Urlaub in Kroatien

Liebe/-r Experte/-in,

Auf wer-weiss-was.de habe ich gesehen dass Sie sich mit „Kroatien“ auskennen. Ich habe dazu eine kurze Frage - eine Antwort wäre klasse!

Ich plane Urlaub in Kroatien vom 27.9. bis 6.10. Ich habe mir gedacht ich fliege hin nach Split, nehme mir ein Auto, fahre die Küste entlang, und gebe das Auto wieder in Zagreb ab und fliegen dann nach Hause. Ich werde mir noch einen Reiseführer zulegen und es mir genauer ansehen aber da ich zeitnah buchen muss wäre ich sehr dankbar wenn Sie mir kurz sagen könnten:

  • Macht diese Planung Sinn (oder gibt es nicht so viel in der Nähe von Zagreb zu sehen, d.h. auch ein Rückflug von Split würde Sinn machen)?

  • Gibt es irgendwelche Tipps von ihrer Seite was man unbedingt machen muss dort was evtl. nicht im Reiseführer steht? Ich (33, m.) reise mit einem Kumpel von mir.

Vielen Dank!!

Grüsse,

Nick

Zunächst einmal kommt es darauf an, welche Flüge zu bekommen sind. Das beeinflusst somit sicherlich den Ankunfts- und Abflugflughafen in Kroatien. Wenn es aber keine Rolle spielt, halte ich eine Tour nach Zagreb, bei nur einer Woche Urlaub für nicht sinnvoll.
Allein im Umkreis von Split gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, dass man damit locker mehrere Urlaube füllen kann. Was man sich anschaut, hängt von der persönlichen Interessenlage ab. Es gibt schöne Städte: Split, Trogir, Primosten, Sibenik, Omis, Makarska. Es gibt den Krka-Nationalpark mit Wasserfällen. Von Split oder Makarska aus kann man mit der Autofähre auf die Insel Brac fahren. In der Nähe von Makarska liegt der höchste Berg Dalmatiens, der Sv. Jure. Dort kann man mit dem Auto hochfahren. Unweit von Split gibt es die Festung Klis und in der Nähe eine interessante Höhle. Im Hinterland der Küste sind der Rote und der Blaue See in Imotski eine sehenswerte Karstformation.

Hallo Nick

Auf deine Fragen einzugehen ist schwierig. Du müsstest mir mitteilen, was deine Bedürfnisse sind. Es gibt auf dem Festland eine Menge zu entdecken, das sind aber ganz andere Dinge als an der dalmatinischen Küste.

Wenn du die wilde Natur liebst, ist die Umgebung von Split einzigartig - bei Sibenik die Krka (Fluss mit unzähligen Wasserfällen und wild wachsender Natur), die Inseln (z.B. Insel Korcula, wo ich wohne mit überwiegend wilder unversehrter Natur und kleinen, sehr günstigen Ferienhäusern direkt am Meer). Baulich / Architektonisch sind Städte wie Dubrovnik, Zadar, Sibenik und Split interessant. Aktivurlaub ist in Omis mit klettern, Riverrafting interessant. Daneben gibt es viele Nationalparks in Dalmatien.
Bei näheren Angaben kann ich dir gerne weitere Angaben machen. Auf dem Festland (Zagreb) kenne ich mich schlechter aus.
Gruss
Jakob Baumgartner

Hallo Nick,

die Idee nach Split zu fliegen und die Küste entlang zu fahren finde ich gut. Ich denke, ihr geht Richtung Süden, denn da ist das Wetter noch so gut , dass man super baden kann. Die Unterkunft ist in dieser Zeit auch unproblematisch. Ich weiß nicht, wie lange ihr in Croatien bleibt und brauche dazu die Angabe. Dann würde ich euch einige Ziele vorschlagen, zum Beispiel Imotski der Rote und der Bluer See, Cetina-Schlucht vom Split aus in Richtung Omis durch das Landesinnere bis Dubrovnik, bzw. Montenegro. Die Rückfahrt auf jedem Fall über Trogir ( evtl. über die Autobahn), dann Primosten über die Küstenstraße von Trogir aus. In Trogir übernachten auf der Insel Ciovo, die mit der Brücke mit der Altstadt verbunden ist. Die Unterkünfte sind da günstiger und ruhiger. ( der Flughafen
von Split liegt in der Nähe von Trogir). Die Küstenstraße bis Sibenik und dort im Hinterland Krka Wasserfälle besuchen, dann Zadar fahren und Richtung zagreb Plitvice SeeRichtung Zagreb die Plitvica-Seen anschauen. In Zagreb gibt es schon einiges zu erleben, aber es ist eine Großstadt wie alle anderen Großstädte… kommt auf das Wetter an, da könnte ich euch noch einiges nennen, auch Übernachtung.

