Heute ist ein Feiertag / heute ist Feiertag

Hallo zusammen!

sagt man „den Feiertag“ mit unbestimmtem Artikel oder einfach ohne Artikel?

Heute ist Feiertag

Heute ist ein Feiertag

Danke

Geht beides

Hi,

nanana! Diese Lektion hatten wir bereits. Hier :stuck_out_tongue:

Schönen Gruß

Heute ist in London Feiertag.
Heute gibt es in London einen Feiertag.
Bei uns in D ist heute nicht Feiertag.
Bei uns in D gibt es heute zwar keinen Feiertag. Aber es ist Samstag.
Und an einem Samstag wie diesem schließen die meisten Geschäfte bereits nachmittags.

Gruß
M.

Hallo Metapher,

meinst du mit dem Verb „geben“ ein unbestimmter Artikel und mit dem Verb „sein“ Nullartikel kommt? Habe ich dich richtig verstanden?

Grüße

Nein. Davon hängt es nicht ab. Um andere Beispiele zu geben:

Heute ist in London ein besonderer Tag.
Heute gibt es ein besonderes Ereignis.
Heute gibt es eine Überraschung.

Heute ist schönes Wetter.
Heute gibt es schönes Wetter.
Heute gibt es Erdbeereis.

Siehst du jetzt, wovon es abhängt, ob der unbestimmte Artikel kommt, und wann nicht?

Hallo Metapher,

ich kann leider immer noch nicht kapieren wann der Artikel kommt und wann nicht.

Grüße

Wenn es um etwas Unbestimmtes, Allgemeines geht bzw. einen Zustand, dann kommt kein Artikel. auch kein unbestimter.
Wenn etwas Bestimmtes, ein Einzelding gemeint ist, dann kommt der unbestimmte Artikel.

Heute ist (gibt es) auf seiner Ferieninsel # schönes Wetter (Zustand, kein Artikel). Er hat # gute Laune (# allgemeiner Zustand, kein Artikel). Er will sich einen schönen Tag (Einzelding) machen und entschließt sich zu einer Rundtour (Einzelding). Er leiht sich deshalb ein Fahrrad aus (Einzelding).

Heute ist (gibt es) auf ihrer Ferieninsel # schönes Wetter (kein Artikel). Sie hat # gute Laune (kein Artikel). Er hat eine miese Stimmung (bestimmter Zustand), weil sein Chef angerufen hat. Sie wollen sich trotzdem einen schönen Tag machen und entschließen sich zu einer Rundtour. Sie leihen sich deshalb # Fahrräder aus (Plural, kein Artikel). Unterwegs bei einer Einkehr (Einzelereignis) bestellt sich seine Frau Eis (Allgemeines, kein Artikel) und er bestellt sich ein Bier (Einzelding). Trotz # Sonnenschein (Zustand, kein Artikel) zieht in der Ferne ein Gewitter auf (Einzelding).

1 Like

Danke Metapher. Jetzt habe ich es endlich verstanden. Ich danke dir und Grüße