Tab-Tasten-Belegung

Moin Wissende,

mir fällt gerade auf, dass ich nichts darüber weiß, was die Tab-Taste in Word eigentlich macht. Sicher, einen Sprung zum nächsten Tab, soweit ist das klar. Aber die Zweit-Belegung? Wozu dient der Pfeil nach links? Mit der Shift-Taste passiert nichts Anderes, als ohne sie.
Weiß einer was dazu?

Auch für lieb gemeinte Hinweise auf das richtige Brett (falls das hier das falsche sein sollte [ist das nicht schlimm? Ich entschuldige mich schon im Voraus… tz-tz!]), wäre ich nicht undankbar, und auf alle erhellenden Antworten freut sich

Reinhard

Hallo,

Weiß einer was dazu?

vor allem in Texteditoren kann man mit Tab einrücken und mit Shift+Tab wieder ausrücken. Das ist vor allem beim Programmieren nützlich, wenn man ganze Zeilenblöcke verschieben will. Das funktioniert auch bei vielen anderen Sachen, beispielsweise beim Eingabeelementwechsel mit Tab oder beim Programmwechsel mit Alt+Tab.

In Word geht das halt nicht, weil man ja neben dem kleinen auch noch den großen Tab (mit Shift oder CapsLock) einfügen können muss :stuck_out_tongue:

Der zweite Pfeil gibt also vermutlich in der Tat die Zweitbelegung (d.h. die Gegenrichtung) an.

mfg
MB

Die Tabulator-Taste dient auch zum Bewegen zwischen Eingabefeldern. Also hier z.B. um vom Titel zum Artikeltext zu springen.

Wozu dient der Pfeil nach links? Mit der Shift-Taste passiert
nichts Anderes, als ohne sie.

Richtig in der Textverarbeitung macht es wenig Sinn, außer in Tabellen, aber als Bewegungsfunktion in Dialogen, Software uvam. ist es einfach das Gegenstück, nämlich zurück-bewegen. Oder anders gesagt, du kannst Windows fast vollständig ohne Maus nutzen! Z.B. mit der Tab-Taste.

Gruß

Stefan

hi reinhard

rein auf word-bezogen:

der tabulator springt in normalen texten immer zur nächsten tabstopposition (egal ob default oder manuell gesetzt)

in einer tabelle springt er in die nächste zelle

in einem formular spring er ins nächste eingabefeld

mit der kombination shift verhält sich die tabulatortaste im dokument genau gleich, in der tabelle springt man aber in die vorige zelle und in einem formular in das vorige eingabefeld. ist ziemlich praktisch, um in tabellen und formularen zu navigieren.

drückt man zum tabulator die strg-taste, kann man auch in tabellen einen tabulator setzen (mit tab alleine springt man ja in die nächste zelle).

strg-shift-tab hat meines wissens nach keine funktion

alt-tab und win-tab werden von betriebssystem abgefangen

interessant ist ev. noch in „normalen“ mdi-anwendungen, also fenstern mit mehreren sub-dokumentfenstern, dass strg-tab dort zwischen den einzelnen fenstern umschaltet (nützlich z.b. in excel). in word muss man dazu strg-f6 drücken.

alles andere ist ja bereits beschrieben worden.

lg
erwin

Moin moin,

Weiß einer was dazu?

Hätte ich mir ja nicht träumen lassen, dass ich mal einen Wordtipp
habe, der hier noch nicht genannt wurde :smile: Zusätzlich zu den
genannten Dingen:

Mit TAB bzw. Shift-TAB kann man in den Gliederungen/Aufzählungen/etc.
in den Ebenen springen. D.h. wenn man z.B. in einer Aufzählung einen
Unterpunkt haben möchte (1 1.1, 1.2, 1.3, 2, …) dann drückt man die
TAB Taste. Will man dann irgendwann wieder eine Ebene zurück, dann
drückt man Shift-TAB.

Gruß

Fritze (den das mal locker einen ganzen Nachmittag gekostet hat, das
rauszufinden – super intuitive Bedienung in Verbindung mit
übersichtlicher Dokumentation halt)

zusatz
hi

mit tab bzw. shift-tab geht das meines wissens nach nur, wenn man die ganzen autoformat-optionen aktiviert hat. kann man diesen klimbim nicht ausstehen, weil einem word sonst immer das layout versaut, kann man aber die tastenkombination alt-pfeil rechts bzw. alt-pfeil links verwenden. die kann sowohl gliederungsebenen als auch aufzählungsebenen rauf und runter schalten.

auch interessant, wenn wir schon bei netten tipps sind: alt-rauf bzw. alt-runter verschiebt den gesammten absatz. praktisch um aufzählungspunkte manuell umzusortieren.

lg
erwin

Hi an alle Antwortenden,

da bin ich wirklich überwältigt. Vielen Dank an Euch!

Da meine ich, dass ich mit Word ganz gut umgehen kann (na ja, was man so anwendet), und nun kommt noch so vie Unbekanntes ans Tageslicht. Einige der Tipps habe ich gleich erfolgreich eingesetzt.

Also nochmal:
Dank! Dank! Dank!

Ciao!

Reinhard