Symbolbeschriftungen in einem Ordner weg

Hallo zusammen,

muss unbemerkt etwas verfummelt haben, was jetzt nicht wieder zu bekommen ist. Habe unter XP pro (aktueller Patchlevel) in einem Ordner mit Miniaturansicht plötzlich die Beschriftungen der Ordner und Dateien verloren. D.h. es wird nur noch die Miniaturansicht ohne Beschriftung angezeigt, was etwas nervig ist, da man die Datei- und Orndernamen jetzt nur noch beim Überfahren mit der Maus im Infofenster angezeigt bekommt.

Unterordner in diesem Ordner sind nicht betroffen, und es ist auch tatsächlich nur ein Ordner betroffen. Habe schon mit allen möglichen Anzeigeoptionen und Detaileinstellungen, … gespielt, aber die Beschriftungen bleiben in diesem Ordner in der Miniaturansicht verschwunden.

Wer weiß Rat?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

muss unbemerkt etwas verfummelt haben, was jetzt nicht wieder
zu bekommen ist.

und das sollen wir jetzt rausbekommen? :smile:

Wer weiß Rat?

erstelle einen neuen leeren Ordner.
Kopiere die Dateien des alten Ordners in den neuen.
Lösche den alten Ordner
Fertig

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

muss unbemerkt etwas verfummelt haben, was jetzt nicht wieder
zu bekommen ist.

und das sollen wir jetzt rausbekommen? :smile:

Klar, wir sind hier doch alle Experten, und wenn ich auf hundert beantwortete Fragen mal eine eigene habe, dürfen sich die Kollegen schon mal anstrengen.

Wer weiß Rat?

erstelle einen neuen leeren Ordner.
Kopiere die Dateien des alten Ordners in den neuen.
Lösche den alten Ordner
Fertig

Hö hö, der Tipp zählt nicht! Ich will keinen Workaround, sondern wissen, was ich da eigentlich verfummelt habe und diese wieder gerade biegen kann. Konkret: Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der man die Beschriftung ausschalten kann. Aber da es mir gelungen ist, muss es die ja irgendwo und -wie geben und man muss die ja auch wieder anschalten können. Der Gag ist ja der, dass in allen anderen Darstellungsvarianten (Kacheln, Symbole, Details, …) die Namen da sind (und sie müssen ja auch da sein, weil der tatsächliche Zugriff auf die Verzeichnisse schließlich über die Namen läuft), nur beim Zurückstellen auf Miniaturansicht sind sie wieder weg, und das wirklich nur in genau diesem einen Ordner.

Ich will mich also böserweise nicht damit zufrieden geben, den Ursprungszustand wieder herzustellen, sondern verstehen, was da läuft. Das gelingt mir sonst schließlich als anayltisch denkender Mensch mit 25 Jahren IT-Erfahrung schließlich auch.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Hö hö, der Tipp zählt nicht! Ich will keinen Workaround,
sondern wissen, was ich da eigentlich verfummelt habe und
diese wieder gerade biegen kann. Konkret: Ich habe keine
Einstellung gefunden, mit der man die Beschriftung ausschalten
kann. Aber da es mir gelungen ist, muss es die ja irgendwo und
-wie geben und man muss die ja auch wieder anschalten können.

IMHO speichert Windows die Einstellungen zur Darstellung von Ordner in einer speziellen Datei ‚desktop.ini‘. Ich habe aber keine Ahnung, was da drinnen steht und ob man das so ganz einfach manuell ändern kann/darf.

Eventuell mal Google nach der Datei befragen.

mfg
chris

Hallo,

der Tipp mit der desktop.ini klang vielversprechend, scheint aber inzwischen wohl überholt zu sein. Jedenfalls finde ich nur in ganz wenigen Ordnern noch eine entsprechende Datei (ja, ich habe auch nach versteckten Systemdateien geschaut). Der betroffene Ordner hat auch keine desktop.ini. Aber da wir gerade bei entsprechenden Dateien sind, habe ich mir mal Gedanken zur Thumbs.DB gemacht, in der ja die Miniaturansichten (und vielleicht mehr?) stecken. Leider aber auch kein Erfolg. Erstaunlicherweise war zwar eine neu erzeugte Thumbs.db viel kleiner als die ursprüngliche Datei, durch Löschen der Thumbs.db ergab sich aber keine Änderung an der Darstellung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

man das war wieder ein Problem…

Lösung: Ansicht / Details auswählen …

Grüße aus Essen
Wolfgang

Nope, wird einfach ignoriert!
Hallo,

ja, an der Stelle bin ich inzwischen auch schon mehrfach vorbei gekommen. Mit markierten Dateien und ohne. Mit Umschaltung Anzeigen/Ausblenden, Auswahl unterschiedlicher Details, Versuch der Eingabe einer Spaltenbreite für den Namen, … Erstaunlicherweise ändert sich dadurch gar nichts und wenn man die Maske erneut aufruft, dann sind eingetragene Spaltenbreiten sogar wieder weg. Bei funktionsfähigen Ordnern gibt es übrigens auch keine eingetragenen Spaltenwerte.

Gruß vom Wiz