Hallo,
ich sitze hier und hab irgendwo ne denkschwaeche.
Ich möchte folgendes realisieren.
Auf einer Form ist eine Listbox und eine Textbox
Der Tabstop aller Controls ist auf false gesetzt.
In der Liste stehen Daten wie zum bsp
Alex
Alexander
Alexandra
Bernd
Peter
Petra
etc…
wenn nun die Textbox selektiert ist und Tab wird gedrueckt so soll aus der Liste der eintrag genommen werden, der mit den Anfangsbuchstaben des Textes was in der textbox steht beginnen. Soweit kein Problem. Aber wenn man dann erneut ein zweites mal tab betaetigt so soll der naechste wert der mit den Buchstaben anfängt genommen werden und so weiter
Bsp:
Eingabe in Textbox = Al
Tab --> Alex
Tab -->Alexander
Tab --> Alexandra
Tab --> Alex
etc.
Eingabe in Textbox =Alexa
Tab --> Alexander
Tab --> Alexandra
Tab --> Alexander
etc.
Eingabe in Textbox =xyz
Tab --> Nichts passiert
Wenn nichts in der textbox steht, so soll der 1 Eintrag in der Liste eingetragen werden.
Desweiteren geht es weiter. Nehmen wir nun einmal an in der textbox steht Müller Al und es wird TAB gedrueckt.
So sollte dann ja vorerst in der textbox „Müller Alex“ stehen.
Nun soll noch zusaetzlich, die neu hinzugekommen Buchstaben, ergo das „ex“ makiert werden und dies sollte beim erneuten drücken von Tab vernachlässigt werden.
Bsp:
Eingabe in textbox „Müller Al“
Tab --> Müller Alex
Tab --> Müller Alexander
Tab --> Müller Alexandra
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten Lösen koennte ohne arg resourcen zu verbrauchen. Desweiteren sollte die Sache binnen paar ms geschehen.
Derzeit stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was da angeht und schaetzungsweise mit 100 Zeilen Code würde ich das hinbekommen. Aber das ist zuviel und würde zulange dauern :-/
LG Alex