Sukkulenten wachsen hoch hinaus

Hallo Pflanzenfreunde,

letztes Jahr habe ich diese schöne Sukkulente geschenkt bekommt. Damals war sie noch recht klein. Jetzt wächst sie über sich hinaus und blüht. Dabei sterben die unteren Blätter ab und die Planze wir immer höher, aber nciht gerade schöner - abgesehen von den Blüten.
Ist das der normale Verlauf oder kann ich etwas tun, damit die wieder Pflanze etwas kompakter wird.

Besten Dank für euere Antworten,
die Schlauchbootsafari

Hallo.
Das ist eine Echeveria xxxx . Sie bekommt offenbar zu viel Sonne und Wasser. Dürfte aber kein Problem sein sie zu vermehren und neue Pflänzchen entsprechend halten. Über Pflege gibt es im Netz unzählige Beiträge.
Gruß

1 Like

Super, viele Dank Schorsch!

Hi.
Im Falle des Falles, so wie das Ableben der Pflanze, oder Du hast Besuch von einem Veganer gehabt, kannst Du die Pflanze sehr einfach aus dem Samen kultivieren. Je nach Sorte gibtes die schon ab ca 4€/100 Kerne bei Köhres zu kaufen.https://www.kaktus-koehres.de/shop/Sukkulenten-Samen/Echeveria---2_629.html?MODsid=8d4bda241f87fe5de393a1a3f944e4d8
Gruß

VeganerInnen essen keine Sukkulenten. Fleischfresser essen ja auch keine Blattläuse…
Nichts kosten würde die Vermehrung mit Blattstecklingen.

Ist ja richtig, nur manche leute haben überhaupt keinen grünen Finger,oder erwischen den falschen Tag oder wie auch immer, keiner weiss, warum es nicht klapt. war nur eine Möglichkeit. Meine Echeveria vermehrt sich von alleine, aber das ist auch spezifisch bedingt. Und in dem Laden gibt es viele interessante Arten.( ohne gleich Reklame machen zu wollen)

Für mich als Sukkulentenliebhaber, sehen die dünnen Spitzentriebe eher nach einem zu dunklen Winterstand in zu warmer Umgebung aus. Die Pflanzen brauchen eine Ruheperiode im dunklen Winter ohne dauernde Wassergaben und eine langsame Gewöhnung an den Freistand im Frühjahr.
Der Sonnenbrand unten ist dann durch zu starke Besonnung im Frühjahr entstanden.