Zu viele infos auf einmal! Schaut euch alle Ziele im Internet an, meldet euch und ich kann euch sicher wenigstens für den Anfang bei Trogir die Unterkunft organisieren.

Liebe Grüße

Hallo Nick,
zu dieser Zeit ist es wirklich empfehlenswert, mit dem Auto Richtung Norden zu fahren, da die Küste eher nicht so reizvoll sein wird. Aber in Istrien müsste dann schon die Trüffelzeit begonnen haben, auf den Dörfern wird ‚Kirvaj‘ gefeiert (Erntedankfest/abgeleitet von Kirchweih). Ein Abstecher über Lika und die Plitvicer Seen ist im Herbst ein optisches Spektakel und lohnenswert. Und ein langes Kultur- oder Feierwochenende (am Jarun) in Zagreb als Abschluss ist auch schön. Ich wünsche viel Spaß und wenig Regen! Beste Grüße!

Hallo Nick,
Meines Erachtens macht die Planung Sinn,
Da zu diesem Zeitpunkt „alle“ wieder in Zagreb aus Ihrem Urlaub
Wieder zurück gekehrt sind und hier die Stadt wieder bebt!

In Zagreb gibt es einiges an Sehenswürdigkeiten zu sehen.

An der Küste sind Dubrovnik, Split und vor allem Zadar zu empfehlen.

In Zadar und deren Reguon gibt es verschiedenste Sehenswürdigkeiten.
N.P. Kornaten, n.P. Krka Wasserfälle, zum Klettern N.P. Paklenica,
In Zadar selbst die einmaligen Meeresorgeln, den Gruß zur Sonne,
The Garden, Café Bar Kult, Maraschino Bar. Zum richtig Party machen ist Zece bei Novalja geeignet. Da ist das Publikum aber doch ziemlich Jung.

Hoffe ich konnte helfen!
Aleks

Hallo Nick,

Was genau möchtest du denn „sehen“? Kultur? Natur? Wenn du 10 Tage Urlaub in Kroatien machst, hast du dir ganz schön viel vorgenommen, wenn du von Split nach Zagreb fahren möchtest.
Ich selber war letztes Jahr 2 mal 2 Wochen in Kroatien und habe die Nordküste und Krk gesehen, besichtigt, befahren mit dem Fahrrad - und etwas relaxt am Meer. Was ich damit sagen möchte: wenn du wirklich was sehen möchtest ohne Stress und mit genug Zeit, wirst du mit Split, den Inseln bis hin nach Dubrovnik schon viel zu tun haben.
Allein in Split und Dubrovnik brauchst du je mind. 1 Tag, Trogir, Primosten und Sibenik sind ein Muss. Hvar ist zauberhaft, Korcula und Peljesac ebenfalls - jede Insel hat ihr eigenes Flair, Flora und Fauna.
Mein Tipp an dich: genieße 10 Tag Süd-Kroatien, damit hast du einen tollen Urlaub. Buch deinen Flug nach/von Split. Flieg lieber ein weiteres Mal hin und mach Mittel-Dalmatien, und wenn du Zagreb sehen möchtest, verbinde das mit Istrien und Nord-Kroatien. sonst ist es weniger Urlaub sondern mehr Stress und Hetze.
Schönen Urlaub! Würde mich sehr über einen klitzekleinen „Reisebericht“ freuen!
Viele Grüße
Tina

Hallo Nick,

da hast du dir aber ein schönes Reiseziel ausgesucht :wink: Also erstmal falls du noch Infos brauchst, mein Freund vermietet Ferienwohnungen in Kroatien. Auch wenn du bei ihm nicht buchen möchtest, kannst du trotzdem super viele Infos auf seiner Seite nachlesen:
www.privaturlaub-kroatien.de

  • Macht diese Planung Sinn (oder gibt es nicht so viel in der
    Nähe von Zagreb zu sehen, d.h. auch ein Rückflug von Split
    würde Sinn machen)?

