Hallo Experten,
mit dem Befehl ZÄHLENWENN kann ich nicht nur konkret nach einem Suchkriterium zählen, sondern auch mit größer oder kleiner, zB: =zählenwenn(A1:A100;">5")
=> Zähle alle Werte in der Range, die größer als 5 sind.
Mit Summewenn geht das leider nicht, zumindest krieg ich es nicht hin, ich mächte einfach, dass alle Werte im Suchbereich, die größer 5 sind, nicht gezählt, sondern deren Werte addiert werden. Der Modus mit „>5“ als Suchkriterium wird bei SUMMEWENN aber nicht akzeptiert, wieso auch immer.
Hat jemand eine Alternative für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jerry
Hallo nochmal,
ich muss mich gleich selbst korrigieren:
Mit Summewenn geht das leider nicht, zumindest krieg ich es
nicht hin, ich mächte einfach, dass alle Werte im Suchbereich,
die größer 5 sind, nicht gezählt, sondern deren Werte addiert
werden. Der Modus mit „>5“ als Suchkriterium wird bei
SUMMEWENN aber nicht akzeptiert, wieso auch immer.
Das stimmt natürlich so nicht, wenn „>5“ allein das Suchkriterium bildet funktioniert es schon. Bei mir liegt der Fall aber anders:
Ich habe in der Suchspalte B die Codes im Format ABC_5, ABC_7, ABC_13 usw., dh, keine reinen Zahlenwerte.
Rechts daneben dann den zu summierenden Wert.
Ich möchte nun die Summe alle Werte jener Codes wissen, dessen hintangefügte Zahl 5 übersteigt. Und dabei komme ich mit dem Suchkriterium „ABC_“&">5" nicht weiter. Wer weiß Rat?
Ich hoffe, jemand versteht mich 
Schönen Abend, Jerry
Hallo Jerry,
So sollte es funktionieren:
=SUMMEWENN(A1:A100;">5")
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jerry,
Wenn Du in Spalte B nur die Codes ABC_5 stehen hast, kannst Du diese nicht summieren das es keine Zahlenwerte sind.
Bisschen kompliziert, aber funktioniert wenn die Codes immer mit ABC_
angangen bzw. wenn immer beim fünften Zeichen die Zahl beginnt und die Zahl maximal 3 Stellen hat. Sonst müßte man die Anzahl von jetzt 3 auf x erhöhen.
Formatierung klappt hier noch nicht so
B1 C1 D1 E1
ABC_5 =TEIL(B1;5;3) =WERT(C1) =SUMMEWENN(usw.
Ciao
Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich verstehe worauf Du hinaus willst, die Idee ist gut, klappt aber leider nicht.
In meiner Datenbank habe ich nämlich verschiedene Arten von Codes a la ABC_5, ABC_8, DEF_2, ABC_12, XYZ_22 usw.
Und es sollen aber alle Codes getrennt summiert werden, dh alle ABC, alle DEF usw. Mit deiner Methode würde ich aber alle Codes erwischen…
Das heißt, ich komme irgendwie nicht drumrum, den Code als ganzes als Suchkriterium zu verwenden - oder?
Liebe Grüße, Jerry
Hallo Jerry,
könnte vielleicht mit DBSUMME() funktionieren.
Wenn nichts geheimes dabei ist könntest Du mir die Tabelle mal mit
ca. 100 Codes mailen. Dann könnte ich das mal testetn wenn Du willst
Ciao
Robert
Hallo Jerry,
Ich habe mir dein Problem auch mal angesehen und diese Matrixormel konstruiert:
=SUMME(WENN(E1=LINKS(A1:A16;3);(TEIL(A1:A15;5;LÄNGE(A1:A12)-4))*1))
In E1 steht dabei der Code, nach dem du summieren willst (ABC, DEF oder so) und in A1:A16 deine vollständigen Codes.
WICHTIG: Die Formel musst du mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, sonst funktioniert sie nicht wie gewünscht.
Der Vorteil der Formel ist, dass sie ohne Hilfsspalten funktioniert.
Gruß Alex