T-COM Technikerkosten

Hallo,

ich habe einen T-ISDN Standardanschluss mit Selbstmontage beauftragt (Bereitstellungskosten 59,95€).

Als ich dann alles ordnungsgemäß eingestöpselt hatte, funktionierte nix. T-COM angerufen, die haben dann nen Techniker geschickt, der am Hausanschluss was umgeklemmt hat. (5min Arbeitszeit)

Jetzt soll ich dafür 41€ Fahrtkosten + 12€ Arbeitszeit bezahlen (obwohl die Niederlassung, von der er kam, 3km von hier entfernt ist).

Jetzt meine Frage, ich habe den Techniker nie beauftragt, wenn am Hausanschluss was nicht stimmt, ist das doch nicht mein Problem, oder? Wofür zahle ich denn schon 59,95€ Bereitstellungskosten + 99€ für DSL?

Muss ich die zusätzlichen Technikerkosten bezahlen oder nicht?

ciao
Phil

Das haben die bei mir auch versucht, mein Telefonanschluss war im keller abgeklemmt gewesen, die wollten dann auch die Technikergebühr haben. Ich hab die Gebühr angemahnt da ein funktionsfähiger telefonanschluss erst vorlag nachdem der da war. Die wolltenmir dann noch damit kommen ich hätte ja den wisch vom techniker unterschrieben udn müsste dann des nächste mal aufpassen was ich unterschreibe. pech war nur auf diesem Wisch stand weder das der Besuch kostenpflichtig war noch überhaupt ein preis. jedenfalls haben die dann den nächsten Monat die technikergebühr mit der Telefonrechnung verrechnet :wink:

gruss Jens

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ich hab erst angerufen udn mich telefonisch beschwert, das eben Bereitstellung für mich heisst dass der Anschluss so übergeben wird, das ich nach Anschluss des NTBA und eines entsprechenden Endgerätes sofort Telefonieren kann. Als die Dame anfing zu palawern hab ich mal gefragt wem der Anschlusskasten im keller gehört udn ob ich da einfach rumfummeln darf. Da hat sie natürlich gesagt das ist verboten. Darauf ich dann kann die Arbeit daran wohl auchnicht zur selbstmontage gehören und muss von der telekom um Zuge der bereitstellung durchgeführt werden.

Das gleiche hab ich auch nochmal schriftlich gemacht mit den gleichen Argumenten. mich auf den anruf bezogen den wisch vom techniker beigelegt ebenso die kopie der Telfonrechnung wo der betrag aufgeführt war und verlangt das der mir gutgeschrieben wird. Was dnan auch entgegen der Aussage der dame am Telefon gemacht wurde :wink:

Hallo Phil,

Die Übergabestelle der Telekom ist der Hauptanschlusskasten in deinem Haus (oft im Keller).
Alles was da weggeht gehört zur Hausinstallation und ist auch nicht mehr Eigentum der Telekom.
Man kann sich allenfalls noch darüber streiten, ob die Leitung zwischen Hauptanschlusskasten und der Anschlussdose in deiner Wohnung nicht Eigentum des Hausbesitzers ist und dieser möglicherweise vieleicht dafür verantwortlich ist.

MfG Peter(TOO)

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi Phil,

solange kein Fehler von deiner Seite vorliegt (falsch angeschlossen etc.), sollte die T-COM keine Kosten von dir verlangen können. Ich müsste wissen, was genau der Fehler war.
Hast du denn etwas unterschrieben?
Falls du nix unterschrieben hast, müssen die dir dein Geld schön wieder gutschreiben!

Die Anfahrt ist eine Pauschale für jeden Einsatz, der eine wohnt eben 3Km entfernt der andere 30! Das ist aber normal und so rechnen viele Firmen ab!

Den Techniker hast du bestellt, indem du da angerufen hast!!! Von alleine wird der Anschluss ja nicht repariert!

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo michael

Da mir Phillip bestätigt hat das sein Fall ähnlich wie meiner gelagert ist/war antworte ich dir mal :wink:

Die Problematik war die das ohne den Eingriff des telekom technikers am Hauskasten gar kein ISDN an der Telefondose anlag. Die hatten bei Abmeldung des vorhergehenden Mieters o.s.ä. die Leitung im Anschlusskasten „gekappt“

Es widerspricht mir anzunehmen dass ich für diese Wiederinbetriebnahme löhnen soll, da der Zustand absichtlich durch die Telekom herbeigeführt wurde. Für mich heisst Bereitstellung des ISDN/DSL Anschlusses das die entsprechende leistung an meiner telefondose anliegt. Wenn dies nicht zutrifft is das sache der telko die dann auch die Anfahrt selber zu tragen hat. Oder nicht?

Na ja vielleicht weiss jemand genau was unter Bereitstellung gemeint ist.

DAs Problem dabei ist, im Zweifel entscheidet das ein Richter und
solange nicht bezahlt wird, wird dir unter Umständen dein Telefon gesperrt.

allerliebste Grüsse
Torsten

auch ein t-offline geplagter
(liebt die telecom sehr)

Hallo,
es gibt keinen Isdn-Anschluss mehr mit Selbstmontage, wenn wir vor Ort müsen.
Selbstmontage ist nur möglich bei einem bestehenden Anschluss, d. h. Umwandlung oder du kannst bei der Beauftragung die Rufnummer des Vormieters nennen.
Also sind die Kosten richtig erhoben worden.

Gruß
Adele

Hallo Adele,

wenn das Produkt so verkauft wird, gehen doch alle davon aus, dass die Leitung auch in die richtige Wohnung geht! Oder?
Sonst wäre eine Selbstmontage ja nicht möglich!

Falls irgendetwas im T-Com Netz nicht stimmt, kann der Kunde wohl am wenigsten was dafür! Dann muss er auch nicht bezahlen, wenn nach erfolgter Freischaltung der Anschluss nicht funktioniert!

Gruß
Micha