Südfrankreich, Ost- und Südspanien

Hallo!

Was muss man dort sehen?

Ich suche noch ein paar ergänzende Tips, möchte von München gemütlich nach Gibraltar und auf dem Weg ein paar „Sights“ ansehen, vernünftig essen und ab und an den Wohnwagen an einem ordentlichen Campingplatz „aufladen“. Auch schöne Wildcamp-Plätze sind sehr willkommen!

Danke Euch und Grüße,
M.

Hallo,

Was muss man dort sehen?

Um das aufzulisten, reicht hier der Platz nicht aus. Wie viel Zeit hast du eingeplant? Wofür interessierst du dich? In welcher Jahreszeit? Am besten kaufst du einen Reiseführer. Dort sind meist die Muss-man-gesehen-haben-Attraktionen aufgelistet.

Willst du unbedingt den Pont du Gard sehen, dann ist deine Route eine andere, als wenn du in Clermont-Ferrand das Aventure Michelin besuchen willst. Soll die Route trotz Gemütlichkeit eher direkt oder auch mit größeren Umwegen sein? Da ich das alles nicht weiß, hier nur ein paar grobe Anregungen für den franz. Teil der Reise.

Du kannst über das Rhônetal und dann die Küste entlang fahren, dann sind die Highlights Lyon, Montélimar, Orange, Nîmes, Montpellier, Narbonne, Perpignan, u.v.a.m. rechts und links der Trasse.

Du kannst irgendwo zwischen Lyon nach Westen abbiegen, dann quer durch bis Narbonne/Perpignan, durch die Auvergne, die Cevennen, über das Viaduc de Millau, Albi, Toulouse, Carcassonne. Oder alternativ von Toulouse über Andorra nach Spanien.

Oder, da du aus München kommst, über Italien und die Cote d’Azur entlang. Oder über die Schweiz und dann durch die frz. Alpen, Gap, Sisteron bis Aix-en-Provence.

Grüße
Rainer

Hey,
kommt darauf an, worauf Du mehr Wert legst. Sollen es kulturelle oder landschaftliche Sights sein.
Empfehlenswerte Literatur sind die Womo-Reihe (Band 38 und 22), die Du je nach Wegverlauf nach Deinen Vorlieben durchforsten kannst.Dort erhälst Du auch besondere Tipps für Stellplätze und Camping.
Besonders gut haben uns die Okerfelder in Roussellou, Carcassonne
und Séte gefallen. Ebendso Cascarde du Sautadet, auch verschiedene Grotten sind sehr sehenswert, von diversen Kirchen und alten Städtchen mal ganz abgesehen.
Schöne Reise!
Gruß Evifrog

Servus,

darf ich?

Roussellou

Roussillon

Séte

Sète

Cascarde du Sautadet

Cascades de Sautadet

Schöne Grüße

MM

1 Like

…ich auch
Okerfelder in Roussellou
Ockersteinbruch Roussillion

http://www.sightsofeurope.de/03Frankreich/Roussillon…

Gruß

Hallo Mathias,

dringend möchte ich dir Carcassone (die Cite- die Burg) an das Herz legen ebenso wie (falls es euch interessiert) die ganzen alten Katharerburgen usw.
Sieh doch mal im Internet unter „Thomas Ritter Reisen“ nach.
Ich habe da schon mehrere Vorträge gehört - aber hauptsächlich ist er Reiseverabstalter. Der kennt sich mit Historie und Weingütern gut aus.
Überprüft aber bitte auch inwieweit Gibraltar (England) und Frankreich steuerlich zueinander stehen.
Vor vielen vielen Monden kamen wir mit dem Privatauto problemlos nach Gibraltar rein (allein das Flugfeld zu überqueren war es eigentlich schon wert) aber auf dem Rückweg wurde an der Grenze „gefilzt“. Incl. Kofferraum auf und am liebsten noch Handgepäck.
Eventl. lieber das Womo in der Nähe abparken und mit öffentl. Sachen hinfahren.

Ich würde gerne mitkommen, aber ihr könnt auch gern paar Bilder schicken.

Weihnachtliche Grüße

3013

P.S. Die Affen sind, wenn ihr mit der Seilbahn fahrt (empfehlenswert) auf der Mittelstation. Aber ganz oben hat man die bessere Aussicht, was zu essen+trinken und vielleicht lebt ja die Pommes-fressende-freche-Möwe noch…? Die klaut die Pommes vom Teller…
Also: OBACHT

Hallo,

einer der allerschönsten Flecken Erde, die mir in meinem Leben bisher untergekommen sind, sind die Tarn-Schluchten, Gorges du Tarn.
Wildromantisch, einsam, bizarr.
Du findest sie in den Cevennen. Am Besten näherst du dich vom Millau aus. Dort kannst du auch gleich die neue Autobahnbrücke Viaduct de Millau bewundern.

Hier eine Seite des dortigen Tourismusvereins zum Reinschnuppern.

http://www.ot-gorgesdutarn.com/

Geht es dir mehr um Kultur als Natur möchte ich dir hier das, noch nicht genannte, Amphitheater in Nimes ans Herz legen.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Gorges du Tarn. Wildromantisch, einsam, bizarr. Du findest sie in den Cevennen.

Ist nicht ganz korrekt, denn die Gorges du Tarn liegen in den Grandes Causses, die ebenso wie die weiter östlich gelegenen Cevennen zum Massif Central gehören.

Gruß
Rainer

Danke…
…Euch erst mal!

Da habe ich ja schon richtig „Futter“ für die Reiseplanung!

Grüße,
M.