Summenprodukt - Formel einfügen

Liebe Excelianer,

ich benutze Formeln üblicherweise mit der Funktion „Formeln einfügen“.

Bei „Summenprodukt“ klappts nicht so, wie ich es gewohnt bin.

Matrix 1: ich ziehe die Spalte auf, dann: „ist gleich K2“ ( z. B.)
Matrix 2: dito : „ist gleich L2“
Matrix 3: dito

Die Matrixen werden dann getrennt mit Semikolon angezeigt, Ergebnis ist 0; die notwendigen Klammern und das „*“ muss ich " per Hand" einfügen.

Mit WennDann fügt „es“ die Klammern selbst ein.

Was mache verkehrt? Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Jorge

Also , ich versuch das mal zu ordnen was du willst

3 Spalten
A B C

mit jeweils 10 werten

A1:A10
B1:B10
C1:C10

ergebnis in D11 = SUMME(A1:A10)*SUMME(B1:B10)*SUMME(C1:C10)

dazu gehen wir in D11 drücken = und dann FormelAssi SUMME , dann bei Zahl wählen wir Spalte A1 bis A10 , drücken OK bis Assie zu ist, gehen ins feld D11 ans ende (da steht jetzt also =SUMME(A1:A10) ) und machen dahinter ein * .
Nun wieder FormelAssi SUMME und die gleichen Punkte wieder , etc etc

Falsch hingegen wäre
D11 =SUMME(A1:A10;B1:B10;C1:C10)

da das wiederum nur die summe von summen ist

noch falscher ist
D11 =SUMME(A1:A10*B1:B10*C1:C10)

und ganz falsch ist
D11 =SUMME(A1:A10)*(B1:B10)*(C1:C10)
genauso wie
D11 =SUMME((A1:A10)*(B1:B10)*(C1:C10))

Formel Syntax
SUMME(WertAnfang:WertEnde;WertAnfang:WertEnde)

mal ausgeschrieben
summieren ( anfang summieren ende plus anfang summieren ende )
wobai nun summieren = : und plus = ;

diesen formel syntak kannman nicht umgehen, mathematisch siehts logisch aus innerhalb der SUMME() seine eigenen rechnungen hinzusetzen, aber so steht es nicht im excel programm code :smile:

wenn noch was unklar ist oder ich was flasch verstanden hab, bitte genauer erklären, weil immoment rate ich so was du wohl meinen könntest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen, RakonDark,

vielen Dank für deine Bemühungen, aber so kompliziert sollte meine Anfrage gar nicht gewesen sein, obwohl ich immer sehr lange an den Formulierungen der Frage herumdoktore.

Ich benutze für die Formelerstellung den „Funktionsassissten“ ( wie es auf meinem Büro-Excel heißt).

Wenn ich eine „WennDann“-Formel erstelle, brauche ich die Klammern nicht einzugeben, Excel fügt sie automatisch ein.

Bei der „Summenprodukt“-Formel funktioniert das eben nicht. Es kommt z. B. das hier heraus:
=SUMMENPRODUKT(I2:I10=I2:stuck_out_tongue_winking_eye:2:stuck_out_tongue:15=P2;AD2:AD18) Als Ergebnis steht in der Zelle „#WERT!“

Richtig muss es ja aber heißen:
=SUMMENPRODUKT((I2:I10=I2)*(P2:stuck_out_tongue:15=P2)*(AD2:AD18))

Die zusätzlichen Klammern und die *-Zeichen muss ich händisch einfügen.

Ich wollte daher nur wissen, ob ich irgendwas falsch mache in der Benutzung des „Funktionsassissten“. Oder ich habe den Sinn der Formel „Summenprodukt“ nicht gänzlich verstanden.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

Liebe Grüße

Jorge

Sorry, aber mein Excel 2003 kennt diese funktion noch nicht,
eine genaue beschreibung findet sich hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53

ich werd mir aber mal ne neue version des office zulegen :smile:
kann schon morgen sein , cool wäre einfach vielleicht uns via email zu konntakten damit ich anhand deines beispiel excels das nachvolziehen kann, hoffe aber die hilfe reicht schon aus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jorge,
bei meinem EXCEL97 bedeutet die Funktion SUMMENPRODUKT(Matrix1;Matrix2):
Multipliziere jedes Element der Matrix1 mit dem Element der Matrix2 und addiere alle Ergebnisse.
Beispiele:
SUMMENPRODUKT (A1:A3;C2:C4;X1:X3) = A1*C2*X1 + A2*C3*X2 + A3*C4*X3
SUMMENPRODUKT (A1:B3;C2:smiley:4) = A1*C2 + B1*D2 + A2*C3 + B2*D3 + A3*C4 + B3*D4
Alle Matrizen müssen die gleiche Spalten- und Zeilenzahlen haben.
Was in Deiner Formel
=SUMMENPRODUKT(I2:I10=I2:stuck_out_tongue_winking_eye:2:stuck_out_tongue:15=P2;AD2:AD18) das „=I2“ bzw. „=P2“ bewirken soll, verstehe ich nicht.
Auf jeden Fall ist die Zeilenzahl der Vektoren (I: 9, P: 14; AD: 17) ungleich und damit funktioniert SUMMENPRODUKT nicht.
Gruß Fritz

