Basel: Fußweg Badischer Bahnhof -> SBB

Hallo,

wie lange läuft man denn in Basel zu Fuß vom Badischen Bahnhof zum SBB-Bahnhof, so ungefähr? Nach Stadtplan habe ich etwa 3 km abgeschätzt, kommt das hin? (Ja, ich weiß, dass Kilometer keine Zeiteinheit sind - ca. 45 min also.)

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

Google Maps sagt 35 Minuten, 2,6 km über Riehenstraße. Die beiden anderen Routen sind geringfügig länger (2,7 bzw. 3,2 km),

Gruß
Christa

Danke, dann hab ich ja nicht schlecht geschätzt. Die Riehenstraße sieht groß und nicht so erfreulich zum Lustwandeln aus - schwupps, nähert man sich den 3 km.

Viele Grüße,

Jule

Ich mach das ab und zu mit dem Fahrrad und rechne mit mindestens 15 Minuten von Bahnhofsausgang bis Bahnhofseingang. 45 Minuten zu Fuss sind also ok, man darf sich halt nicht zu oft verlaufen.

Berücksichtige auch, dass es am Badischen Bahnhof vom Bahnsteig bis zum Ausgang ziemlich weit ist und dass man einige grosse Strassen und Plätze überqueren muss, wo die Ampeln oft recht lange auf rot sind.

Ich vermute, dass du dich bei der Entfernung (2,6km) vertippt hast. Die beiden Bahnhöfe sind in der Luftlinie schon 2,5km voneinander entfernt. Der Fußweg über Riehenstrasse, Wettsteinplatz, Wettsteinbrücke, Elisabethenstrasse ist daher gut 3 km lang. Allerdings braucht es dafür auf der linksrheinischen Seite schon gute Ortskenntnisse oder ein Navi.

1 Like

Du vermutest falsch, ich habe das von der verlinkten Google Maps Seite nur abgelesen. Lesen kann ich schon … Und warum man

für einen Weg braucht, der fast nur „geradeaus“ führt, keine Ahnung. Wenn man sich kurz die Straßen aufschreibt, braucht man weder gute Ortskenntnisse, noch ein Navigationsgerät.

Luftlinie sind’s 2,2km. Und außerdem geht der Weg ja ein Stück übers Wasser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Du hast recht… da hat sich ja jemand ziemlich verhaut :grimacing: Aber der Weg is trotzdem fast gerade… da kommen die 2,6km schon hin.

Gruß & nix für ungut,

Kannitverstan

Ich kann dir auch gerne Bilder liefern:
grafik

1 Like

Neugierhalber: was spricht gegen die Straßenbahn?

Hallo Armin,

nichts spricht gegen die Straßenbahn. Aber da ich a) vom einen Bahnhof zum anderen muss und b) gern ein bisschen durch die Altstadt gehen möchte, überlege ich, ob ich nicht beides verbinde.
Ich muss mir nur überlegen, ob ich das mit Rucksack tun möchte und ob es mir nicht zu spät am Abend ist, wenn ich ankomme. Es könnte zwar einerseits schön sein, durchs abendliche Basel zu spazieren, aber andererseits erleichtert Dunkelheit nicht unbedingt die Orientierung.

Wenn ich es einschätzen kann, kann ich ja bei Ankunft nach Lust und Laune entscheiden.

(Die Bahnverbindung spuckt mir eine S-Bahn aus, auf die ich 20 min warten müsste, da wäre ich ja schon halb da. Straßenbahn muss ich erst noch nachsehen.)

Ach, und ich muss nicht auf den Zug, ich übernachte nur in der Nähe des SBB.

Viele Grüße,

Jule

Das ist meine leichteste Übung!

Jule

2 Like

Vom Badischen Bahnhof zur SBB geht die Linie 2. Keine Ahnung wie dicht um Deine Ankunftszeit, aber die fährt am Kunstmuseum und am wichtigsten Umsteigeplatz vorbei, so daß man da in jedem Fall mehr sieht als mit der S-Bahn und man auch aussteigen und etwas die Freie Straße etc. entlangspazieren kann. Kommt auch auf den Ballast an

1 Like

Danke, das ist eine schöne Idee! Ich werd mal nach dem Fahrplan schauen, das kann ich mir gut vorstellen.

Viele Grüße,

Jule

Grmpf. Ich komme am 31.7. an, und da gilt wohl sehr ausgeprägt: „An Tagen vor Feiertagen … gelten Spezialfahrpläne“. Jedenfalls fährt die 2 nicht wie an anderen Tagen…
Da werde ich mich noch etwas auf der BVB-Seite tummeln müssen.

Jule

Ah drum!

Ich hab schon überlegt, was Dich hindert, schlicht ein Tram der Linie 2 zu besteigen.

Oder, wenn schon genug Zeit zum Fussgehen da ist, mit der Münsterfähre „Leu“ überzusetzen (oder noch schöner mit der St.-Albanfähre „Wild Maa“).

Schöne Grüße

MM

Am Abend des 31. darfst Du da genauso mit dem 15-Minuten-Takt rechnen wie sonst auch. So spät wirst Du kaum unterwegs sein, dass Du mit den Nachtschwärmerkursen etwas anfangen kannst, die nicht jedes Wochenende fahren.

Übrigens: Die „Leu“ fährt im Sommer bis 20 Uhr, die „Wild Maa“ bis 19 Uhr.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

da sagt die BVB-Auskunft was anderes - die 2 scheint an dem Abend vom Badischen Bahnhof nur zum Wiesenplatz und zum Eglisee zu verkehren. Am 30.7. tut sie, was sie wohl normalerweise tun soll.
Die 1 fährt, allerdings ganz außenrum und braucht 22 Minuten.

Ich komme gegen 22 Uhr an, „Leu“ und „Wild Maa“ müsste ich wohl zu einer Extrafahrt überreden.

Nun denn, entweder S-Bahn oder zu Fuß oder mit der 6 oder dem Bus bis in Rheinnähe und dann zu Fuß (oder umgekehrt: zu Fuß bis über den Rhein.) Oder doch die Zugverbindung, die direkt bis SBB fährt, die ist nur vorher für mich etwas knapp zu erreichen - was beim Zugbindungsticket recht spannend ist. (Verpassen wäre nicht DB-verschuldet.)

Armins Rat mit der 2 wäre gut gewesen, aber offenbar mag die BVB nicht.

Viele Grüße,

Jule

Beschwer Dich beim Nationalfeiertag…

Lieber Nationalfeiertag der Schweiz,

es ist ganz wunderbar, dass es Dich gibt, und ich fühle mich auch sehr geehrt, dass ich bei meinem Urlaubsantritt mit großem Feuerwerk begrüßt werde. Lass Dich nur gründlich feiern!
Aber könntest Du nicht bitte die Straßenbahn der Linie 2 in Basel am Abend des 31.7. in Frieden lassen?

Es gibt doch so viele Straßenbahnen in der Schweiz, da könntest Du über diese eine doch sicher hinwegsehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jule

P.S.: Darf man einen Nationalfeiertag duzen?