system32-ordner

hi ihr,

also, ich hab einige große probleme auf meinem rechner, die ich aber hier gar nicht erst ansprechen werde, weil ich nicht weiß, wo ich da anfangen soll.
jedoch kann ich eine sache nicht rausfinden. woher weiß ich, was in den system32 ordner alles reingehört?können dateien in den ordner verschoben werden (durch viren,oder ähnliches), die normal nicht in diesem ordner sind?

bitte um hilfe, sonst komm ich gar nicht mehr vorwärts,

danke,

schneidi

hi ihr,

also, ich hab einige große probleme auf meinem rechner, die
ich aber hier gar nicht erst ansprechen werde, weil ich nicht
weiß, wo ich da anfangen soll.

es empfielt sich immer beim säubern anzufangen.
Erst Virenscanner
dann aufräumen z.B. Registry-Cleaner, AdAware, SpyBot S&D etc

jedoch kann ich eine sache nicht rausfinden. woher weiß ich,
was in den system32 ordner alles reingehört?

kann man nicht so pauschal sagen. Prinzipiell kannst Du (ich glaub ab XP) den Ordner komplett löschen. Die Dateien von Windows werden danach neu reinkopiert aus dem Driver-cache. Wäre allerdings doof, wenn der Ordner fehlt, weil dann geht nix mehr *g*
Das Problem dabei ist, dass Programme dll Dateien oft in dem Ordner ablegen und damit kann man nicht pauschal sagen, was Du löschen kannst und was nicht…

können dateien in
den ordner verschoben werden (durch viren,oder ähnliches), die
normal nicht in diesem ordner sind?

ja

bitte um hilfe, sonst komm ich gar nicht mehr vorwärts,

ich hoffe es hilft Dir

Gruss
Munich

danke schonmal. ich glaub jetz mmuss ich doch etwas weiter ausholen.
mein prob is, dass ich adaware und spybot schon drüberlaufen hab lassen. die haben wiederum dateien gefunden, die in nem microsoft ordner drin stehen, und ich ned weiß, ob ich die da rauslöschen darf.
die pfade die in der log drin standen hab ich in google eingegeben, um zu sehen, mit was ich es da zu tun hab. im internet haben sie diese pfade mit viren und trojanern in verbindung gebracht. wie genau, weiß ich auch ned, weil mein pc-alphabet leider ned so groß is.:wink:
wie dem auch sei, ich hab mir dann die programme die im taskmanager stehen genauer angeschaut, weil im internet einige der pfade mit svchost.exe in verbindung gebracht wurden, und man den namen ja vom taskmanager kennt. also bin ich mal alle prozesse durchgegangen, hab aber ned wirklich viel ausmachen können. deshalb hab ich mir den security taskmanager runtergeladen. hier steht schön beschrieben, wo die prozesse die laufen ihr wurzlen haben. viele, die als gefährlichere prozesse eingestuft wurden befinden sich im system32 ordner, und ich weiß ned, ob die evtl mit nem virus zusammenhängen.
norton erkennt keinen virus auf meinem rechner, dafür erkennen aber spybot und adaware ein haufen crap! ausserdem läuft hier gar nix mehr richtig, der i-explorer spinnt zu oft, als dass es normal sein könnte, mir geht der platz auf c ständig aus, weil irgendwas extrem viel platz wegnimmt…ich weiß also nicht genau, was waoran liegt, aber ich hoffe ihr konntet euch ein bisschen ein bild machen.

danke schon mal für die hilfe,

schneidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, dann formatier deine C:
(Windows) Partition einfach mal komplett, sichere nur die nötigsten
Dateien wie Musik, Videos, Speicherstände, Dokumente, Bilder auf CD
oder auf einer anderen Partition (falls du außer C: noch eine hast).

Natürlich ist es möglich, einen PC auch ohne Formatieren von solchem
Schrott zu reinigen, aber ich habe erst kürzlich bei einem Kumpel
gesehen, wie hartnäckig diese Dinger manchmal sind. Wir mussten
vieles sogar im Abgesicherten Modus löschen, weil es unter normalem
Windows garnicht ging und seine Registry Datei war voll mit nutzlosen
Einträgen…

Einem eher unerfahrenen Benutzer würde ich nicht raten, in
Systemordnern irgendwas zu löschen, denn die von dir erwähnte
svchost.exe ist an sich völlig harmlos und wird von Windows meines
Wissens unbedingt benötigt!

Auf lange Sicht bringt eine komplette Neuinstallation sicher mehr,
denn dann kannst du dir von Anfang an das neue Service Pack 2 mit
Firewall und einen guten (Gratis)Virenschutz wie AntiVir draufmachen.
Ich persönlich habe mit Norton nur schlechte Erfahrungen gemacht.

hi joh@nnes,

ich weiß, was du meinst. das problem is nur, ich bin in china, und hab keine windows-xp-cd. deshalb will ich versuchen, dass „auf eigene hand“ zu fixen.
die winxp-cd kommt erst in 2-3 wochen, und bis dahin is der rechner das einzige kommunikationsmittel nach deutschland. ich will deshalb versuchen, dass der rechner bis dahin wenigstens ohne grobe probleme läuft.
also, falls noch jemand nen weiteren vorschlag hat, der mir weiterhelfen könnte, dann bitte gleich bescheid sagen.
ich weiß, dass das prob nicht so einfach gelöst werden kann, aber einen versuch ist es wert.

danke nochmal,

schneidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]