ursprungsseite plötzlich „verschwunden“ ist UND er genötigt wird, mittels „Pfeil-zurück-Taste“ wieder auf die Webseite zu kommen, die er zuerst hatte und auf der er weitersurfen will.

Wie sehen Sie das ganze?
Neugierige Grüße
Michael Vogl

P.S. Ja, ich weiß, man kann ein neues Fenster auch via JS erzwingen, aber darum geht es mir nicht; es geht mir in erster Linie um eine Diskussion zum Thema „Neuer Tab/neues Fenster“ versus „Neue Webseite im selben Tab/Fenster“

1. P.S. Ja, ich weiß ebenfalls, dass man mittels rechtem Mausklick angeben kann, ob man die neue Webseite in neuem Fenster haben will. Aber weiß das auch ein Anfänger? Ich jedenfalls - das gebe ich offen zu - habe das ganze erst herausgefunden, als ich schon 6 Jahre im Netz aktiv war.

hallo,
ich bin ganz deiner Meinung.
Mir passiert es selbst jetzt noch nach vielen Jahren, dass ich surfe und surfe und surfe, über mehrere Websites hinweg und dann genervt bin, wenn ich x-mal „Zurück“ muss. Und dann gibt es noch so schreckliche Seiten, wo man mittel „Zurück“ gar nicht mehr zurück kommt…
Jedenfalls mag ich es durchaus, wenn „externe“ Links aus einem Webauftritt auch in einem neuen Fenster geöffnet werden, während man gleichzeitig auch noch auf dem ursprünglichen verweilen möchte.

Beatrix

Wie sehen Sie das ganze?

Ich sehe es so, dass der Anfänger, bevor er ins Internet geht, sich erst mal zu informieren hat, was er da tut, wie er es tut und was er besser lässt.
Bücher zum Thema gibt’s genug und vermutlich hat auch jeder einen Kumpel, der ihn zunächst mal „an die Hand“ nimmt, wenn gesurft wird. Auch die VHS bietet entsprechende Kurse an. Usw.

Dass jemand erschrocken ist, wenn die Seite weg ist und er den Rückwärts-Button nicht findet, um zurück zu gelangen, halte ich für nicht akzeptabel.

Der Anfänger braucht schon zum eigenen Schutz Informationen, wie man sich im Web bewegt. Hat er die nicht, soll er die Finger davon lassen.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Umgang mit dem PC an sich.

Gruß TL

Hallo,

das Problem liegt noch viel tiefer. Die ganze Webgeschiche ist immer noch zu stark aus alter Zeit auf die Anzeige einzelner statischer Seiten ausgerichtet. Natürlich kann man mit viel Aufwand - im Rahmen leider schlecht absehbarer und oft mehr von Paranoia denn Sinnhaftigkeit getriebener - Clienteinstellungen Dinge implementieren, die im Einzelfall unter optimalen Bedingungen einen sauberen Wechsel zwischen Seiten unter Erhalt zwischenzeitlich eingegebener Daten wo sinnvoll, und Manipulation dieser Daten wo nötig, realisieren, aber das sind natürlich Dinge für Spezialisten, die nicht jeder beschäftigt, der online erreichbar sein will.

Es fehlen da einfach die Standards und Standardverfahren in den entsprechenden Anwendungen sowohl auf Entwicklungs-/Server- als auch auf Clientseite, die dafür sorgen, dass auch ohne massiven Aufwand mit guter Performance entsprechende Dinge umsetzbar sind.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ein Webseitenentwickler, der eine Seite so aufbaut, dass sie von einem Anfänger nicht verwendet werden kann oder das Zurücknavigieren nicht möglich ist, versteht seinen Job nicht. Derartige Seiten sind einfach schlecht gemacht, ob für einen Anfänger oder einen alten Hasen. Wie oft habe auch mich schon über solche Seiten geärgert und ich bin wahrlich schon lange dabei.

Die Windows-Philisophie sieht eine intuitive Bedienbarkeit aller Elemente vor. Wenn man einem Anfänger dieses Prinzip vermittelt, dann sollte er eigentlich mit allen Programmen klar kommen.

