System32 kann nicht zugegriffen werden !

Hallo Zusammen ,
wenn ich meine Laptop anschalte , kommt eine Nachricht von Windows , sagt dass „C:\windows\system32\mrt.exe nicht zugegriffen werden kann , weil sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen“
kann mir bitte jemand sagen , wie ich das wieder in Orddnung bringe .
Danke voraus .

Hallo,

erstmal solltes du uns sagen welches Betriebssystem du auf dem Rechner hast, ob diese Fehlermeldung nur bei einen Benutzer angezeigt wird, was du gemacht hast bevor die Meldung kam (Software installiert, automatische Updates, Programme gelöscht)?

Unter http://www.file.net/prozess/mrt.exe.html

findest du Erklärungen zu mrt.exe.

Auf jedenfall solltest du einen aktuellen Virenscanner über dein System laufen lassen

Die mrt.exe Datei ist Teil der Software Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.
Die Datei ist digital zertifiziert.
Die Gefahr besteht, das die Datei durch einen Virus oder Trojaner verändert wurde und dadurch nicht mehr gültig ist.

Abhilfe:
Virenscanner mit Boot CD ausführen
oder
Windows im abgesicherten Modus starten, Datei löschen anschließend Windows update.
oder
Windows Reparatur installation

Michael

Hallo einewelt!

MRT.exe ist das Malicious Removal Tool und dieses ist gerne Opfer von Malware wie Trojanern und Viren. Insofern wäre meine erste Vermutung, dass Du Dir irgendwo einen Schädling eingefangen hast. Läuft auf Deinem System ein ständig aktueller Virenscanner und / oder Tools wie AdAware? Führe mal einen vollständigen Systemscan durch, ggf. mit Hilfe einer Live-CD von der gebootet werden kann. Diese gibt es immer aktuell z.Bsp. bei www.avira.de zum kostenlosen Download. Wenn dann kein Virus oder Trojaner gefunden wird gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten. Die häufigste ist, dass aus irgendeinem Grund das Benutzerkonto beschädigt ist. Dies ist meistens nicht ohne weiteres behebbar. Lege Dir doch mal ein zweites Konto mit Adminrechten an und logge Dich damit ein. Wenn dann das Problem gelöst ist kann man mittels „Benutzerprofile“ (Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert) das alte Benutzerprofil auf den neuen Benutzer kopieren. Neu anmelden und nachsehen ob das Problem wieder da ist. Sollte das Problem wieder auftauchen ist höchstwahrscheinlich Dein Benutzerprofil im Eimer und Du wirst wohl oder übel einen neuen Benutzer anlegen und die Anwendungsdaten ggf. manuell kopieren müssen.
Mehr fällt mir dazu adhoc nicht ein. Falls Du nicht weiterkommst melde Dich nochmals, ich werde dann ggf. noch etwas intensiver drüber nachdenken.

Viel Erfolg,
Der Buschi

Es könnte sein, dass es sich um einen Trojaner oder Virus handelt. Bitte mit einem Virenscanner oder Spybot
Dein System prüfen. MRT.exe dient allgemein zur Kontrolle von anderen Programmen und ist ein Nicht-Systemprozess (d.h. zum Ausführen von Windows nicht
unbedingt erforderlich).

Tut mir leid, kann dir leider nicht weiterhelfen. Da weiss ich auch nicht. Hast du den mit der Backup-Programm das es von Windows gibt schon ausprobiert oder neu installiert. Was anderes fällt mir leicht dann auch nicht ein.

Danke sehr Der Buschi :smile:
deine Vorschlagen waren Volltreffer ,meine Laptop ist jetzt wieder wie NEU , ich bin stolz auf dich :smile:

und danke an euch alle für Ihre mühe , nett von euch zu antworten .

Peace