Südfrankreich - St. Tropez

Hallo,

vor kurzem habe ich hier schon mal eine Frage gestellt - jetzt kommt nochmal eine Frage.

Ich möchte nächstes Jahr in der zweiten Septemberhälfte mit meiner Schwester zusammen verreisen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Reiseziel. Zuerst dachten wir an Südtirol, jetzt hat meine Schwester aber auch die Idee gehabt, dass wir evtl. nach Südfrankreich (gerne St. Tropez/Nizza/Cannes, aber nicht ausschließlich) fahren könnten. Ich glaube ja, dass das für unser Budget zu teuer wird, aber ich lasse mich da von euch gerne eines Besseren belehren…
Unsere „Rahmenbedingungen“:

• Dauer: ca. 7 Tage
  • Budget: ca. 250-300 Euro pro Person für Anreise und Übernachtung
  • Unterkunft: einfaches Doppelzimmer im Hotel (möglichst zentral gelegen), gerne auch Privatzimmer, Jugendherberge o.ä. mit Frühstück
  • Interessen: Altstadt besichtigen, historische Gebäude, Strand (nicht ausschließlich), Natur genießen, evtl. kleinere Wanderungen oder so.

Wie warm ist es denn Mitte bis Ende September in Südfrankreich? Und wie ist das Wetter so im allgemeinen?
Kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder würdet ihr das nicht empfehlen? Ich habe zwar ein Auto, aber da es ziemlich klein ist, ist es auf so eine lange Strecke nicht sehr gemütlich :smile:
Gibt es vielleicht auch Billigflieger, die von Stuttgart aus in diese Richtung fliegen?
Kann man mit unserem Budget in Südfrankreich Urlaub machen oder muss man dann arg rechnen und in einer Absteige schlafen?
Habt ihr mir vielleicht auch noch Tipps, wo ich das ganze am besten buche - welche Veranstalter ein gutes, preiswertes Angebot für diese Region haben, ob es sinnvoller ist, selbst direkt beim entsprechenden Hotel zu buchen oder habt ihr mir einen Tipp für ein gutes Reisebüro in Stuttgart?

Ich hoffe, das sind nicht allzu dumme Fragen… Ich war halt noch nie dort.
Ach so, falls euch noch ein anderes Reiseziel einfällt, wo es um diese Jahreszeit angenehm warm (so ab 20 Grad aufwärts) und sonnig ist und wo man mit unserem Budget einen netten Urlaub verbringen könnte - nur zu!

Sonnige Grüße,
Annegret

Hi!

…ich moechte Euch die Urlaubsvorfreude nicht vermiesen, aber mit dem Budget ist das echt das falsche Reiseziel. Ein grosses Problem ist, dass es dort in der Côte d’Azur kaum Hotels gibt. Und die vorhandenen würden Euer Budget fuer eine Nacht aufbrauchen…
Guenstig übernachten kann man am besten in einen (feststehenden) Wohnwagen, für 2 Personen ca. 300 Euro je Woche - wmoit ein Budget schon mal wieder weg waere.

Vielleicht postet jemand anders bessere Nachrichten fuer Euch.
Aber ich glaube, das Projekt „Südfrankreich“ muss nochmal verschoben werden…
Liebe Grüße, schoenen Urlaub (wo auch immer) wuenscht

Martin

p.s.: Andere Ideen gerne ins Brett stellen, ich antowrte gerne, sofern ich die Region kenne.

Dann halt woanders hin…
Hi Martin!

Danke für dein Urteil - sowas habe ich schon vermutet, nachdem St. Tropez so einen Ruf als „Star-Tummelplatz“ hat. Schade - aber du hast recht, ein Urlaub, in dem das gesamte Budget schon für die Übernachtung draufgeht, macht keinen Spaß. Dann wird Südfrankreich eben noch mal verschoben.

Sicher fällt uns noch was anderes ein. Aber darf ich auf dein Angebot zurückkommen, deine Kommentare zu anderen Reisezielen abzugeben? Ich war halt bisher hauptsächlich auf Freizeiten und habe nur mal für Paris selber eine Unterkunft und die Anreise organisiert. Deshalb habe ich halt auch keine Ahnung, welche Gegenden teuer sind.

