…ist gestern in New York verstorben.
Wer von Euch kennt sie noch? Wem war sie wichtig? Sie war eine der wenigen intellektuellen US-Amerikanerinnen, die auch und gerade über Europa und Europäisches etwas zu sagen hatte.
Ich erinnere mich unter anderem gern an die Sendung zur Wendezeit (1990), als sie mit Heiner Müller und vielen anderen über und mit dem Filmemacher Syberberg diskutierete… es war eine der weniger Fernsehsendungen, wo man nicht bedauerte, einen Fernseher zu haben…großartig, frei, intellektuell.
„Statt einer Hermeneutik brauchen wir eine Erotik der Kunst“, hat sie einmal geschrieben. Das mag auf die Kunst zutreffen. In der Philosophie brauchen wir mehr denn je eine Hermeneutik. Siehe unten.
Gruß,
Branden
Eine mutige Frau… wir haben heutzutage keine mutigen Intelektuellen mehr…abgesehen von ein paar Frauen aus dem mittleren Osten
Du sagst es, mein Lieber!
Unds?
äh, und was folgt daraus?
Für uns?
Es gibt nix mutes, außer uns tut es!
Tut, tut!
Neenee, nich Uns-Uwe!
Noch viel mehr seelerer!
Klar macht man(ni) viele Fehler.
Und geht zu flach über die Dörfel.
Ehern Schally also.
Andere natürlich NICHT!
Klar, wemman nicht wengstens seine
Nase umme Ecke raussteckt, denn kricht
man auch keinein Wind rein.
And then we stay so_und…
Lieber Krüsse, Moinmoin, Manni
auch die Philosophen sollten sich in alten Tugenden üben.
Ich schlage vor: Einmal im Leben ein Pilgerzug nach Skepsis
Diese alte Stadt/Ruine liegt by Bayramiç etwa 60 km von Bursa/Türkei.
In Skepsis alles anzweifeln !!!
Auf dem alten Olymp kann man ein wenig über die Ataraxis nachdenken.
Diese beinhaltet alles was wertvoll ist.
Dann weiter nach Assos /Bekramkale in das alte Gymnasium wo alle wichtigsten antiken Philosophen in der Agora sassen. Gelegentlich trifft man dort noch Gleichgesinnte die sich bestimmt auch noch an den einen oder anderen guten Philosophos erinnern.
Die heutige Philosophie scheint naemlich nichts anderes als Erinnerung zu sein.
Eine Wahlfahrt nach Skepsis ist zweifelos ihr Geld wert.
Auf der Burg hat man einen guten Blick zur Insel Lesbos.
(Es gibt auch Kurse. www.philosophyinassos.com (oder so aehnlich)
Assos
www.philosophyinassos.org/
… If you are interested, please inquire by writing to aristotle@philosophyinassos.
org). … Philosophy in Assos e-mail: [email protected].
www.philosophyinassos.org/info.htm - 47k - Önbellek - Benzer sayfalar
[www.philosophyinassos.org alanından daha fazla sonuç göster ]
aristole kenne ich nicht. Aber Assos war schon immer ein Treffpunkt von Geisteswissenschaftler. Seit Jahren kann man dort Leute der Istanbuler, Bursa und Izmir Universitaeten treffen
…ist gestern in New York verstorben.
Wer von Euch kennt sie noch? Wem war sie wichtig? Sie war eine
der wenigen intellektuellen US-Amerikanerinnen, die auch und
gerade über Europa und Europäisches etwas zu sagen hatte.
Ich erinnere mich unter anderem daran zwei Jahre in den Staaten gelebt zu haben, ohne das selbst deren vermeintliche elite für mich als europäer irgendwas erkenntnisgewinn bringendes über die unterschiede zwischen den usa und europa hätte sagen können. dazu mußte ich erst für einen kurztripp nach deutschland zurück und nachts in der küche einer ex-freundin aus purerem überdruß die taz aufschlagen und sonntags rede anläßlich der verleihung des buchhandelspreises lesen. da stand alles drin, was ich irgendwo im hinterkopf gespürt hatte. das vergeße ich ihr nie.
mfg astrachan