Super Beruf / Superberuf

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen dem „super Beruf“ und dem „Superberuf“?

Er hatte einen Superberuf

Er hatte ein super Beruf

Danke

Hallo Nadja.
Müsste man da nicht erst mal nachschlagen ob das das Substantiv „Superberuf“ überhaupt gibt ?
Oder ob das eine Wortschöpfung ist um einen super Beruf nochmals zu steigern und zu erhöhen. Also das Tollste vom Tollen, dieser Beruf, jeder will ihn erlernen oder ausüben, aber nur wenige kommen in den Genuss. :blush:
So wie Traumberuf - den es übrigens wirklich gibt.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

auch wenn dieser Begriff in Wörterbüchern nicht aufgeführt ist, gilt:

Das Präfix „Super-“ drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass jemand oder etwas als ausgezeichnet, hervorragend angesehen wird.

Gruß
Kreszenz

PS: Neugierdehalber: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du vor Fragezeichen immer ein Leerzeichen setzt?

4 Like

Türlich gibt’s das :stuck_out_tongue:

2 Like

Nein, denn aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, spontan neue Wörter zu bilden, gibt es unendlich viele Wörter, die man nirgends nachschlagen kann.

„Radmutternaufbewahrungssäckchen.“ Hat vermutlich bis eben kein Mensch benutzt, kann man nirgends nachschlagen, ist aber ein korrektes und sogar sinnvolles Wort. (Ich war gestern beim Reifenwechseln - die Radmuttern für die Sommerreifen bewahre ich über dem Winter in einem Säckchen auf, das man zurecht als Radmutternaufbewahrungssäckchen
bezeichnen kann. :slight_smile:

1 Like

Ich hoffe doch, du bewahrst das Radmutternaufbewahrungssäckchen ordnungsgemäß im Radmutternaufbewahrungssäckchenschrank auf. Idealerweise versperrst du den gewissenhaft mit dem Radmutternaufbewahrungssäckchenschrankschlüssel, den du am Radmutternaufbewahrungssäckchenschrankschlüsselanhänger trägst. Wäre ja ärgerlich, wenn du den verlieren würdest :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich finde übrigens, dass jemand mit einer Radmutternaufbewahrungssäckchenschrankschlüsselanhängerbeschriftungsmaschinenwartungstechnikerausbildung alle Chancen auf einen Superberuf hat.

3 Like