Nationalitäten mit unbestimmtem Artikel

Hallo!

vor vielen Jahren war in diesem Forum eine Diskussion über Berufe mit unbestimmtem- oder Nullartikel.

Welche Variante ist richtig?

Sie ist Anwältin von Beruf
Sie ist Anwältin
Sie ist eine Anwältin von Beruf
Sie ist eine Ärztin von Beruf
Sie ist eine Ärztin von Beurf
Sie ist eine Studentin
Sie ist Studentin

Die Frage, die ich jetzt habe, ist dieselbe, aber es geht nun um die Nationalitäten
Welche Varianten würden hier passen und ob eine grammatische Regelmäßigkeit festzustellen ist?

Er ist ein Franzose
Er ist Franzose
Er ist Amerikaner
Er ist ein Amerikaner

Danke sehr

Hallo, Nadja,

da gilt dasselbe wie für Berufsbezeichnungen, siehe http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Artikel/Gebrauch/Ohne.html#Anchor-Angabe-14210

Bei Bezeichnungen des Berufs, der Funktion, der Nationalität, Herkunft, der Weltanschauung u. Ä. einer Person steht kein Artikel, wenn die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ausgedrückt wird.

Gruß
Kreszenz