Ich würde gern dieses Jahr im September mit ein paar Freunden nach Südfrankreich in ein Ferienhaus/eine Ferienwohnung fahren. Wir sind alle Anfang 20 und würden gern in ein Gebiet fahren, wo wir auch andere junge Leute antreffen.
Am Besten an der Mittelmeerküste, da es am Atlantik Anfang September wahrscheinlich schon zu kalt sein wird. Vom Strand sollte der Ort am Besten auch nicht all zu weit weg sein.
Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
also ich (als 18jähriger) war eine Woche in Nizza und muss sagen, dass sich am Wochenende gegen Abend an der Strandpromenade jüngere Menschen treffen. Auch stadteinwärts der Straßenbahnlinie entlang scheint ein Treffpunkt junger Menschen zu sein.
Nizzas zentraler Platz am Strand (machen alle Trams Halt) beherbergt eine Skateranlage, was ebenfalls viele anlockt.
Hallo,
An der westlichen Mittelmeerküste zwischen la Grande Motte und Argelès findet man in der Saison fast überall das vor, was ihr vermutlich sucht, insbesondere an den Hausstränden der großen Städte: Montpellier/Palavas, Béziers/Valras, Narbonne/Narbonne-Plage, Perpignan/Canet-Plage.
Aber im September ist die Saison zu Ende und da ist weitgehend „tote Hose“. Viele Einrichtungen, wie Strandclubs, haben geschlossen, andere, wie die Diskotheken, haben nur noch am Wochenende für das örtliche Publikum geöffnet. Junge Leute, die Urlaub machen, werdet ihr dort nur wenige finden, dafür um so mehr französische und englische Rentner.
Das Wetter kann unter Umständen auch schon durchwachsen sein, aber das ist von Jahr zu Jahr und Woche zu Woche sehr unterschiedlich.
Grüße
A.
Hallo Caro,
für traute Zweisamkeit taugt die Cote im September im Zweifel noch (ist dort aber schon früher dunkel als hier), obwohl ich den Mai auch diesbezüglich bevorzugen würde. Die Lokale haben ihr Geld gemacht und die Läden haben den Schlussverkauf so gut wie fertig - alles ein wenig „muffig“.
Geselligkeit konnte man um diese Zeit definitiv vergessen - ich muss hinzufügen, das war vor 20 Jahren .
Am Atlantik erscheint es noch desaströser, weil man dort auf noch deutlich größere Menschenmengen während der Saison eingestellt ist. Entsprechend einsam ist man dann in den Touristenorten …
Frage evtl. mal in französichen Foren nach Tipps von Einheimischen in dieser Region.
LG
sine
OT: Sonnenuntergang
Hallo,
für traute Zweisamkeit taugt die Cote im September im Zweifel
noch (ist dort aber schon früher dunkel als hier)
„Früher dunkel als hier“ kann man so pauschal nicht sagen. Da am 22.September die Tagundnachtgleiche ist, geht die Sonne an Orten gleicher geographischer Länge im September in etwa zur selben Zeit unter. Die Côte d’Azur liegt ungefähr auf derselben geographischen Länge wie das Ruhrgebiet. Sowohl im Ruhrgebiet als auch an der Côte d’Azur geht Mitte September die Sonne gegen 19:50 Uhr unter. Im weitaus größten Teil Deutschlands, östlich der Linie Basel-Münster-Aurich geht die Sonne früher unter, in Berlin z.B. schon kurz vor halb acht.
Die Länge der Tage ist um den 22.September herum überall in etwa gleich, ungefähr 12 Stunden. Nach diesem Datum geht die Sonne an der Côte d’Azur übrigens später unter als in weiten Teilen Deutschlands.
Grüße
Axurit
Moin!
Anfang September ist noch Sommer. Da kann man noch wunderbar an die Atlantikküste nach Biarritz oder Cap Breton fahren. Da trifft man dann auch noch junge Leute. Die Cote ist dann doch eher für 40+…
Gruß,
M.
Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung, Axurit!
Nun bin ich wieder etwas schlauer
Vielleicht hatten wir die Lichtverhältnisse in Wirklichkeit weniger mit Daheim verglichen, sondern mit der sonst üblichen Urlaubszeit Ende Mai bis Mitte Juni.
LG
sine