Hallo!
Habe gerade in einem PC-Magazin gelesen, dass ich bei WIN2000 ruhig diese exe deaktivieren kann - unter Systemsteuerung/Verwaltung und doppelklick auf SSDP-Suchdienst - dann „Startyp“ > „Deaktivieren“…
Nun kenne ich mich nicht so aus und wollte es nicht einfach so machen.
Kann mir jemand sagen was diese exe macht?
Wenn man sie deaktiviert soll wohl das System um 70% schneller werden??? Stimmt das?
Gruß
Maybritt
Hallo Maybritt,
ich würde dir empfehlen, diese Datei nicht zu deaktivieren. Ich hab vor kurzem total oft Fehler unter Win2K gehabt, wo mir die Datei aus einem mir unersichtlichen grund abgestürzt ist, bzw. einfach gewaltsam vom Windows beendet wurde. Danach konnte ich nix mehr verschieben, kopieren oder einfügen. Wenn dir das nix ausmacht, kannst du sie gerne deaktivieren.
Diese Datei ist noch für andere Dienste unter Windows zuständig.
Ich würde es dir nicht empfehlen, aber probeire es aus und sieh, was passiert, kannst ja dann immer noch wieder aktivieren.
Naja, dass das System dann um 70% schneller ist, ist unglaubwürdig. Der Prozess läuft im Hintergrund und verbraucht seeehr wenig Rechenleistung.
Florian
es gibt auch Versionen von svchost, die Dir das ganze System lahmlegen, weil sie dementsprechend Rechenzeit in Anspruch nehmen (Bugbear-Virus) also kannst du Dir da nicht ganz so sicher sein, dass svchost so ungefährlich ist, ich würds mal auf nen Versuch ankommen lassen, diesen Prozess zu beenden und mal zu schauen, was dann passiert, mehr als ein Neustart kann nicht rausspringen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe gerade in einem PC-Magazin gelesen, dass ich bei WIN2000
ruhig diese exe deaktivieren kann - unter
Wenn’s wirklich so dringestanden hat - war der Redakteur ein Idiot.
Systemsteuerung/Verwaltung und doppelklick auf SSDP-Suchdienst
- dann „Startyp“ > „Deaktivieren“…
Das kannst du ohne jede Befürchtung, dir damit etwas zu zerschiessen, tatsächlich tun, dieser Dienst wird in der Praxis seltenst gebraucht. Du könntest über diesen Dienst UPnP-Geräte steuern, z. B. deine Kaffemaschine oder deinen internettauglichen Kühlschrank (Wieso eigentlich Win2000? M. W. ist dieser Dienst standardmässig erst bei WinXp aktiv).
Kann mir jemand sagen was diese exe macht?
Du musst differenzieren zw. svchost und SSDP-Suchdienst. Die svchost (Services Host) ist - wie der Name schon sagt - ein reiner Host, d. h. ein Programm, das eine Reihe anderer Windows-Systemdienste, die nur als .dll vorliegen, startet. Daher hast du in der Taskliste üblicherweise auch nicht einen, sondern mehrere entsprechende Einträge, die jeweils für einen anderen Dienst stehen. Den svchost selbst zu deaktivieren käme einer Deinstallation des Betriebssystems gleich.
Einige der Dienste aber, die über svchost gestartet werden, kannst du tatsächlich ohne Nachteile deaktivieren. Du solltest dich aber vorher schon schlau machen, welche Aufgaben diese Dienste tatsächlich haben, sonst stehst du, wenn du später mal ein Programm installieren willst, welches einen solchen Dienst benötigt, ziemlich dumm da. Die Fehlermeldungen, die du in einem solchen Fall erhältst, sind nämlich reichlich kryptisch. Du solltest also ggfalls wissen, wann und wie du solche Dienste wieder aktivieren kannst.
Gruss,
Schorsch
es gibt auch Versionen von svchost, die Dir das ganze System
lahmlegen, weil sie dementsprechend Rechenzeit in Anspruch
nehmen (Bugbear-Virus) also kannst du Dir da nicht ganz so
sicher sein, dass svchost so ungefährlich ist, ich würds mal
auf nen Versuch ankommen lassen, diesen Prozess zu beenden und
mal zu schauen, was dann passiert, mehr als ein Neustart kann
nicht rausspringen
…das liegt dann aber nicht an der svchost von Windows sondern am Virus bugbear! Die exe ist nicht gefährlich sondern ein Virus der diese exe beendet/steuert/ändert.
Drückt euch bitte nicht so misverständlich und horrormäßig aus! der ottonormaluser, der wenig ahnung hat, bekommt so ja richtig angst 
Hallo!
Vielen Dank für eure hilfreichen antworten!
Ich werde also nicht die Datei deaktivieren - übrigens der Tipp in der neuen ausgabe von pcpraxis!
Dank an alle!
Gruß
Maybritt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]