Culles

ein Webseitenentwickler, der eine Seite so aufbaut, dass sie
von einem Anfänger nicht verwendet werden kann oder das
Zurücknavigieren nicht möglich ist, versteht seinen Job nicht.

Da hast du natürlich Recht.
Ich hatte dem Ursprungsposting entnommen, das der Anfänger den Zurück-Button des Browsers nicht findet bzw. diese Funktion gar nicht kennt.

Derartige Seiten sind einfach schlecht gemacht, ob für einen
Anfänger oder einen alten Hasen. Wie oft habe auch mich schon
über solche Seiten geärgert und ich bin wahrlich schon lange
dabei.

Geht mir genau so.

Die Windows-Philisophie sieht eine intuitive Bedienbarkeit
aller Elemente vor. Wenn man einem Anfänger dieses Prinzip
vermittelt, dann sollte er eigentlich mit allen Programmen
klar kommen.

Im „eigentlich“ liegt oftmals der Hund begraben.
Auch du hast sicher deine Leutchen, denen du pcmäßig mit Rat und Tat zur Seite stehst, so wie ich auch.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man da manchmal unglaubliche Dinge erlebt, was die Verständnisfähigkeit mancher Menschen angeht. Windows lässt sich sehr einfach bedienen, das sehe ich auch so, aber es ist offenbar doch nicht jedem gegeben. :smile:
Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass sich Anfänger informieren müssen.

Was die Websites angeht, die du oben genannt hast, teile ich deine Meinung natürlich voll und ganz.

Gruß TL

Heiho!

ein Webseitenentwickler, der eine Seite so aufbaut, dass sie
von einem Anfänger nicht verwendet werden kann oder das
Zurücknavigieren nicht möglich ist, versteht seinen Job nicht.

Da hast du natürlich Recht.
Ich hatte dem Ursprungsposting entnommen, das der Anfänger den
Zurück-Button des Browsers nicht findet bzw. diese Funktion
gar nicht kennt.

Dann habe ich mich ein bißchen unglücklich ausprobiert. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Anfänger sicherlich ein wenig überrascht sein könnte, wenn er einen Link anklickt und plötzlich die Ursprungsseite verschwunden ist. Tut mir leid, dass ich Sie - wenn auch unbeabsichtigt - „auf die falsche Fährte gelockt habe“

dabei.

Geht mir genau so.

Da bin ich mit Ihnen d`accord, was mir allerdings nicht so wirklich die Frage nach den Tabs im selben/neuen Fenster beantwortet.

LG
Michael Vogl

Hallo,

da sind wir doch so ziemlich einer Meinung. Und dass es Leute gibt, die nichts (mehr) kapieren, da gebe ich dir aus ebenso trauriger Erfahrung recht.

LG Culles

Dann habe ich mich ein bißchen unglücklich ausprobiert. Ich
wollte damit nur sagen, dass ein Anfänger sicherlich ein wenig
überrascht sein könnte, wenn er einen Link anklickt und
plötzlich die Ursprungsseite verschwunden ist. Tut mir leid,
dass ich Sie - wenn auch unbeabsichtigt - „auf die falsche
Fährte gelockt habe“

Macht doch nichts. Alles kein Problem. :smile:

dabei.

Geht mir genau so.

Da bin ich mit Ihnen d`accord, was mir allerdings nicht so
wirklich die Frage nach den Tabs im selben/neuen Fenster
beantwortet.

Das ist sicher alles auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten. In Browsern wie etwa dem Firefox kann man das Verhalten Fenster/Tab ja einstellen, ggf. mit Addons wie TabMix Plus. Dann gibt’s die oftmals frei belegbare mittlere oder andere Maustasten (Logitech z.B.) usw.
All diese Einstellungen und Konfigurationen setzen aber immer Wissen um die Materie voraus.
Wer das hat, dem stellt sich die Eingangsfrage so nicht mehr unbedingt.

Gruß TL

Hallo Herr Vogel,

target ist im Docmenten-Typ „strict“ nicht erlaubt.
Und strict gehört nun mal zum guten Stil der Webentwickler :smile:)

Übrigens googeln die Anfänger … und da wird auch kein neues Fenster/TAB aufgemacht.

