Aktive Besessenheit?

Servus Lili,

aus gegebenem Anlass (SZ von heute; Titelseite), und weil uns das Thema in der nächsten Zukunft wohl nicht verlassen wird, eine Frage für den Hobby-Exorzisten:

Die passive Form der Besessenheit scheint ja sprachlich in ‚trockenen Tüchern‘ zu sein – wenn ich besessen bin, rufe ich den exorzistischen Notdienst an und der kümmert sich dann schon darum. Wie wäre es aber, wenn ich (z.B. als diensthabender Unterteufel) jemanden besessen machen sollte? Besitze -, besetze -, oder be ?? ich ihn dann? Hat die Kirche als lange Zeit sprachregelndes Organ die aktive Form überhaupt nicht gefördert, weil sie die Angelegenheit in guten Händen wußte? Grimm müßte da doch etwas beitragen können, Kreszentia?

Ich frage nicht nur so herum, schließlich hat die katholische Kirche in ihren Ausführungsbestimmungen zum praktischen Exorzismus in der Jetztzeit die Heranziehung von Ärzten verordnet. Ich fühle mich nun als Zahnarzt diskriminiert, zumal mein Berufstand spätestens dann herangezogen wird, wenn ein herausfahrender Teufel in seiner Not gerade in dem Orifizium Unheil anrichten sollte, von dem nur wir etwas verstehen dürfen.

Helft mir also bitte, auch wenn meine Frage von den MODs möglicherweise als leicht OT (bzw. EO) betrachtet wird.

Für die Bayern unter Euch: einen schönen Feiertag morgen!

Kai

Hallo,

also ich fühle mich in der Hinsicht hier im Südosten Bayerns, einen Steinwurf vom Papstgeburtsort entfernt, direkt neben einer Kirche und in einem Wallfahrtsort recht sicher. Falls der Versucher doch von mir Besitz nehmen sollte.

In der Hoffnung, hilfreich gewesen zu sein,

Die Franzi

Servus Lili,

Welche Lili?

Wie wäre es aber, wenn ich (z.B. als diensthabender Unterteufel) jemanden besessen machen sollte?

Man sagt in diesen Fällen wohl:
Ich ergreife Besitz von seiner Seele/seinem Geist.
Und dann bist du im Besitz seiner Seele/seines Geistes.

Gruß Fritz, der in Ba-Wü auch Feiertag hat.

Hallo, Kai,

Servus Lili,

wer ist Lili?

Die passive Form der Besessenheit scheint ja sprachlich in
‚trockenen Tüchern‘ zu sein
Hat die Kirche
als lange Zeit sprachregelndes Organ die aktive Form überhaupt
nicht gefördert, weil sie die Angelegenheit in guten Händen
wußte? Grimm müßte da doch etwas beitragen können, Kreszentia?

Mit kirchlicher Sprachregelung setzt sich Grimm zwar nicht auseinander, wohl aber mit aktiven und passiven Formen.

„Besessen“ ist das Partizip von „besitzen“ - der Dämon besitzt sozusagen die Seele.

Es gab auch einen aktiven Gebrauch:

_1) in activbedeutung

a) soviel als angesessen, begütert:…_
ein taglöhner, der nirgend besessen ist… personen, welche nicht heuslich besessen…

b) niedergesessen, niedersitzend: die ehrenvesten herren grafen sein doch besessen, …

In Verbindung mit Unterteufeln und Dämonen aber:

2) häufiger passivisch, captus, occupatus,

ahd. steht
firnoman (eingenommen), mhd. behaft und beseჳჳen …

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Danke, Dir auch!

Gruß
Kreszenz

Servus, lieber Fritz:smile:

blöde Frage - aber auch wenn es nicht so verwendet wird - wäre „besetzen“ nicht die aktive Form dieses „besessen“??? Ich weiß schon, dass man normalerweise sagt, besetzen - besetzt, aber irgendwie…naja, wie gesagt, blöde Frage…*lach*

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Servus, liebe Jenny!

blöde Frage

Neinnein, liebe Jenny!

Wenn man denn ein einfaches Verb verwenden wollte in diesem Zusammenhang, so wäre es angemessen zu sagen:
Der Inkubus oder Sukkubus besetzt den Menschen.
Wenn er damit anfängt.

Und dann besitzt er den Menschen.
Wenn er damit fertig ist.

Gruß ins Waldviertel!
Fritz

Ist mein Packerl an dich angekommen?

5 „Gefällt mir“

blöde Frage

Neinnein, liebe Jenny!

*lach*, lieber Fritz:smile:

Was heisst denn nun dieses „Neinnein“?? Keine blöde Frage - also wäre mein „aktiver“ Vorschlag richtig?! Oder „Neinnein“ - so geht’s ja nun gar nicht!

