ich lese gerade ein Buch über Survival, und im Kapitel „Medizin“ werden folgende Behandlungen gegen Darmparasiten empfohlen:
Regelmäßig Chilischoten essen.
(Bringt das was?)
Einmalig einen Liter Wasser mit 4 EL Salz trinken
(Ist das gefährlich?)
Jeden Tag den Tabak einer Zigarette essen. Ist das gefährlich? Oder könnte man das als Erwachsener machen?
Wenn es funktioniert und sicher ist, halte ich das für eine geniale Notfallbehandlung, weil man eine Zigarette so gut wie überall auftreiben können sollte.
Nö, wer die Magensäure überlebt lässt sich von Capsaicin erst Recht nicht beeindrucken.
(Ist das gefährlich?)
Kommt darauf an wieviele Liter du davon Erbrichst. Starkes Salzwasser verursacht meist Erbrechen. Wenns drinbleibt wirst du dich allerdings auch besch… fühlen. Kurz und knapp: doofe Idee. Parasiten schutz: NEIN.
Jeden Tag den Tabak einer Zigarette essen. Ist das gefährlich?
Ja, is gefährlich, lass es, hilft auch nicht.
Wenn es funktioniert und sicher ist, halte ich das für eine
geniale Notfallbehandlung, weil man eine Zigarette so gut wie
überall auftreiben können sollte.
Gegen Darmparasiten? Ist mir nicht bekannt, im „Professional’s Handbook of Complementary and Alternative Medicines von Fetrow/Avila 2nd ed. 2001“ ist erwähnt, das der Saft des Capsicum antibakterielle Aktivität in vitro zeigt, viele Anwendungen werden hier beschrieben, keine bei Darmparasiten.
(Ist das gefährlich?)
Jeden Tag den Tabak einer Zigarette essen. Ist das gefährlich?
Ja, is gefährlich, lass es, hilft auch nicht.
Petra, lass es bleiben!
Keine Sorge, keine Sorge! Ich informiere mich nur, wie man sich theoretisch selber helfen könnte, wenn die Zivilisation so, wie wir sie kennen, zusammenbrechen sollte. Deswegen habe ich mir dieses Buch ausgeliehen.
Ich finde nämlich, dass ab 2000 alles in unserer Zivilisation schön langsam und unmerklich bergab geht. „Desaster preparedness“ dürfte in den nächsten Jahren angesagt sein. Da kann man sich ja schon mal schlau machen. Noch kann man im Internet fragen, ob Tabak gegen Würmer hilft …
Jeden Tag den Tabak einer Zigarette essen. Ist das gefährlich? Oder könnte man das als Erwachsener
machen?
kurze Geschichte dazu.
Vor langen Jahren hab ich zwecks Finanzierung meines Studiums Rettungsdienst gefahren.
Dabei wurden wir einmal zu einer Disco gerufen, um die Opfer eine Klopperei zu versorgen. Die Klopperei war nicht so arg und die Kombattanten so wenig geschädigt, daß sie unserer Hilfe nicht benötigten.
Als wir unsere Koffer packten und gehen wollten, kam ein junger Mann gelaufen, seine Freundin hab sich an der Ferse geschnitten und bräuchte unsere Hilfe.
Wir schauten uns die arge Verletzung an, wollten ein Pflaster aufkleben, als uns der Herr sehr kleinlaut beichtete, er habe zwecks Desinfektion, Blutstillens, oder warum auch immer Tabak in die Wunde gelegt.
Er habe das bei Karl May gelesen.
Nun gut, der Arzt entschied, daß zur Wunduntersuchung die Dame ins Krankenhaus müsse.
Er kriegte seinen Anschlußauftrag recht bals und so fuhren wir mit unserem RTW, der Dame und dem Herrn ins nächste Krankenhaus.
In der Aufnahme schaute sich die Oberpflegerin erst die Wunde, dann uns an. Der Blick sprach laut aus ‚Wollt ihr mich verarschen!!!‘
Diesen Blick gut durchblickend, sagten wir unisono ‚Da ist Tabak drin!‘
‚TABACK?!‘
Wer macht denn so was?!
Der Herr wurde so klein, daß ich ihn in die Hosentasche hätte stecken können.
Der diensthabende Arzt wurde gerufen, schaute sich die Wunde, dann uns an…
…
‚TABACK?!‘
Wer macht denn so was?!
Der Herr wurde so klein, daß er unter dem Teppich hätte Fallschirm springen können.
Am Ende wurde unter lokaler Betäubung eine ausgiebige Wundinspektion durchgeführt und die Geschichte war noch Jahre später immer gut genug, um gerne erzählt zu werden.
auch wenn die anderen Poster anderer Meinung sind,hat das mit dem Tabak schon seine Richtigkeit. Tabak wurde früher als Heilpflanze benutzt und auch zur Wunddesinfektion eingesetzt und wurde bei uns auch nur in der Apotheke verkauft.
