Symantec Removal Tool

Hi,
habe mir vor ein paar Tagen en Notebook zugelegt mit einer 90 Tage Testversion von „Norton Internet Security“. Ich möchte diese vollständig aus meinem System entfernen, dazu wollte ich das offizielle Removal Tool von Synamtec benutzen. Jetzt habe ich aber gehört, dass dieses Tool gar nicht alles von „Norton Internet Security“ löscht. Stimmt das?

Gruss,
Timo
P.S.: Auf dem Notebook läuft Windows Vista

Hallo Timo,

Jetzt habe
ich aber gehört, dass dieses Tool gar nicht alles von „Norton
Internet Security“ löscht. Stimmt das?

das stimmt.
Das Tool belässt z.B. die Information auf dem Rechner, daß die Testversion bereits installiert war, und somit der Testzeitraum abgelaufen ist.

Ich weiß nicht, was das größere Übel ist, Vista oder das Symantec-Zeugs.

Beides scheint dem Hersteller gegenüber eine Plaudertasche zu sein. Das „Gelbe-Schachtel-Zeugs“ ist zudem eine recht ergiebige Fehlerquelle.

Gruß,
Klaus

Ich weiß nicht, was das größere Übel ist, Vista oder das
Symantec-Zeugs.

*prust*

Beides scheint dem Hersteller gegenüber eine Plaudertasche zu
sein.

Na ja, Schein kann trügen :wink:

Das „Gelbe-Schachtel-Zeugs“ ist zudem eine recht

ergiebige Fehlerquelle.

Oh ja, ganz gewiß!
Wie lautete noch mal die Frage oben?

Danke für die Info, kennt ihr zufällig ein anderes Programm, welches die Symantec-Software komplett entfernt?

Gruss,
Timo

Hi Timo

Danke für die Info, kennt ihr zufällig ein anderes Programm,
welches die Symantec-Software komplett entfernt?

ja. es heisst Timo und sitzt vor dem PC ^^
in anderen Worten: lass das removal-Tool ruhig durchlaufen, dann geh in die registry und suche mit den Stichworten ‚Norton‘ und Symantec’ und lösch alle Überreste.
Auch in dem Ordner Dokumente und Einstellung"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten könnte noch ein Ordner existieren, desweiteren in dem Ordner Programme\Gemeinsame Dateien.
wenn Symantec genauso gemein ist wie Adobe, hat es außerdem die Info über die Testversion im MasterBootRecord abgelegt. Da bin ich mir nicht sicher, aber solange du nicht alle 90 Tage eine Testversion runterlädst, ist es eh Wurscht.

Gruss
ExNicki

Hallo Timo

Danke für die Info, kennt ihr zufällig ein anderes Programm,
welches die Symantec-Software komplett entfernt?

Warum machst du es dir so schwer?

Nach 90 Tagen dürfte noch nicht all zuviel auf der HD sein. Alles Interessante (selbst erstellte Daten) auf DVD sichern und machst das Ding platt? Danach kannst du das System und die Festplatte so einrichten (Partitionieren), wie es dir gefällt und ohne auf die Gelben Schachteln in irgend einer Form Rücksicht zu nehmen.

Eine Neuinstallation nach dieser Anleitung http://www.timetraveler.ch/xp.html dauert meines Wissens nur 40-50 Minuten. Alle notwendigen Patches nach SP2 findest du hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid… und dürfte weit mehr Zeit zum Download beanspruchen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit von Heise, die ist aber genau so aufwändig. Leider geht es in keiner anderen Form mehr. M$ will es nicht.

der hinterwäldler