Im Grunde spricht nichts gegen deine Planung, auch wenn ich nicht weiss ob die 3 Stunden fahrt von der Küste bis Zagreb sich lohnen, denn im Küstenbereich gibt es so viel zu sehen, dass du die Tage locker auch dort „rumbekommst“.
Etwas im Landesinneren gibt es die „Plitvizer Seen“, das ist ein Naturschutzgebiet (wo auch winnetou gedreht wurde), oder auch die Krka Wasserfälle sind sehr beeindruckend… deshalb würde ich dir eher empfehlen an der Küste zu bleiben und entweder wieder von Split zurückzufliegen, oder was noch mehr Sinn machen würde, nach Split runter und dann die Küste rauffahren und von Rijeka wieder zurück … vielleicht wäre auch umgekehrt noch besser, also nach Rijeka runterfliegen und von Split wieder zurück, weil das Wetter stabiler bleibt je weiter du in den Süden kommst, also am Anfang den Norden machen und dann weiter in den Süden würde mehr Sinn machen.

  • Gibt es irgendwelche Tipps von ihrer Seite was man unbedingt
    machen muss dort was evtl. nicht im Reiseführer steht?

Hm, also viele Geheimtipps kann ich dir nicht geben, aber wenn ihr in der Split-Gegend seit, macht ein Wildwasserrafting auf der Cetina bei Omis euch bestimmt spass und ist n bisschen mehr Action :wink:
Ansonsten solltet ihr euch das Goldene Horn auf der Insel Brac nicht entgehen lassen und die Insel Hvar ist das kroatische Monaco, jedoch weiss ich nicht ob ende September noch viel los sein wird auf den Inseln…Kroatien hat auch eine „Ibiza-ähnliche“
Insel, nämlich die Insel Rab, die ist weiter im Norden und wird meist von Jungen leuten belagert, hier findet auch das jährliche europäische „Spring-Break“ statt…

Hm ansonsten hab ich nicht so viel… aber ich denke das wäre auch erstmal das wichtigste Programm wenn man das erste Mal in Kroatien ist :wink:

Liebe Grüße und viel Spaß
Jelena

Super, vielen Dank Thomas! Werde mal sehen wie es mit den Flügen steht. Gut zu wissen dass man in Split und Umgebung schon einiges machen kann. Vielen Dank! Gruss, Nick

Hi Jakob,

Super, vielen Dank für die Antwort. Ja, die Aktivitäten die Du angegeben hast gehen genau in die Richtung was mir vorschwebt. Ich werde das ganze mal vertiefen (mit Reiseführer).

Vielen Dank für Deine tolle Antwort!

Gruss, Nick

Hi solylluvia,

Super, vielen Dank für die Antwort! Wir werden ca. 9 Tage in Kroatien sein. Evtl. ist das zu wenig um die ganze Tour nach Zagreb zu machen, es gibt schon so viel zu sehen im Süden. Den Tipp nach unten zu fahren ist interessant, werde ich mir im Reiseführer näher ansehen. Ganz lieb von Dir auch Tipps für die Unterkunft bereit zu haben - ich komme vielleicht wieder darauf zurück! Vielen Dank schon mal, das war sehr hilfreich!

Viele Grüsse,

Nick

Hi Nicole,

Super, vielen Dank für die guten Tipps. Trüffelzeit… lecker :smile: Ich werde mir das was Du gesagt hast im Reiseführer näher ansehen. Vielen Dank dafür!

Gruss, Nick

Hey Aleks,

Super, vielen Dank für die Tipps! Werde ich mir im Reiseführer näher ansehen. Danke auch für den Party-Tipp, solange das Publikum nicht zu jung ist ist es ja ok :smile:

Danke nochmals,

Nick

Hi Tina,

Super, danke für die Tipps. Guter Hinweis mit dem zu viel vornehmen… soll ja auch nicht Stress sein. Ich glaube wir machen es so wie von Dir vorgeschlagen, nach/von Split. Werde berichten wie es war :smile:

Danke nochmals!

