Wissen zur alten chinesischen Medizin und deren Sternkreise, wer kennt gute Bücher?

Unsere Tochter muss innerhalb eine Woche einen Vortrag zusammenstellen.
Thema die alte chinesische Medizin und die Heilkraft von Kräutern in Einbeziehung der Sternkreischaraktere!
Woher bekomme ich Poster mit den Sternzeichen, sowie eine Übersicht was sie für den Menschen bedeuten?
Wann ist welches Sternzeichen aktuell und wann ist der Wechsel?
Bücher zur Geschichte der alten Chinesischen Medizin?
Gibt es heute noch Mediziner, die dieses Medizinisches Wissen anwenden, Therapeuten die nach der alten Chinesischen Medizin behandeln?
Wenn ja, sind diese Chinesischen Ärzte und Therapeuten der Schulmedizin versicherungstechnisch gleichgestellt?
Ich hoffe auf spannende Antworten und Büchertipps!
Danke.    

Hallole,

Also: Re Sternkreis Chinesische einfach zum Beispiel hier gucken:
http://www.chinaseite.de/china-kultur/chinesische-as…
und Wikipedia… :smiley:

Dazu ist zu sagen: dass im Chinesischen anders als im Europäischen System immer ein Jahr ein Tierkreiszeichen ist.
Diese Tierkreiszeichen wiederholen sich alle 12 Jahre… aber stehen dann sozusagen unter einem andren Aszendenten.
Der entspricht einem der Elemente.
Wasser, Feuer, Holz, Metall und Wind.
Ich bin zum Beispiel 1962 geboren im Zeichen des Tigers, aber damals war das Element Wasser der „Aszendent“ also bin ich ein Wassertiger
Die nächsten Wassertiger gibt es dann glaube ich erst wieder circa. 2022 …
Ich selber hab schon Probleme mit dem „Standard Horoskop“ also kann ich nicht mehr dazu sagen.

Inwieweit das Ganze allerdings in die TCM (traditionelle Chinesische Medizin mit einfliest kann ich nicht sagen.)

Die Säulen der TCM sind ganzheitliche Untersuchung mit Puls und Zungendiagnostik ( und es gibt nicht nur einen Puls sondern 12…in Zusammenhang mit den Meridianen. ) , sehr genaue Amnamense,

Ernährung

Kräutermedizin

„Gymnastik“ (Tai chi etc.)

und erst dann noch zusätzlich das was die Europäer alle kennen, die Akupunktur, Akupressur etc.

In China wird durchaus noch so behandelt… allerdings wird es als Arme Leute Medizin betrachtet was absoluter Blödsinn ist. Denn die Behandlung ist sehr gründlich und auch sehr erfolgreich.

Es gibt durchaus Therapeuten, die TCM betreiben und auch Kliniken. Inwieweit diese allerdings von den Krankenkassen getragen werden kann ich nicht sagen.
Ich bin Heilpraktiker und bekomme deshalb eh keinen Pfennig von den Krankenkasssen :smile:

In der Schweiz ist die Firma Padma ansässig. Eine sehr erfolgreiche Firma, die tibetische Kräutermedizin herstellt und vertreibt.
Die Tibetische Medizin ist der chinesischen ähnlich… in vielen Dingen.

Bücher zu der Thematik… Keine Ahnung. ich habe Fachbücher über Akupunktur etc. denke aber die sind definitiv zu schwierig, um sie zu verwenden für ein Referat in einer Schule, vor allem wenn die Tochter nur eine Woche Zeit hat.
(wobei ich mich natürlich schon frage… seit wann die Dame weiß, dass sie das Referat schreiben muss.)

hier noch ein paar links
http://www.itcm-illertal.de/de/index.php

http://www.chinesische-medizin.at/

Zum Thema Poster…
https://www.google.de/search?q=chin+medizin&client=f…

Ansonsten einfahc  mal Bedarf Akupunkturnadeln eingeben… bin sicher dass es da Firmen gibt, die solche Poster verkaufen… Allerdings sind selbige nicht billig…

so mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein…

Viel Spass

Hi

Bist du dir da sicher? Wie lautet die Themenstellung genau? Denn was du da schreibst hört sich eher an, als hätte die Lehrerin keinen blassen Schimmer von TCM, Falls die Aufgabenstellung von ihr stammt.