Was in Deiner Formel
=SUMMENPRODUKT(I2:I10=I2:stuck_out_tongue_winking_eye:2:stuck_out_tongue:15=P2;AD2:AD18) das „=I2“ bzw.
„=P2“ bewirken soll, verstehe ich nicht.

das sind wahrheitswerte

sprich wenn in feld I2 bis I10 der wert gleich der wert in I2 ist ist dieses war = 1 :smile:

das ist eine ganz andere sache und bildet keine summen, sondern eine summe der wahr gewordenen spalten :smile:
A B
Excel 20 = wahr wenn =„Excel“ summiert 20
Word 10 = falsch wenn =„Excel“ summiert 0
Excel 20 = wahr wenn =„Excel“ summiert 20

wäre also bei SUMMENPRODUKT((A:A=„Excel“)*(B:B))

überall wo in Spalte A Excel steht multipliziere mit Wert aus Spalte B und summiere diese :smile:

P.S. ohne *(B:B) würde nur 0 herauskommen , weil A:A=„Excel“ nur 2 wahre werte findet (wahr=1) und somit 1*0 + 1*0 = 0 ergibt :smile:
2 kommt erst heraus wenn man SUMMENPRODUKT((A:A=„Excel“)*1)

also 1*1 + 1*1 :smile:

ist halt nur mutliplizierbar wenn auch eine matrix vorliegt :smile:

siehe auch http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53 etwas weiter unten :smile:

Diese FUNKTION , die keine formel ist kann eben auch andere funktionen erfüllen und summiert dann eben nur die Wahrheitszustände; die in der

Ich wollte daher nur wissen, ob ich irgendwas falsch mache in
der Benutzung des „Funktionsassissten“. Oder ich habe den Sinn
der Formel „Summenprodukt“ nicht gänzlich verstanden.

1. Nein du machst nix falsch , der Assistent behandelt Die Funktion nur als Fomrmel einer Matrix , sprich du musst halt manuell tun damit es eine Funktion innerhalb einer Matrix ergibt.

2. =SUMMENPRODUKT((I2:I10=I2)*(P2:stuck_out_tongue:15=P2)*(AD2:AD18)) hat Fritz Weinel recht, in einer Matrix muss es optisch gesehen quadratisch sein, es können nicht unterschiedlich lange spalten genommen werden, da dann ja der jeweilige bezug fehlt :smile:

Hallo Jorge,
danke für die Erläuterung, diese Möglichkeiten von SUMMENPRODUKT waren mir neu.

Allerdings habe ich beim ausprobieren festgestellt, dass ich ein konkretes Ergebnis nur erhalte, wenn die Anzahl der Zeilen in allen Vektoren gleich ist.

Die Eingabe über „Funktion einfügen“ in Matrix1;Matrix2;… entspricht den Beispielen in meinem letzten Beitrag:
SUMMENPRODUKT (A1:A3;C2:C4;X1:X3) = A1*C2*X1 + A2*C3*X2 + A3*C4*X3
SUMMENPRODUKT (A1:B3;C2:smiley:4) = A1*C2 + B1*D2 + A2*C3 + B2*D3 + A3*C4 + B3*D4

Für Deinen Zweck mußt Du tatsächlich alles in die Zeile Matrix1 einfügen und zwar die Klammern, den Vergleich und das „*“ von Hand.
=SUMMENPRODUKT((I2:I10=I2)*(P2:stuck_out_tongue:15=P2)*(AD2:AD18))
Funktion SUMMENPRODUKT aufrufen > Eingabe in Matrix1 (alles in „“ von Hand):
„(“ > Vektor_I > „=“ > Feld_I2 > ")*( " > Vektor_P > „=“ > Feld_P2 > ")*( > Vektor_AD > „)“

Gruß Fritz

Herzlichen Dank für eure Antworten,

als Laie habe ich das so verstanden, dass ich die Klammern und *-Zeichen „händisch“ hinzufügen muss und trotzdem nichts verkehrt gemacht habe.

Na - dann werde ich das so machen und juck.

Vielen Dank noch mal.

Gruß

Jorge