System friert ein

Hi,

auf dem PIII, 800Mhz, Sparkle GeforceFX5200, 1 GIG RAM stürzt das gesamte System beim zocken nach kurzer Zeit ab.
Aufgetreten sind die Probs bei Black Hack Down und Empire Earth. Die vorherige Geforce2MX machte ihren Dienst astrein, also bestimmt Treiber-Prob.
Zum Einsatz kommt der neue Detonator -> von Hersteller-HP. (sparkle.com.tw)

Also, das Game (BHD) startet, alles supi bis zum Grafikeinsatz im Spiel. Das schmiert die ganze Sch… ab und ich höre noch den Sound, der weiter läuft. Manchmal hab ich Glück und komme mit ALT-F4 raus, oft bleibt nur RESET.

Das Game ist original. :wink:

Also, wer kennt das Prob oder hat gute Lösungsansätze.

Danke & Gruß

hi mark,

hört sich an, als ob dein board einfach zuwenig strom für die gfurzF(kannnix)X5200 zur verfügung stellt. Zu P3-zeiten gabs ja viele boards, welche mit gforce nich arbeiten konnten.

Aber falls doch nen treiberprob, dann deinstallier treiber, starte abgesichert, gerätemanager, alle graka löschen, neustart, neue treiber rauf und hoffen.

zur not kannst nach treiber deinstall auch noch alle nv-dateien löschen, aber AUFPASSEN nicht alle sind von der graka, das siehst leicht, wenn du die eigenschaften der datei ansiehst, wenn da nvidia drinsteht dann wech damit (ausser du hast auch nen nvidia board, dann könnts tricky werden).

lg,

fred

Alter Treibermüll? Wärmeabfuhr?
Tönt verdächtig nach Überhitzung. Tut der Grafikkartenkühler seinen Dienst?

Die alten Detonator sauber entfernt? Ich würd www.guru3d.com nach Detonator-Removern absuchen, und nach sauberem und geduldigem Entfernen und schönem Rebooten nach jedem Schritt den originalen Detonator von www.nvidia.com aufspielen.

das mit dem strom hört sich interessant an. nun hat aber, wie berichtet die geforce 2mx supi gefunzt und die fx läuft ja sonst auch supi.

falls es den strömlingen liegt -> außer netzteil anschaffen noch ne andere möglichkeit?

lüfter läuft astrein, video-playback ohne probs

thx m8

re mark,

das mit dem strom hat mit den kondensatoren auf dem mainboard zu tun. Früher brauchten die graka´s nicht soviel strom (keine 3d-anwendungen oder zumindest niedrig getacktete graka´s) heute haben graka´s sogar eine eigene externe stromversorgung, weil der agp-port nicht genug leistung bietet.

Du solltest dich mal bei deinem händler erkundigen. Aber ich schätz mal, daß eine FX soviel strom braucht wie die alten gforce oder die TI´s und bei denen kam es mit diversen P3- aber auch athlon-boards zu solchen abstürzen.

Natürlich könnte es auch an der treiberinstallation liegen, aber ich hatte wegen alten treibern noch nie nen stillstand vom system (was nicht heisst, das das nicht auch vorkommen kann).

Auffällig ist halt bei dir, daß erst dann alles stehen bleibt, wenn die 3d-einheit der graka mal in die gänge kommen will. Bei video und desktop braucht die graka die 3d-einheit ja nicht und deshalb auch nicht soviel strom.

Die mx ist niedriger getaktet und braucht deshalb auch weniger strom. Die fx ist generell auch niedrig getaktet, aber wie belesene user wissen, braucht der fx-chip von hausaus schon massig energie.

Ich kann natürlich nur vermuten, aber es „klingt“ wie damals, als die leute mit ner neuen gforce probs mit ihren boards hatten und deshalb alle boardhersteller mit neuen revisionen mit mehr kondensatoren rausbrachten, um das prob zu beheben.

Wenn du glück hast weiß der händler mehr (kommt selten vor aber manchmal hat man ja glück :wink:

Ausserdem kannst ja zu diesem problem nen email an den support deines boardherstellers senden oder in einem forum des herstellers mal posten, ob das sein kann. Dazu brauchst du die genaue boardbezeichnung und die Revisionsnr. (steht oft am board drauf z.B. Rev. 1.01).

Es könnte eventuell auch an einem zu schwachen Netzteil liegen, da die alten pc´s ja so 200 - 250W-Netzteile hatten.
Obwohl ich mit meinem alten 235W-Netzteil übers wochenende zumindest spielen konnte, als mir mein 400W-Netztteil eingegangen ist (mit P4-2400/TI4200/2 platten/dvd/sound/netzwerk), hätte es nach längerer beanspruchung ev. dann doch noch den geist aufgegeben - wer weiss.

Wenn du mit den treibern alles probiert hast, dann check dir mal nen stärkeres netzteil und teste es. Wenn es das auch nicht ist, tja dann ist es vielleicht doch nen gforce/mainboard-problem. Aber der support vom Hersteller (board oder graka) wird da sicher eine meinung dazu haben.

gl,
fred