Wie alt ist die Tochter?
Warum weiß sie nicht, wie man eine Bibliothek oder Google benutzt?

Zunächst einmal müsste geklärt werden, welche chinesische Medizin gemeint ist. Normalerweise geht es um Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), bei der antiken chinesischen Medizin ging es primär um das Erlangen der Langlebigkeit, sowas wäre aber ein Oberstufenthema und dann sollte deine Tochter selbst hier posten.

Mit der TCM haben die Sternzeichen (deren Aufstellungen du überall im Netz bekommst) relativ wenig zu tun, es gibt Elementzuordnungen, aber insgesamt hat es nicht viel damit gemein. Am besten liest sich deine Tochter erstmal die Wikipediaseite durch http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesisc… und hier besonders die „Naturkundliche Medizin“ (Dämonen u.ä. werden in der TCM nicht benutzt, der Artikel wirft nur alle möglichen „Medizinen“ die zufällig aus China stammen durcheinander)
An dessen Ende stehen ganz viele Literaturempfehlungen!
Ansonsten gibt es nette Einführungsbücher vom chinesischen Volksverlag, aber die sind in Englisch.

Du sprachst von Kräutern, wahrscheinlich geht es also um Phytotherapie. Die TCM hat nämlich noch weitere Bereiche wie Akupunktur, Moxibustion etc.

Bei der Phytotherapie kannst du deiner Tochter schonmal als Ansatz mitgeben, dass es drei Stufen gibt:

1. Pflanzen die alle zur Therapie benutzen können (Zimt, Ingwer, Anis etc.)
  2. Pflanzen die in einer gewissen Dosis benutzt werden können
  3. Pflanzen die nur vom Profi verschrieben werden dürfen weil sie sonst giftig sind.

TCM wird heute noch angewendet und v.a. an Westler verkauft, wie angesprochen wird sie völlig zu unrecht in China selbst oft despektierlich angeguckt.

Es gibt auch in Deutschland TCM Kliniken und Ärzte, aber nur 1-2 Krankenkassen, die deren Leistungen übernehmen, ansonsten ist das Privatvergnügen.

Wenn deine Tochter noch im Grundschulalter ist (und das ist eigentlich die einzige Entschuldigung dafür, dass sie sich nicht selbst drum kümmert) würde ich folgendes vorschlagen:

Einführung in die Chinesischen Elemente (die sind nämlich anders als bei uns)
Zuordnung der Elemente zu a) den Sternzeichen und b) den verschiedenen Organen im Körper (lässt sich alles im Netz problemlos nachschlagen)
Dann erklären was Phytotherapie (vll. Kräutertherapie nennen) ist und wie sich „ganzheitliche Medizin“ von der Schulmedizin hierzulande unterscheidet.
Evtl. kann sie noch ein paar Bilder zur Praktik (Betrachtung der Zunge z.B.) vorstellen und ein paar der wichtigsten Pflanzen die man vielleicht auch hierzulande kennt.

Viel Spaß beim Erstellen des Vortrages!
Und mach nicht alles für deine Tochter, es ist schön, wenn du das Thema interessant findest aber deine TOCHTER soll etwas lernen, du kannst nur unterstützen!

lg
Kate

Gibt es heute noch Mediziner, die dieses Medizinisches Wissen
anwenden, Therapeuten die nach der alten Chinesischen Medizin
behandeln?

Ja, sicherlich. Allerdings gibt es auch Therapeuten/Ärzte die andere nachgewiesen wirkungslose Therapien wie Bachblüten oder Homöopathie anwenden.

Wenn ja, sind diese Chinesischen Ärzte und Therapeuten der
Schulmedizin versicherungstechnisch gleichgestellt?

Nein, lediglich nachgewiesene Wirkungen werden bezahlt (Ausnahme Homöopathie). Das bedeutet dass von TCM lediglich bestimmte Akupunktur bezahlt wird. In Modellversuchen eventuell mehr.

Zusatzversicherungen gibt es aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesisc…