System für Übersicht über Vermietung

Hallo allerseits,
Ich suche ein System für eine übersichtliche jährliche Tabelle.

Vermietet werden 2 Häuser, in welchen 6 bzw. 4 Objekte vermietet werden. Für jedes Objekt sollen folgende Felder zur Verfügung stehen:
Mieteingang
Betriebskosten Eingang
Betriebskosten Ausgang
Instandhaltung
Allg. Betriebskosten (aliquot)
Saldo

Zusätzlich soll es pro Haus ein Feld „Allg. Betriebskosten geben“, welche aliquot auf die einzelnen Objekte verrechnet werden.

Wie läßt sich das bewerkstelligen?

Danke für alle Vorschläge und Infos!

gruss,
redwing78

Wie läßt sich das bewerkstelligen?

Hi Josef,

indem du dir nen Kopp machst wie die Tabelle aussehen sollte.

Dann bei einzelnen Detailfragen wie man was berechnet kannste ja hier nachfragen.

Gruß
Reinhard

Hi,
es ist ja nicht so, dass ich es noch nicht versucht hätte.

Ich komme um 3 Dimensionen nicht herum, habe in Excel nur Zeilen und Spalten. Tue mich eben schwer, zB versch. Ein- und Ausgaben pro Wohnung pro Monat aufzuzeichnen!

Gruss,
Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich komme um 3 Dimensionen nicht herum, habe in Excel nur
Zeilen und Spalten. Tue mich eben schwer, zB versch. Ein- und
Ausgaben pro Wohnung pro Monat aufzuzeichnen!

Hi Josef,
du könntest pro Wohnung ein Tabellenblatt anlegen.
Da könntest du sowas wie Einnahmen Ausgaben, Mieteinnahmen usw verbuchen/eintragen.
Und pro Haus eine Datei/Arbeitsmappe in der die Daten pro Wohnung stehen.
Letztlich dann eine Mappe wo das ausgewertet wird.
Aber bei jedem Punkt den ich anführte stellt sich die Frage, was soll wo stehen, deshalb mein liebevoller Hinweis auf den Kopp :smile:
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,
diese Lösung habe ich auch schon angedacht, die ist aber zu kompliziert. Brauche für jedes Monat sowieso eine E/A-Rechnung, das wär dann zuviel Arbeit bei sovielen Blättern.

Wie gesagt suche ich eine Möglichkeit, eine übersichtliche Tabelle zu kriegen, das ist ja die Herausforderung. Umständlich bring ich’s ja selbst auch zusammen :smile:

Vielleicht kann man ja mit Pivot-Tabellen arbeiten, aber da kenn ich mich zuwenig aus.

Danke & Gruss,
Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josef,

Brauche für jedes Monat sowieso eine
E/A-Rechnung, das wär dann zuviel Arbeit bei sovielen
Blättern.

erst einmal die Frage, was du gern als Ergebnis hättest. Dann kann man über die Umsetzung reden.

• Monatliche E/A-Übersicht für alle Objekte? Das wären dann 12 Tabellen, die alle gleich aufgebaut sind und ihre Daten für den entsprechenden Monat beziehen. Der Ausdruck sollte jeweils auf ein A4-Blatt passen.

• Jährliche E/A-Übersicht für alle Objekte? Das bedeutet eine dreizehnte Tabelle, Design genauso wie die monatliche.

• Dazu eine Tabelle, in die alle Ein- und Ausgaben eingetragen werden. Die Spalten etwa so:

• Kostenstelle (z.B. A1-A für die Nebenkosten der ersten Wohnung im ersten Haus)

• Datum

• Betrag (positiv für Eingang, negativ für Ausgang)

• Beschreibung

Die Übersichtstabellen summieren dann mit SUMMEWENN() jeweils nach Kostenstelle und Datum.

Das sollte schnell realisierbar sein, weil die Übersichtstabellen alle gleich aufgebaut sind und nur das Datum angepasst werden muss.

Cheers, Felix

Hallo redwing78,

ich mache einen Teil meiner Hausverwaltung auch mit selbstgestrickten Exceltabellen, aber die Abrechnung der Betriebskosten mache ich mit einem zertifizierten Programm, damit mir keiner der Mieter ans Bein pinkeln kann.

Das Programm heißt Wincasa 6. Es gibt Versionen zu 100, 300 und unbegrenzen Mieteinheiten.
http://www.software24.com/uploads/File/Win-CASA7/win…
Ich habe 2004 noch eine kleinere Version für nur 30 ME erworben, frag doch einfach mal nach, ob es die light-Version noch gibt.

Gruß Finus

PS: dein Begriff „aliquot“ kannte ich in Deutschland nicht, erst im Internet konnte er mir als „aliquot = quotal, anteilig“ erklärt werden.