Der Freitag ist ein Brückentag / Donnerstag ein Feiertag/

Hallo!

Wie sagt man auf Deutsch, wenn man zwischen Donnerstag und dem Wochenende einen Freitag hat, der kein Feiertag ist. Wie heißt dieser Freitag?

Danke sehr

Hallo Nadja,

ja, „Brückentag“ ist richtig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Aprilfisch!

„Brückentag“ klingt irgendwie eine englische Übersetzung

Danke sehr

Hallo Nadja,

das Umgekehrte passt: Das angebliche „bridging day“ geistert in allen möglichen Wörterbüchern herum, hat es sogar bis in die Glossare von Brüsseler Übersetzern für eur.lex geschafft, wird aber von Anglophonen nicht bis kaum verstanden. Im Französischen gibt es eine sehr ähnliche Wendung, die geläufig ist: Wenn man den „Brückentag“ tatsächlich frei nimmt, sagt man dort „die Brücke machen“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

In Österreich heißt dieser Freitag (oder auch Montag) „Fenstertag“ oder „Zwickeltag“.

LG

1 Like
  • was wäre in diesem Zusammenhang die wörtliche Bedeutung vom „Zwickel“? Ist das da im Sinn von „eingefügtes kleines Stück Material“ zu verstehen?

Schöne Grüße

MM

Ganz genau. Ich kenne das Wort aber erst, seit ich in Wien wohne. Im Westen ist ‚Fenstertag‘ gebräuchlich. Den Begriff ‚Brückentag‘ habe ich in Ö eigentlich noch nie gehört.

LG