System ist soooo langsam (teilweise)

Hallo,

seit einigen Tagen ist mein System manchmal echt langsam,
aber auch nicht immer. Bis teilweise einfach mal das Fenster des Firefox von minimieren auf maximieren gewechselt ist, kann schon mal ne Minute vergehen.
Das NERVT!!!

Was kann ich also machen?
Folgendes hab ich schon gemacht:
- Systemdefragmentierung , war laut Pc aber nicht nötig (9% defragmentierte datein)
- Löschen aller *.temp-datein , (wird eh bei jedem start gemacht)

Hat jemand ideen wie ich das System wieder optimieren kann??

Gruß
Jonny

Ps, Systemdaten:

Windows XP
Media Center Edition
Version 2002, SP2

Hallo Jonny

seit einigen Tagen ist mein System manchmal echt langsam,
aber auch nicht immer. Bis teilweise einfach mal das Fenster
des Firefox von minimieren auf maximieren gewechselt ist, kann
schon mal ne Minute vergehen.

Kann es möglich sein, das sich eine BÖSE Software auf deinem System häuslich eingerichtet hat und nun immer mit ihrem Dienstherren telefoniert? Kontrolle mit http://www.HiJackThis.de dringend erforderlich!!!

der hinterwäldler

Hi

Mal Taskmanager offen gehabt (im Vordergrund) beim Arbeiten und nach CPU sortiert um die Auslastung zu überprüfen?
Ein Prozess da der sich extra breit macht?

Kürzlich was installiert?

MfG
Lilly

Hijackthis Logfile & erweiterte Systemdaten
Hier mein Hijackthis Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:20:53, on 26.02.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
C:\WINDOWS\system32\PRISMSTA.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update\_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0\_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\NetDrive\netdrive.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasDtServ.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
D:\Server\xampp\apache\bin\apache.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
D:\Server\xampp\mysql\bin\mysqld-nt.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\Server\xampp\apache\bin\apache.exe
C:\Programme\NetDrive\wdService.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~2\THUNDE~1.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\*\*\*\Desktop\hijackthis\_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h\*\*p://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h\*\*p://www.google.de/
O2 - BHO: IDM Helper - {0055C089-8582-441B-A0BF-17B458C2A3A8} - C:\Programme\Internet Download Manager\IDMIECC.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSTA.EXE] PRISMSTA.EXE START
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update\_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [DXDllRegExe] dxdllreg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0\_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [WebDriveTray] C:\Programme\NetDrive\netdrive.exe /trayicon
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [gcasServ] "C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe" /WinStart
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: tempweg.bat
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Download All Links with IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEGetAll.htm
O8 - Extra context menu item: Download with IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEExt.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O12 - Plugin for .mpg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin2.dll
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - h\*\*p://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb\_site.cab?1140875733609
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apache2 - Unknown owner - D:\Server\xampp\apache\bin\apache.exe" -k runservice (file missing)
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: CompiCleanNT5 Server (CCNTSVR) - Klofisch.com - C:\Programme\CompiCleanNT5\CCNTSVR.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de\_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de\_serv.exe
O23 - Service: FileZilla Server FTP server (FileZilla Server) - Unknown owner - D:\Server\xampp\FileZillaFTP\FileZillaServer.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: mysql - Unknown owner - D:\Server\xampp\mysql\bin\mysqld-nt.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: WebDrive Service (WebDriveService) - Unknown owner - C:\Programme\NetDrive\wdService.exe

Hier noch ein paar weitere Daten zum System:

CPU: Intel Pentium 4, 3200 mHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-Ram
Direct-X Version: 9.0c
Festpaltte: 2 x 232 GB, IDE

Hm, ich denke das sind noch mal Daten die interessant sein könnten. Alle möglichen weiteren Daten kann ich problemlos liefern!

Gruß Jonny

Hi

Mal Taskmanager offen gehabt (im Vordergrund) beim Arbeiten
und nach CPU sortiert um die Auslastung zu überprüfen?

Werd ich sofort mal machen

Kürzlich was installiert?

Das neuste war XAMPP, also Apache Server-Software

Gruß
Jonny

Kann es möglich sein, das sich eine BÖSE Software auf deinem
System häuslich eingerichtet hat und nun immer mit ihrem
Dienstherren telefoniert? Kontrolle mit
http://www.HiJackThis.de dringend erforderlich!!!

bin des öfteren bei www.trojanerboard.de um mal Log-Files überprüfen zu lassen, bisher war aber noch nie ein Problem aufgetreten.
Auch die online Auswertung vom oben nachgereichten LogFile weist keine Schädliche Software auf.

Gruß
Jonny

Hallo Jonny

Ich sag meine ehrliche Meinung: Mit einem derartig überladenen System könnte ich auch nicht effektiv arbeiten. Beachte bitte das nach einer Neuinstallation des Systems nur ca 25% aller bei dir laufenden Prozesse vorhanden sind und dein System trotzdem voll funktionsfähig war.

Hole dir mal von http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13678416.html oder einer ähnlichen Seite den Starter und hau alles aus dem Autostart, was du nicht zur Ausführung unmittelbar benötigst.
Zur Sicherheit kannst du ja erst einmal nacheinander die Häkchen entfernen und neu starten. Falls es dein System danach noch immer funktioniert, entgültig löschen.

der hinterwäldler

Hallo,

Beachte bitte, das nach einer Neuinstallation des Systems nur ca 25% aller
bei dir laufenden Prozesse vorhanden sind und dein System
trotzdem voll funktionsfähig war.

Kannst du mir sagen wo ich eine liste der Prozesse finde, die für den PC überlebenswichtig sind, also die 25 % die am anfang vorhanden waren.?

habe jetzt mal alles wir nicht wichtig schien aus dem Autostart rausgeschmissen. (Z.B. ICQ), aber an einige Prozesse die z.B. aus dem System32 kommen, da trau ich mich nicht ran.

Gruß
Jonny

Folgendes hab ich schon gemacht:
- Systemdefragmentierung , war laut Pc aber nicht nötig
(9% defragmentierte datein)

Hi Jonny!

Defragmentierst du mit Windows? Wenn ja, dann kannst du das vergessen! Ich hab O & O Defrag! Ich bin echt begeistert davon!
Würde ich dir stark empfehlen!!

mrfg

M@rkus