Gefallen würde uns auch:
Schottland und/oder Edinburgh - aber wie ist dort das Wetter Mitte/Ende September?
Nordspanien, evtl. mit Barcelona
Toskana/Florenz - wäre auch toll, aber das ist sicher auch zu teuer, oder?
Oder gibts andere nette Ecken in Norditalien, wo man für 300 Euro pro Person einen schönen Urlaub verbringen kann?

Gibts eigentlich auch Reiseveranstalter, die sich auf günstigere Reisen spezialisiert haben?

Viele Grüße,
Annegret

Schottland klingt vernünftig. Wegen des Wetters dort im Sep muesstest Du Dich mal schlau machen, das weiss ich auch nicht ganz genau - ich denke aber, es wird etwas herbstlicher sein als bei uns um dieselbe Zeit.

Vorteile Schottland: Guenstig (Anreise mit Billiglfieger wie zB Ryanair, lange genug im voaraus gebucht sehr guenstig, viele Hostels also quasi Jugendherbergen auch mit DZ, viele Bed+Breakfast-Pensionen, viele Sehenwürdigkeiten und viel Info-Service fuer Touristen)

Toskana --> s. St. Tropez, nicht mit dem Budget

Billigreise-Anbieter: Gibt es, aber nur fuer Tuerkei-Pauschaltourismus etc, wenn es individueller sein soll musst Du es guentsig selber organisieren

Alternativ: Skandinavien. Zwar eigentlich teuer, aber mit Billig´flieger zu erreichen und Übernachtung in den netten roten Holzhuetten moeglich - am besten googlen und nach Jugendherbergen, Schweden, Stockholm suchen.
Stockholm ist 'ne Reise wert und ich habe dort letztens für umgerechnet 4 Euro bei einem sehr guten Asiaten richtig prima gegessen. Es geht aber auch fuer 40 Euro :wink:
Vorher gut informieren, dann geht es auch guenstig in Schweden.
(Bei mir: Flug Ryanair 40 Euro, Transfer Airport/City 12,50 Euro, ÜN Jugendherberge ca 20 Euro incl Frühstück im DZ, Großraumsäle guenstiger, Wochenticket U-Bahn/Fähre etc ca 20 Euro je nach Entfernung)

Italien / Nordspanien kann ich nichts zu sagen. Bei Fragen zu Schweden, Norwegen etc einfach melden.

Gruss
Martin

1 Like

Hallo Annegret!

Ich muss über die Antworten von Martin ein wenig den Kopf schütteln. Ich war im August und September in Nizza und hab dort für das Doppelzimmer zwischen 45 und 65 Euro gezahlt(für beide, August war teurer).

Hotels gibts zumindest in Nizza genug, gleich eine Reihe hinter den grossen Kästen der Strandpromenaden. Wir hatten im September super Wetter mit 30 Grad und mehr.

Das tägliche Leben in Nizza kostet schon ein bischen was, es gibt aber schöne, etwas versteckte Lokale, die Menues zu einem halbwegs normalen Preis liefern.

Und du bist jetzt schuld, dass ich jetzt Fernweh hab!

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

Ich muss über die Antworten von Martin ein wenig den Kopf
schütteln. Ich war im August und September in Nizza und hab
dort für das Doppelzimmer zwischen 45 und 65 Euro gezahlt(für
beide, August war teurer).

Oh? Das heisst, es würde sich lohnen, da nochmal genauer zu schauen. Versteh ich dich richtig, dass die Doppelzimmerpreise i.d.R. nicht pro Person, sondern pro Zimmer gelten?

Hotels gibts zumindest in Nizza genug, gleich eine Reihe
hinter den grossen Kästen der Strandpromenaden. Wir hatten im
September super Wetter mit 30 Grad und mehr.

Darf ich fragen, in welchem Hotel du warst und wie zufrieden du warst? Persönliche Empfehlungen finde ich immer besser als die „offiziellen“ Beurteilungen in irgendwelchen Katalogen oder auf irgendwelchen Internetseiten. Der Hotelbesitzer findet sein eigenes Hotel natürlich immer super…
Oder wo schaue ich am besten im Internet nach Hotels in Nizza? Gibts da irgend ein offizielles Hotelverzeichnis, wo vielleicht auch B&B-Zimmer (wie heißt das eigentlich auf frz.?) drinstehen?

Das tägliche Leben in Nizza kostet schon ein bischen was, es
gibt aber schöne, etwas versteckte Lokale, die Menues zu einem
halbwegs normalen Preis liefern.

