Susie und aliyah morgenstern

hallo!
wir lesen grad im frz-unterricht (oder haben vor ein paar tagen gelesen) einen ausschnitt aus einem buch von susie morgenstern, das sie zusammen mit tochter aliyah geschrieben hat. es heißt laut quellenangabe des découvertes 4 „Terminale! Tous le monde descend!“ und im lehrbuch (wie gesagt, das découvertes 4 haben wir) steht der auszug „un matin après départ“. hat jemand eine ahnung, wo ich das buch herbekomme (auf frz. wärs am allerbesten, aber auf deutsch sucht es eine freundin von mir)? auf amazon war ich schon, da gibt es nur kinderliteratur von ihr und besagtes buch konnt ich auch nich entdeckn. gibt es noch andere gute bücher von susie? ich mein jetzt nicht kinderbücher, ich weiß sie hat da viel veröffentlicht, sondern etwas dass man auch im … nunja … „fortgeschrittenen kindesalter“ (also ich: 16 *kleinkind*g*) noch lesen kann?
gruß
yv

Hallo Yvette!

wir lesen grad im frz-unterricht (oder haben vor ein paar
tagen gelesen) einen ausschnitt aus einem buch von susie
morgenstern, das sie zusammen mit tochter aliyah geschrieben
hat. es heißt laut quellenangabe des découvertes 4 „Terminale!
Tous le monde descend!“ und im lehrbuch (wie gesagt, das
découvertes 4 haben wir) steht der auszug „un matin après
départ“. hat jemand eine ahnung, wo ich das buch herbekomme
(auf frz. wärs am allerbesten, aber auf deutsch sucht es eine
freundin von mir)?

„Terminale! Tous le monde descend“ ist 1992 erschienen. Deshalb ist es wohl durchaus möglich, dass Du es im Buchhandel nicht mehr kaufen kannst.

Wenn Du nur das Buch lesen willst, gibt es eine Möglichkeit.
Ich sehe aus Deiner ViKa, dass Du aus Zwickau kommst.
Dort gibt es doch sicher eine Stadtbücherei. Geh mal dort hin und frage meine Kollegen (ich bin Bibliothekarin), ob sie für Dich eine sogenannte Fernleihe machen können.

Das Buch, das Du suchst, steht zum Beispiel in der Internationalen Jugendbibliothek in München und in der Lippischen Landesbibliothek.
Es wird sicher einige Zeit dauern, bis Du es hast, aber ich hoffe doch, dass es klappt.

Nützlich für solche Fragestellungen ist zum Beispiel dieser Link:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

im „Karlsruher Verbund-Katalog“ findest Du deutschlandweit alle Bücher, die wissenschaftliche Bibliotheken gekauft haben.

vieel grüße
Angelika

gibt es noch andere gute bücher von susie? ich mein
jetzt nicht kinderbücher, ich weiß sie hat da viel
veröffentlicht, sondern etwas dass man auch im … nunja …
„fortgeschrittenen kindesalter“ (also ich: 16 *kleinkind*g*)
noch lesen kann?
gruß

Hallo Yvette,

ich persönlich finde die Kategorien „Kinderliteratur“ und „erwachsenenliteratur“ typisch deutsch. Entweder ist etwas gut geschrieben oder nicht.

Als erstes habe ich gelesen:
Hallo Sarah - hier ist Salah

Allerdings sollte man sich nicht die deutsche Fassung antun, weil der Übersetzer streckenweise seine arbeit mies gemacht hat.
Hier eine Reszension mit Leseprobe:
http://buecher.judentum.de/onmnibus/sarah.htm
Es geht um eine beginnende Freundschaft zwischen einem jüdischen Mädchen und einem muslimischen Jungen.

Die Farben des Lebens
http://www.gebr-grimm.de/buti1098.htm
handelt von einem isolierten Kind und wie es aus seiner Isolation herausfindet

Viele Grüße

Iris