Gruss, Nick

Hi Jelena,

Super, *vielen* Dank für die tolle Antwort!! Das was du sagst klingt sinnvoll :smile: Im Süden scheint es schon einiges zu sehen zu geben, wir wollen in unseren 10 Tagen ja auch nicht zu viel Stress. Die Ziele welche Du genannt hast werde ich vertiefen. Danke auch für den Link, werde ich mir ansehen!

Freue mich schon auf ein bisschen Urlaub :smile:

Gruss, Nick

Moin!
Ich bin gestern Nacht erst selbst aus dem Urlaub zurück gekommen, ich war aber diesmal in England.
Sie wollen nach MITTELDALMATIEN, eine sehr schöne Gegend!
Es ist OK nach SPU zu fiegen und sich dort einen Leihwagen zu nehmen. (Ich muß gestehen, ich war wegen Krankheit letztmalig in 2010 in SPU)
Allerdings würde ich auch wieder ab SPU heim fliegen, denn ein „Gabelticket“ -so heißt das Fliegen von 3 verschiedenen Punkten- ist teuer und beim Leihwagen muß man eine Rückführgebühr zahlen.
Ich empfehle, nach und zurück von Split zu fliegen. Holen Sie sich am Airport ein Auto bei einem lokalen Anbieter (ST RentAcar in Split: 00385-21-895276 Fax 203300 oder UNI RentAcar 00385-21-895223 Fax 203105
eMail: [email protected] - UND vergleichen Sie die heutigen Preise mit SIXT oder EUROPCAR, unbedingt VOLLKASKO OHNE SELBSTbehalt nehmen) Mit dem Auto können Sie dann eine schöne Rundtour (heute mit Ihrem eigenen, mobilen Navi problemlos, wenn Sie vor Reisebeginn ein Update machen!) von Split bis hoch nach Zadar oder -besser!- runter bis Dubrovnik machen. Aber dazu fehlt Ihnen die Zeit. Darum fahren Sie doch an die Makarska Riviera, die bei BRELA (ca. 50km süplich von Split) beginnt, der Mittelpunkt ist der Ort MAKARSKA und hinter IGRANE (ca. 30km) endet.
In jedem der vielen Orte gibt es jede Menge und jede Klasse von Ferienwohnungen mit/ohne VP, immer mit Frühstück.
Zum Beispiel (http://www.kroatien-adrialin.de/einfache_suche.html?..)
Die Leute sind ausnahmslos nett, Sie finden jede Preislage. ICH empfehle die Orte
BRELA (sehr schönes, exclusives Fischerdörfchen mit kleinem Yachthafen, z.B. das Apartment-Hotel „Sunčeva Postelja“, Brela, http://www.hotel-brela.com/)
BASKA-VODA (etwas größer mit Hafenmole und Ausflugsdampfer, gutes Apartmenthotel für 2 ist das Htl MILENIJ: http://www.hotel-milenij.com/index_deu.html oder
Ferienwohnungen in TUCEPI, Podgora oder Igrane (sehr ruhig…) und machen dann Ausflüge in die Umgebung. Sie können an 1 Tag problemlos bis nach MOSTAR oder (nicht UND) DUBROVNIK fahren. Oder nördlich nach OMIS, dort rechts ab in das Tal der Cetina, weiter durch zur „roten Mühle“, dort herrlich frische Forelle vom Grill essen und dann durchs Hinterland wieder nach Makarska zurück fahren. Das Nachtleben, je nach Ihrem Temperament, findet in Makarska, Baska-Voda oder Brela statt…
Schönen Urlaub wünsche ich!
MK

Hallo MK,

Das ist ja eine unglaublich tolle und ausführliche Antwort! Ich finde es super dass es Leute wie Sie gibt die einem so toll weiterhelfen.

Alle Ihre Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen. Insbesondere werde ich jetzt nach SPU und von SPU fliegen.