Gruß
KKO

Übrigens googeln die Anfänger … und da wird auch kein neues
Fenster/TAB aufgemacht.

Doch, klar - wenn man das pfiffigerweise in den Sucheinstellungen angehakt hat.
Dort kann man dann gleich auch noch die Filterung abschalten.

Gruß TL

Hi Michael,

wo hast du denn diese Argumente gefunden? Würde mich mal interessieren. Ich bin schon immer eine Verfechterin des target_blank und hab daher auch nie strict, sondern stets transitional verwendet.
Könnte mit meinen Surfgewohnheiten zu tun haben. Ich bin exzessive Tab-Nutzerin. Beispiel: Morgens mit nem Kaffee auf meine drei Nachrichtenseiten (SPON, Zeit, SZ) und da alles, was mich interessiert, mit Rechtsklick in neuem Tab öffnen. Dann hab ich an die 20-30 Tabs offen und frühstücke die ab. Nichts ist stressiger als ständig wieder zur Indexseite zurückzuklicken, runterzuscrollen, schauen, wo ich war und dann das nächste anzuklicken.

Ich öffne Seiten inzwischen fast nur noch in Tabs (abgesehen von w-w-w und Facebook) und von daher wäre mir persönlich eine breitere Akzeptanz von target_blank natürlich sehr lieb. Aber das ist eine persönliche Meinung und kann kaum als allgemeingültiges oder gar schlagkräftiges Argument gelten.

Grüße
Sarah

Hallo Sarah!

wo hast du denn diese Argumente gefunden? Würde mich mal
interessieren. Ich bin schon immer eine Verfechterin des
target_blank und hab daher auch nie strict, sondern stets
transitional verwendet.

Zu finden ist das ganze hier:

http://www.peterkroener.de/warum-target_blank-nervt-…

LG

Michael Vogl

Hallo KKO!

Ich bin mit Ihnen konform, was das „strict“ angeht.
Übrigens freut es mich, dass ich nicht mehr Anfänger bin - ich hulbee :smile:
Von daher kann ich gar nicht sagen, ob Google das mit dem im selben Fenster öffnen handhabt. Hulbee jedenfalls macht es nicht, und mMn ist das gut so.

LG
Michael Vogl (ja, wirklich ohne „e“) :wink:

Hallo TL!

Das ist sicher alles auch eine Frage der persönlichen
Vorlieben und Gewohnheiten. In Browsern wie etwa dem Firefox
kann man das Verhalten Fenster/Tab ja einstellen, ggf. mit
Addons wie TabMix Plus. Dann gibt’s die oftmals frei belegbare
mittlere oder andere Maustasten (Logitech z.B.) usw.
All diese Einstellungen und Konfigurationen setzen aber immer
Wissen um die Materie voraus.
Wer das hat, dem stellt sich die Eingangsfrage so nicht mehr
unbedingt.

Mag sein, dass ich jetzt wieder einige User verärgere, aber das sehe ich ein kleines bißchen anders.
Ich gebe es zu, ich bin im Bereich Webdesign noch Lernender und habe von daher noch die laxe Einstellung, dass eine Webseite in allen Browsern funktionieren soll (womit ich wahrscheinlich das „Feindbild“ all jener bin, die sagen, dass eine Wbseite in jedem Browser gleich auszusehen hat).
Mit jedem Browser meine ich übrigens auch jene, die nicht grafikfähig sind bzw, die auch mittels Screenreader genutzt werden können/müssen.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ein Webgestalter, sei es jemand, der es als Hobby betreibt, sei es jemand, der damit seine Brötchen verdient, eine Homepage so gestalten sollte, dass sie keine Plug-Ins für Browser erfordert.
Ich jedenfalls wäre ziemlich verärgert, wenn ich mit Opera auf eine Webseite gehe und diese mir vorschreibt, dass ich nur mit FF und dem und dem Plug-In diese Seite nutzen kann.

LG
Michael Vogl

Hey,

danke für den Link.
Der Mensch führt Argumente an, die ich durchaus nachvollziehen kann. Allerdings sind einige hinfällig bzw. logisch nicht deduktiv.

1.) Wahl in die Top10-Fehler 1999
–> Damals waren die Rechner lahm, es gab kein Tabbed Browsing. Argument also nicht mehr zeitgemäß.

