Hallo Nick,
da hast du dir aber ein schönes Reiseziel ausgesucht
Also erstmal falls du noch Infos brauchst, mein Freund vermietet Ferienwohnungen in Kroatien. Auch wenn du bei ihm nicht buchen möchtest, kannst du trotzdem super viele Infos auf seiner Seite nachlesen:
www.privaturlaub-kroatien.de
- Macht diese Planung Sinn (oder gibt es nicht so viel in der
Nähe von Zagreb zu sehen, d.h. auch ein Rückflug von Split
würde Sinn machen)?
Im Grunde spricht nichts gegen deine Planung, auch wenn ich nicht weiss ob die 3 Stunden fahrt von der Küste bis Zagreb sich lohnen, denn im Küstenbereich gibt es so viel zu sehen, dass du die Tage locker auch dort „rumbekommst“.
Etwas im Landesinneren gibt es die „Plitvizer Seen“, das ist ein Naturschutzgebiet (wo auch winnetou gedreht wurde), oder auch die Krka Wasserfälle sind sehr beeindruckend… deshalb würde ich dir eher empfehlen an der Küste zu bleiben und entweder wieder von Split zurückzufliegen, oder was noch mehr Sinn machen würde, nach Split runter und dann die Küste rauffahren und von Rijeka wieder zurück … vielleicht wäre auch umgekehrt noch besser, also nach Rijeka runterfliegen und von Split wieder zurück, weil das Wetter stabiler bleibt je weiter du in den Süden kommst, also am Anfang den Norden machen und dann weiter in den Süden würde mehr Sinn machen.
- Gibt es irgendwelche Tipps von ihrer Seite was man unbedingt
machen muss dort was evtl. nicht im Reiseführer steht?
Hm, also viele Geheimtipps kann ich dir nicht geben, aber wenn ihr in der Split-Gegend seit, macht ein Wildwasserrafting auf der Cetina bei Omis euch bestimmt spass und ist n bisschen mehr Action 
Ansonsten solltet ihr euch das Goldene Horn auf der Insel Brac nicht entgehen lassen und die Insel Hvar ist das kroatische Monaco, jedoch weiss ich nicht ob ende September noch viel los sein wird auf den Inseln…Kroatien hat auch eine „Ibiza-ähnliche“
Insel, nämlich die Insel Rab, die ist weiter im Norden und wird meist von Jungen leuten belagert, hier findet auch das jährliche europäische „Spring-Break“ statt…
Hm ansonsten hab ich nicht so viel… aber ich denke das wäre auch erstmal das wichtigste Programm wenn man das erste Mal in Kroatien ist 
Liebe Grüße und viel Spaß
Jelena