Aber das war irgendwann im 16. Jahrhundert und hat mit dem Zigarettentabak heute mit den ganzen Zusatzstoffen nichts mehr zu tun.
na ja ich meine hier in diesem Forum mal irgendwo gelesen zu haben dass es für einen Erwachsenen tödlich wäre, zwei Zigaretten zu essen, somit gehe ich davon aus dass Eine aber auch schon sehr gefährlich wäre und würde es lieber nicht riskieren.
dass irgendetwas vor 500 Jahren mal als Heilpflanze benutzt wurde, ist gewiss kein Grund, sie auch heute noch so einzusetzen. Damals wurden auch noch ganz andere Dinge zu Heilzwecken benutzt.
Gerade Tabak birgt ein nicht unerhebliches Risiko bei oraler Aufnahme.
beim Rachen einer Zigarette wird ein nicht unerheblicher Teil des Nikotins verbrannt und gelangt somit erst gar nicht in den Körper. Beim Essen einer Zigarette nimmt der Körper ein vielfaches der gerauchten Menge auf. Ich denke, auch das Suchtpotenzial ist nicht unerheblich (bei täglichem Genuss).
Bis heute gibt es übrigens Hobbygärtner, die Blattläuse mit Tabaksud bekämpfen, obwohl das auf Grund der Giftigkeit verboten ist. Die Folge sind immer mal wieder Vergiftungen.
wirf dieses Buch weg, denn es vermittelt Unsinn.
Wie hier im Forum ja Einigen bekannt ist und zum Halse raushängt, war ich jahrelang Soldat. Dabei kam ich in den Genuss etlicher militärischer Ausbildungen. Eine dieser Ausbildungen war eine Ausbildung zum Ranger (ich durfte mir später ein Extrazeichen an die Jacke basteln).
Ranger sind nun keineswegs die Rambos oder Haudraufs wie sie durch Holywood gerne dargestellt werden.
Ranger sind Überlebenskünstler - auch und insbesondere in lebensfeindlicher Umgebung. Und die Rangerausbildung ist richtig gut.
Man lernt nicht nur, wie man einen anderen Menschen umbringt (das war jetzt zynisch gemeint), nein, man lernt eine ganze Menge sinnvolles Zeugs über den eigenen Körper und über die Natur und Überlebenstechniken - welches heute mit dem modernen Begriff „survival“ bezeichnet wird.
Regelmäßig Chilischoten essen. (Bringt das was?)
Mal davon abgesehen, wo diese Chilischoten denn herkommen sollen (schliesslich liegen die nicht überall frei verfügbar rum), bringt es nichts.
Einmalig einen Liter Wasser mit 4 EL Salz trinken (Ist das gefährlich?)
Ja, das ist sogar sehr gefährlich und das lässt Du besser bleiben. Näheres liesst Du Dir bitte unter dem Stichwort „Osmose“ an.
Jeden Tag den Tabak einer Zigarette essen. Ist das gefährlich? Oder könnte man das als Erwachsener machen?
Ja, das ist sogar ausserordentlich gefährlich. Gewiss, man kann alles essen - aber viele Dinge eben nur einmal. Ja, es gibt Techniken, bei welchen Tabak zur Anwendung kommt aber da geht es darum sich zwingen wach zu bleiben und dann wird der Tabak auch nicht gegessen (die Details der Zuführung erspar ich uns hier - sie dürften nur langweilen und sind sowieso nur militärischer Schwachsinn).
Wenn es funktioniert und sicher ist, halte ich das für eine geniale Notfallbehandlung, weil man eine Zigarette so gut wie überall auftreiben können sollte.
Da bist Du mit dem Kauen von Wurzeln besser beraten. Welche Wurzeln das sind, kannst Du einem guten Survival-Ratgeber entnehmen
Die Therapie war in vielen Fällen sogar erfolgreich (Grimmelshausen wurde so z.B. kuriert), nur leider starben die Leutchen alsbald an Quecksilbervergiftung.
Merke:
Nicht alles was dereinst an Therapeutika eingesetzt wurde, hatte auch einen echten therapeutischen Nutzen.
da hab ich mich mit „das es mit dem Tabak seine Richtigkeit hat“ wohl gänzlich falsch ausgedrückt, sorry dafür.
Ich meinte eigentlich nur, dass Tabak vor ein paar Hundert Jahren als Heilplanze eingesetzt wurde und wollte damit einen Hinweis darauf geben, woher evtl. der Tipp mit dem Tabak im Survival-Buch stammt.
Ich wollte das weder gut noch schlecht heißen, sondern nur aufzeigen, das der Ratschlag aus dem Buch nicht soooo weit hergeholt ist.
Und von Zigaretten essen habe erst gar nichts geschrieben. Tabak und Zigaretten sind ja auch nicht dasselbe.
Allerdings habe ich jetzt etwas gestöbert und bei google und Wiki Quellen gefunden, dass Tabak auch heute noch medizinisch verwendet wird (z.B. Homöopathie) und es auch nikotinfreien Tabak gibt. Und das man Nikotin chemisch auch verändern kann, um bestimmte Wirkungen zu erzielen, bzw. andere ausschließen.
Das Tabak nicht mehr im größerem Umfang als Heilpflanze eingesetzt wird, mag nicht daran liegen, das Tabak keine heilende Wirkung hat, sondern das es eben bessere Mittel mit weniger Nebenwirkungen gibt. Das ist mit Cannabis und Kokain ähnlich. Cannabis war bis zur Einführung von Aspirin Ende des 19. Jahrhunderts eines der meist verschriebenen Schmerzmittel.