2.) Die einzige Person, die über die Existenz von neuen Browserfenstern zu entscheiden hat, ist und bleibt der Surfer selbst.
–> Wir reden inzwischen von Tabs. Wenn der Surfer sich auf eine Webseite begibt, erkennt er damit auch automatisch die Nutzungsbedingungen jener Webseite an. Dazu gehört natürlich das Design und der Seitenaufbau. Wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin, beschwere ich mich ja auch nicht, dass ich meine Schuhe ausziehen soll (um mal auf die Argumentationsebene des Herrn Kröner herunterzugehen).

3.) Mit neuen Fenster läuft man Gefahr, seine Nutzerschaft zu verwirren oder zu verärgern - sei es durch das Fenster oder durch die dann plötzlich nicht mehr funktionierende „Zurück“-Funktion.
–> Ist jemand ernsthaft verwirrt, wenn der Zurück-Button nicht geht, weil die Ursprungsseite in einem anderen Tab liegt? Das wahre Ärgernis liegt doch darin, dass der Button ohne target="_blank" zwangsläufig zum wichtigsten Surfinstrument wird (nach dem Rechtsklick).

Beim Rest wiederholt er sich.

Prinzipiell reden wir hier doch nicht unbedingt über den hmtl-Tag target="_blank", sondern über generelles Öffnen neuer Seiten in Tabs. Sehe ich das richtig?

Es gibt durchaus Seiten, wo es nicht sinnvoll ist, sowas einzubauen. Das sind zum Beispiel Seiten von Unternehmen, Auflistungen mit mehreren Seiten (z.B. Suchergebnisse - wobei diese beim Anklicken dann schon wieder in neuen Tabs öffnen sollten), Social Networks und derlei anderes.

Bei Seiten, die quasi zentral von einer Indexseite aus funktionieren (Nachrichtenportale, Spaßseiten usw.), halte ich automatisches Tabbed Browsing für unverzichtbar.

Grüße
Sarah

Heiho nochmal! :smile:

Prinzipiell reden wir hier doch nicht unbedingt über den
hmtl-Tag target="_blank", sondern über generelles Öffnen neuer
Seiten in Tabs. Sehe ich das richtig?

Ja, das sehen Sie richtig. Wie gesagt: man kann natürlich ebenfalls auf JavaScript-Basis…aber es kommt mir wirklich auf das „Neue Webseite: Selber oder neuer Tab?“ an. Darüber wünsche ich mir die Diskussion.

Es gibt durchaus Seiten, wo es nicht sinnvoll ist, sowas
einzubauen. Das sind zum Beispiel Seiten von Unternehmen,

Da bin ich mit Ihnen auch auf einer Wellenlänge. Man sollte eine Webseite so gestalten, dass man auf einer Webseite so surfen kann, dass man ohne Probleme wieder auf einen Punkt kommt, ohne 3,4,5 maL die Pfeil-zurück-Taste anklicken zu müssen.
Anders sieht es aus, wenn man mit einem Link auf eine andere HP verweist. Da sollte ein neuer Tab geöffnet werden.

Auflistungen mit mehreren Seiten (z.B. Suchergebnisse - wobei
diese beim Anklicken dann schon wieder in neuen Tabs öffnen
sollten),

Ja!

LG
Michael Vogl

Ich jedenfalls wäre ziemlich verärgert, wenn ich mit Opera auf
eine Webseite gehe und diese mir vorschreibt, dass ich nur mit
FF und dem und dem Plug-In diese Seite nutzen kann.

So meinte ich es nicht.

Jeder surft anders, hat andere Gewohnheiten dabei. Diese Gewohnheiten können auch schon mal konträr sein zu dem, was die jeweilige Seite machen möchte - egal, was sie macht. Das kann ich mit dem Browser beeinflussen.

Wenn das mit dem Browser A geht (die Beeinflussung) und mit dem Browser B nicht, wird man also den Browser A als Standardbrowser wählen und gut ist.

Das Ganze ist unabhängig von dem, was die Webseite wie öffnen will. Dadurch ist das von dir genannte Problem eher nebensächlich.

Gruß TL