Und wie geht das dann? besetzen - besetzt - ??besessen?? Also gibt es zu „besessen“ eben doch keine aktive Form??

und völlig ot:

Ist mein Packerl an dich angekommen?

principje da…*lach*… aber nicht bei mir…das wurde mir zweimal nachgeschickt - und wartet jetzt in Wien, aber heute schon Dank, lieber Fritz:smile:

Und noch einen waldviertler Gruß, jenny

Servus Lili,

Hallo Kai

besetzen scheint mir in dem Zusammenhang angebracht.

Hat die Kirche als lange Zeit sprachregelndes Organ die aktive Form überhaupt
nicht gefördert, weil sie die Angelegenheit in guten Händen wußte?

Wenn dem so wäre, würde kein Exorzimus betrieben.

Ich fühle mich nun als Zahnarzt diskriminiert,

Vielleicht empfiehlst Du mal eine gehörige Dosis Lachgas gegen Besessenheit?

Feiertag? Was ist das?

Gruss
Heinz

wer ist Lili?

Danke Kreszenz und alle anderen, die damit leben, daß Bayern seine Wurzeln immer noch tief im Mittelalter stecken hat.

‚lili‘ ist, sprachgeschichtlich gesehen, eine mittelhochmaillistige Formulierung aus den Zeiten, wo deutsche Listies langsam aufhörten, nur denglische Formulierungen zu verwenden. Es heißt ‚liebe Liste‘.

Schönen Abend noch!

Kai

Hi

‚lili‘ ist, sprachgeschichtlich gesehen, eine
mittelhochmaillistige Formulierung aus den Zeiten, wo deutsche
Listies langsam aufhörten, nur denglische Formulierungen zu
verwenden. Es heißt ‚liebe Liste‘.

Kai, du sollst doch das lachgas in ruhe lassen :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Die Franzi

Was heisst

Et tu, mi filia!

denn nun dieses „Neinnein“?? Keine blöde Frage

Genau! Es gibt keine blöde Fragen! Nur blöde Antworten.

Ich halte die Formulierung:

A. Ein Teufel besetzt eine Seele. für unpassend.

B. Ein Teufel besitzt eine Seele. für akzeptabel.

Anstelle von A sagte ich:
Der Teufel ergreift Besitz von einer Seele.

Aber das sind Sprachfeinheiten. Da mag jeder selbst sehen, was er sagt.

Lieben Gruß
Fritz

3 „Gefällt mir“

Servus Franzi,

allein die Tatsache, dass Du Dich unter den hier aufgezählten Umständen sicher fühlst, ist ein ausreichender Beweis für meine Befürchtung, daß Satansbiotope gerade so, und nicht anders aussehen. Was Dein ‚In-Besitz-genommen-sein‘ anbelangt - da würde ich doch lieber mal nachschauen lassen. In Zürüch vielleicht, oder in Canterbury :wink:

Vielleicht reicht auch nur ein gelegentliches, kräftiges „Appage!“

Spielt bei Euch die Blaskapelle bei der Prozession auch zwischendurch mal einen Marsch? Ja? Dann bist Du sicher - dann hast Du den unsichtbaren Schutzfilm, der den baierischen Katholiken gegen den Bösen feit. Gibt es ähnlich erst wieder in Sizilien :wink:, nicht aber in Münster.

Diesen artenspezifisch/kulturgeschichtlichen Exkurs im Sprachbrett leiste ich mir natürlich nur, weil es hier sonst keine Heimat dafür gibt. Ist Sprache denn nicht kristallisierte Kulturgeschichte?

Jetzt geh’ ich dann vielleicht lieber Schaffkopfen :-0

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Spielt bei Euch die Blaskapelle bei der Prozession auch
zwischendurch mal einen Marsch?

Klar, und wie! da ich an der Hauptstrasse wohne, laufen die unter meinem Fenster vorbei. Vereine aller couleur, inkl. Landsmannschaft Schlesien, Rotary Club, Lions Club, Vespaclub und den üblichen Kleintier- Briefmarken- und sonstigen Fans, Sportschützen, Modellbauer, Krieger- und Soldatenkameradschaften … soviel Vereine wie Einwohner. Und ein Kloster nebst Wallfahrtskirche.

Ja? Dann bist Du sicher - dann
hast Du den unsichtbaren Schutzfilm, der den baierischen
Katholiken gegen den Bösen feit. Gibt es ähnlich erst wieder
in Sizilien :wink:, nicht aber in Münster.

Dann komm doch her :smile:

Ist Sprache denn nicht kristallisierte Kulturgeschichte?

Ach Kai, das ist ein weites FEld … :smile:

Die Franzi