Nocheinmal vielen Dank, Sie haben mir wirklich weitergeholfen.

Viele Grüsse,

Nick

MoinMoin!

Freut mich!
Wenn Sie dann also mal in BASKA-VODA sind, werden Sie im Zentrum einen 150-jährigen riesigen Baum entdecken, an dem meist die alten Männer den Tag verdösen. Wenn Sie das Meer im Rücken haben, gehen Sie grad links an dem Baum in die die 2. Straßenreihe rein. Die Str. heißt „Vl.Nazora“. Nach wenigen Schritten sehen Sie linker Hand das Restaurant/Bistro „GALEB“ (Möve). Der Chef Ivo wird Ihnen Essen servieren, mit dem Sie 100% zufrieden sein werden. Ich habe da schon viele nette Stunden verbracht…
Wenn Sie mit dem Auto mal in MAKARSKA sind, suchen Sie sich den Weg in das BIOKOVO-Gebirge, zum Sveti Jure (heiliger Jure, 1762 m). Sie können bis 50 Meter vor dem Giüpfelkreuz mit dem Auto fahren, allein zum Wenden da oben ist es etwas enfg. Machen Sie das werktags. Aber der Blick von da oben, runter auf die gesamte Makarska Riviera und den vorgelagerten Inseln BRAC und HVAR (sprich: Bratsch und Chwar) loht. Auf dem TRückweg können Sie nach ein paar KM in der letzten Steilwand des Biokovos am „Ponyhof“ halten. Es ist eine Gaststätte, die auch Pferde vermietet, für das Reiten im Berg. Hier holen Sie sich eine Flasche offenen Hauswein, ein Flasche Mineralwasser (Kisela Voda) und 2 Gläser und gehen damit 100 Meter nördlich. Da ist ein Aussichtspunkt. Und hier erleben Sie den traumhaftesten Sonnenuntergang, wenn Sie zeitig dort sind. Dagegen sind die Bahamas Asche…
Oberhalb von Brela, also oberhalb der Magistrale, gibt es auch ein sehenswertes, kleines Lokal. Es haeißt glaube ich „roter Hahn“. JEDER kann Ihnen sagen, wo genau das ist, denn das findet man nicht leicht. Aber auch hier: toller Ausblick übers Meer und lecker Essen!!
Fragen Sie mal nach einer Spezialität, die es eigentlich nicht mehr gibt: PRISTACIA. Das sind FINGERMUSCHELN, die in Weißwein gekocht werden, mit viel Knobi und Kräutern. Dazu kalter Weißwein… Hmmm…
Diese Muschel heißt auch STEINBOHRER. Sie setzt sich als Jungtier auf einen bestimmten Stein im Meer und bohrt sich langsam immer tiefer und lebt von den Mineralien des Steins. Da -besonders nach dem Krieg- so viele Leute Tonnen von Steinen im Meer zerschlugen, um die Muschel zu ernten, wurde ein Verbot zum Schutz der Landschaft und zum Schutz der Muschel erlassen. Aber hin und wieder gibt es diese seltene, leckere Spezialität dennoch in dem einen oder anderen Restaurant. (Nicht zu verwechseln mit Miesmuscheln. Die esse ich z.B. gar nicht.)
Also - Schönen Urlaub!!
Gruß
Mike

Hi Mike,

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :smile: Werden versuchen diese Spezialität zu finden und Ivo besuchen…

Vielen Dank nochmal für alles!

Ciao,

Nick

Hallo,

nun komme ich wohl etwas spät mit meiner Antwort. SORRY, aber ich bekam diese Anfrage- warum auch immer- erst heute.
Ihre Planung ist nicht so verkehrt, wie Sie wahrscheinlich in der Zwischenzeit selber schon feststellen konnten. Ich nehme an, dass Sie die Plitwitzer Seen besichtigt haben, und auch Zadar werden Sie nicht übersehen haben. Beides reizvolle Punkte.
Ansonsten kann man einfach nur die Küste entlang fahren und immer wieder Pause machen. Es gibt jede Menge schöne Städtchen und wunderbare Küstenlandschaften.
Ich nehme an, Sie haben inzwischen selbst schon was gefunden und es war schön.
Gruß
J.K.