Das wird auch nicht so viel anders sein als in Paris, wo man auf der Champs-Elysee für schlechtes Essen mehr zahlt als irgendwo im Quartier Latin in einer Seitenstraße für ein gutes Essen.

Und du bist jetzt schuld, dass ich jetzt Fernweh hab!

*ggg* Selber schuld, wenn man im Reiseforum liest! Aber wenn du meinen Artikel nicht gelesen hättest, könnte ich jetzt nicht von Nizza träumen…

Viele Grüße aus dem trüben Stuttgart,
Annegret

Hi nochmal!

Ich war im „Paris-Nice“ einquartiert. Das Hotel selber ist „so lala“, wie man bei uns sagt. Die Zimmer sind in Ordnung, unser Bad war auch in Ordnung, im Bad eines Freundes war ein bischen Schimmel zu sehen.
Am Vormittag kann es je nach Zimmerlage ein bischen laut werden, aber wer will den schon schlafen in Nizza.

Hier ein Link: http://www.hotel-paris-nice.cote.azur.fr/

Das letzte Mal war ich August 2002 dort und hab damals 65 Euro für ein Doppelzimmer für beide bezahlt. Der Preis war ohne Frühstück, ich steh mir nicht so auf das klassische französische „petit dejeneur“ und hab lieber im Cafe „Le Chauffeur“ gleich daneben delikat gefrühstückt. Aber du kannst im aktuellen Tarifrechner genaueres erfahren.

Es gibt in ähnlicher Preisklasse noch weitere Hotels in der Nähe, ich hab mir mal ein paar Vikas mitgenommen, die hab ich aber leider im Moment nicht zur Hand. Du kannst ja hier mal ein bischen durchschauen:
http://www.hotels.fr/search-results.php?Keywords=hot…

Ich würd jederzeit wieder dort wohnen und Fr. Dusan auch:wink:

Grüße Dusan

1 Like

Hallo nochmal,

jetzt, von zu Hause aus, gehts etwas ausführlicher:

Der Schlüssel für bezahlbare FeWos und Zimmer „bei Privat“, allerdings im ländlichen Raum, ist in Frankreich

http://www.gites-de-france.fr

Dieses ist eine halbstaatliche Organisation, die privaten Vermietern die Möglichkeit gibt, ohne viel Reklameaufwand zu den Kunden zu kommen. Die Unterkünfte sind durch gites de france klassifiziert, nach einheitlichen Maßstäben beschrieben und ich habe dort noch nie Überraschungen oder Nepp erlebt.

Für „ein bisschen vom Meer weg“ sind meine Favoriten „Le Jas de Monsieur“ im Kleinen Luberon bei Grambois (wenn Ihr mit dem Zug anreist: ist ab Pertuis locker mit dem Radel zu machen) und „Les Martins“ unweit Gordes (Bahnstation Cavaillon, ab dort Überlandbus Richtung Apt).

Le Jas de Monsieur ist schwer zu beschreiben, will ich eigentlich auch nicht, weils eh schon schwer ist, dort Reservierungen zu kriegen. Das Doppelzimmer ist gemessen am Preis von (glaube ich) 55€ einschließlich Frühstück (die Feigenmarmelade ist von Madame) purer Luxus. Klaviernoten nicht vergessen, wenn man Madame freundlich fragt, darf man. Der Swimmingpool ist eine in einem großen zementierten Becken gefasste Quelle, das Wasser wird bloß von der Sonne warm. Im September gehen bloß noch die verrückten Westgoten rein. Hinter dem Haus fängt ein kleiner Spazierweg an, den Monsieur „Le sentier des amis“ getauft hat. Der führt in etwa einer halben Stunde durch wenigstens vier verschiedene Vegetationszonen des Lubéron.

Mit Glück fängt in der zweiten Septemberhälfte schon die Färbung von Wein- und Eichenlaub an. Den Lubéron dann erleben: Da kannste Peter Mayle glatt den Hasen geben!

Für ein bissel Kultur dabei ist allerdings in beiden Fällen das Radel unabdingbar.

Schöne Grüße

MM

Ach Martin…
… ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten
bei uns beiden!

:wink:

Grosses bises
Elke

(PS: Weinheim ist Partnerstadt von Cavaillon)