System wiederherstellung

Guten Morgen,
ich hab Windows XP auf meinen Rechner und hatte Probleme. Da wollte ich ausprobieren wie es nach einer Systemwiederherstellung läuft. Aber das ging nur zu ca. 20 Prozent. Dann ging nix mehr. Hab halt den Computer einfach ausgeschaltet. Danach kam ich nicht mehr rein. Kommt immer so ein blauer Fehlerbildschirm (System). Ich komme zwar in das Menü rein, wo ich zwischen abgesicherten Modus u.ä. auswählen kann und anfangs sieht es aus als fährt XP hoch aber dann kommt wieder der blaue Bildschirm. Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. kann ich über meinen anderen Computer an die Daten mit einer Software oder durch ein Kabel?
Danke erst einmal.
Schöne Woche und viele Grüße Eva

Hallo,

wenn Du selbst in de abgesicherten Modus nicht mehr hinein kommst, würde ich mal con der CD starten und eine Reparaturinstallation durchführen.
Wenn auch das nicht zum Ergebnis führt, Neuinstallation ohne Formatierung, da Du sonst die Daten verlierst, die sich auf LW C: befinden.
Alternativ kannst Du XP auf einer 2. Platte installieren, dann Deine „alte“ Platte als 2. einbauen. Dann hast Du auch Zugriff auf Deine Daten.
(Halte ich m Hinblick auf Datensicherheit sowiso für die Beste Lösung. Dann kannst Du C immer formatieren, ohne dass Deinen Daten was geschieht - weil sie auf D: liegen.)

Hallo Eva,

Dein Problem ist ein Windowstypisches Problem, „bluescreen“ genannt. Ob du Windows irgendwie reparieren kannst, kann ich jetzt auswendig nicht sagen, hast du vielleicht eine Recovery-CD, die beim Computer dabei war? Ansonsten wuesste ich nur eine Neuinstallation von Windows als Lösung, dabei wird jedoch alles auf der Festplatte geloescht. Um die Daten auf der Festplatte zu sichern, kann man ein externes Fesplattengehaeuse verwenden, das man dann per USB an einen anderen Computer anschliessen kann, um die Daten zu sichern.

MfG,
Marcus

Hallo,
ich bin sicher, es gibt eine Lösung.
Leider kann ich dir aber nicht helfen, da ich kein Windows-Experte bin. Habe schon oft versucht herauszufinden, warum ich Windows-Anfragen bekomme. Leider ist mir das nicht gelungen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ites

Hallo Eva,

Bluescreen, oder auch BSOD genannt, tritt meist bei Treiberproblemen oder unspezifischen Board- und Festplattenproblemen auf.

Probiere bitte folgendes:

1. Starte im abgesicherten Modus OHNE Treiber etc. (beim booten F8 drücken
  2. Nach der Anmeldung in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> „Starten und Wiederherstellen“: Hier nimmst du den Haken weg bei „Automatisch Neusart durchführen“ - dann kannst du beim nächsten booten sehen, was auf dem Bluescreen steht. das hilft meist sehr. Mach das mal und dann sag oder gO*le mal danach.
  3. Wieviel Platz hast du auf deiner Systempartition C:? - wenn >2 GB mach bitte einen Datenträgercheck (Start -> Ausführen… -> cmd eintippen -> Befehl eingeben: chkdsk c: /F /R).
  4. Hast du ein Laptop oder Desktop-PC?

Probier das bitte - Reihenfolge ist egal. Aber du kommst anfangs sicher nur übe F8 rein :wink:

Viele Grüße

Hallo Eva

also eine Möglichkeit, und meiner Meinung nach die Einfachste ist, wenn du die Festplatte ausbaust und sie als 2. Festplatte oder als externe HDD(sofern du die Gerätschaften dazu hast) an einen funktionierenden PC ansteckst. dann kannst du im normalfall ohne Probleme auf die Daten deiner Festplatte zugreifen und sie sichern.
eine zweite Möglichkeit besteht in der Reparatur deines Betriebssystems ist aber sehr aufwendig und meiner Meinung nach unsinnig. Das System läuft dann meistens nicht mehr so gut wie vorher.

Ich würde die Daten extern irgendwo sichern und dann XP komplett neu installieren.

MFG Mauke

Hallo Eva,
der blaue Bildschirm zeigt an, dass ein schwerer Fehler vorliegt. Dabei gibt der Fehlertext bzw. die kryptische Nummer die angezeigt wird einen Hinweis darauf, wo angesetzt werden muss.

Gruß Abrafaxx

es gibt von computerbild eine rettungs CD
oder du nimmst ein linux system wie Knopix http://www.knoppix.org/ oder Ubuntu http://ubuntuusers.de/ damit kanst du auf deine daten zurückgreifen

Hallo Eva, wenn es „nur“ um die Daten geht sind die Aussichten ganz gut. Eine Möglichkeit ist wie von Dir vermutet über Kabel von Pc zu Pc, bei XP, was ja ziemlich von früher ist, wäre das über serielle Kabel und über Windowsinterne Software möglich. Eine andere einfache Möglichkeit ist die Festplatte mit XP und den darauf befindlichen Daten im anderen Pc einzubauen und von diesem zu starten (nicht Windows XP sondern das auf diesem PC befindliche Betriebssystem). Sollte das nicht möglich sein, weil der andere Pc z. B. ein Laptop ist oder kein Platz für Einbau vorhanden, besteht die Möglichkeit die Festplatte in ein USB-Gehäuse einzusetzen und dieses an den anderen Pc anzuschließen. Das Laufwerk muss erkannt werden und auf die Daten kann zugegriffen werden. Wenn die Daten sicher sind kann noch versucht werden Windows XP erneut zu installieren. Wenn alles gut geht repariert sich das System wenn eine vorhandene Installation erkannt wird. Hoffe hilfreiche Tips geliefert zu haben und wünsche viel Erfolg.
Bernd aus Darmstadt

Hallo Eva,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, noch an die Daten auf der Festplatte zu kommen.
Am einfachsten ist es mit einem externen Festplattengehäuse (Kosten zwischen 5 und 50 €, je nachdem, was benötigt wird) und dieses dann per USB an deinen zweiten PC anschliessen.

Welche fehlerhafte Datei wird bei dem blue screen benannt? Vielleicht läßt sich so der Fehler beheben.
Oft liegt es z.B. am fehlerhaften Grafiktreiber oder defektem Arbeitsspeicher.

Besten Gruß
Karsten

Hallo,

am besten du baust die Platte aus und schließt sie per Kabel im funktionierenden Rechenr an.
Danch die wichtigen Daten sichern - sofern das noch geht.
ich vermute deine Festplatte hat einen defekt.

Gruß Poorboy

Hallo Eva,

wenn XP noch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet (F8 beim Hochfahren drücken, Abgesicherter Modus auswählen), einloggen mit Administratorrechten und in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe die Systemwiderherstellung aufrufen und Deine letzte SWH rückgängig machen, ansonsten hilft die Reparaturinstallation. Eine gute, bebildrte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du z. B. unter http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/527…

cu
weisichnich