System Fehler irgendwo?

Also hallo erstmal
Ich hab ein Problem und weiß niocht wie ichs lösen soll.
Mein Computer startet (wenn ich einprogramm laufen hab) alle 5 minuten neu. Zuerst dachte ich es wär ein virus also hab ich alle dateien die ich in der letzten zeit so bekam gelöscht. Doch er stertet immernoch neu. Also mein verdacht besteht immer noch bei einem Virus(Grund: Alle musikDateien haben sich geändert in andere dateiarten). Wenn es ein Virus sein sollte brauche ich ein AntiVirus Proggramm aber ich weiß nicht wo ich eines her bekomme. Da ich nicht so viele kenntnisse hab, bitte ich um hilfe. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
T. R. Marciniak

Also hallo erstmal

Moin

Ich hab ein Problem und weiß niocht wie ichs lösen soll.
Mein Computer startet (wenn ich einprogramm laufen hab) alle 5
minuten neu. Zuerst dachte ich es wär ein virus also hab ich
alle dateien die ich in der letzten zeit so bekam gelöscht.
Doch er stertet immernoch neu. Also mein verdacht besteht
immer noch bei einem Virus(Grund: Alle musikDateien haben sich
geändert in andere dateiarten). Wenn es ein Virus sein sollte
brauche ich ein AntiVirus Proggramm aber ich weiß nicht wo ich
eines her bekomme. Da ich nicht so viele kenntnisse hab,
bitte ich um hilfe. Danke!

Da Du so sparsam mit Informationen umgehts befrage ich mal meine Glaskugel.

Variante 1: Du hast Win2k/XP laufen und Dir erfolgreich den msblast32-Wurm eingefangen, Glückwunsch. Downloade antivir (www.antivir.de), lass den laufen, im Falle eines Virenbefalls formatiere Deine Platten, installier das System neu, besorge Dir alle relevanten Sicherheitspatches und überleg Dir, wo der Virus herkommen mag. Deine Reaktion auf den Verdacht des Befalls legt nahe, dass Du - sorry - nicht so richtig Ahnung hast was Du da tust, deswegen versuche lieber nicht händisch das System zu reparieren, das ist alles andere als trivial und führt meist zu nichts. Ahja, und nimm die Kiste solange am besten vom Netz, befallene Rechner sind wunderschöne Virenschleuder.

Variante 2: Hardwareproblem. Unter Last bricht die Stromversorgung zusammen oder ein Bauteil (meist CPU oder Grafik) wird überhitzt. Downloade aida32 (www.aida32.hu) und beobachte mal die Spannungen und Temperaturen auf dem Mainboard, im Leerlauf und unter Last. Weichen die Spannungen mehr als um 10% vom Soll-Wert ab hast Du den Übeltäter. Da hilft ein neues Netzteil oder neues Board, je nach dem. Sollte es doch die Überhitzung sein, zuersteinmal die Lüfter reinigen, nochmal testen, dann evtl. über bessere Kühlung nachdenken. Solltest Du über einen Breitband-Netzzugang verfügen, downloade probeweise Knoppix (Linux-Distribution, von CD ohne Installation lauffähig). Tritt das Problem unter Linux ebenfalls auf, hast Du ein Hardwareproblem.

Variante 3: Schlicht eine vermurkste Windows-Installation, speicherresidente Programme laufen Amok, Treiber laufen Amok, ständige Ressourcenknappheit. Ohne Erfahrung wirst Du da wohl kaum Abhilfe schaffen können.

Mit freundlichen Grüßen
T. R. Marciniak

Gruss
Paul

Hi all,

ich tippe auf Variante 1. ;o)

MfG Wally

Hallo,

schau zu, dass du dir die aktuellen Sicherheits-Patches von Microsoft runterlädst und intstallierst.

Eine Virenscanner kannst du dir unter www.free-av.de runterladen.

Andreas