Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit. Dabei will ich nun Tabellen anfertigen. Word ist mir dafür aber etwas zu umständlich.
Ein Freund hat gesagt, dass ich die Tabellen in Powerpoint setzen und dann in Word importieren soll, da die sie dann am besten aussehen (nicht verpixelt, …).
Ist dies wirklich die beste Methode? Oder sehen die Tabellen aus Exel (importiert in Word) nicht auch gut aus?
Welche ist die beste Variante? Wenn es eine umständliche Variante ist, dann wäre ich über ein paar erklärende Sätze sehr erfreut.
Erstmal möchte ich mich bei denen, die so schnell geantwotet haben, bedanken.
Dann stelle ich mich kurz vor: Hallo ich bin Dirk!
Es geht hier um eine Abschlussarbeit. D.h. ich habe mind. 10 verschiedene Tabellen von klein bis groß, gefüllt mit Zahlen, gefüllt mit Text, gefüllt mit Zahlen und Text, gefüllt mit Kreuzen (ne Art Matrix), lange und schmale Tabellen, breite und kurze Tabellen. Die meisten Tabellen meiner Arbeit haben aber weinig Spalten, eine Einheit in der ersten Zeile und dann Zahlen in den Zeilen 2 bis (meist rund) 20.
Die Frage zielt auf das Aussehen (Einheitlichkeit, Auflösung, Einordnung ins Gesamtbild der Arbeit) ab. Denn für den Inhalt sollte ich in der Arbeit selbst verantwortlich sein (dann hätte ich die Frage auch nicht ins Office-Forum gestellt).
Ich hoffe die Beantwortung ist mit diesen Infos etwas einfacher.
nur zum Verständnis: Die Arbeit schreibst du aber schon im Word, oder?
Wenn du in den Tabellen etwas berechnen willst, könnte man diese mit Excel verbinden.
Wenn sie aber nur „Darstellungszweck“ haben, sehe ich keinen Grund, diese aus irgendwelchen anderen Programmen zu importieren. Erfahrungsgemäß „feigelt“ das nur!
(Unter Rechtsklick - Tabelleneigenschaften kannst du im Word doch so gut wie alles einstellen.)
Nein du verstehst mich nicht falsch. Ich schreibe die Arbeit mit Word(2000 übrigens) und ich berechne auch in den Tabellen nichts.
Ich bin aber mit Exel schneller als mit Word wenns ums Tabellenerstellen geht. Also hab ich von Exel nach Word importiert.
Die Frage hat sich mir erst gestellt, als ein Kumpel (der seine Diplomarbeit übrigens gerade verteidigt hat und eine eins bekommen hat) mir den Tipp gegeben hat, die Tabellen in PowerPoint zu erstellen und sie dann in Word einzufügen. Weil „es besser aussieht“. (Kann es sein das es vielleicht etwas mit dem Stichpunkt VEKTORGRAFIK zu tun hat?)
Frag deinen Kumpel, was er mit „besser aussehen“ GENAU meint
Hat dein Kumpel ev. etwas „grafisches“ in seinen Tabellen drin? Etwas mit x- und y-Achse?
Vektorgrafik heißt, dass ein Bild immer wieder neu ausgerechnet wird, und damit nicht pixelig wird, wenn man es vergrößert. http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Vielleicht kann hier ja wer anderer weiterhelfen, aber ich seh da leider keinen Zusammenhang, warum man sowas mit Tabellen machen sollte. Schöne Tabellen erstellen geht im Word doch ganz einfach und für deine Zwecke ausreichend.
… Er wird doch nicht von den Tabellen Screenshots im Powerpoint machen und diese dann im Word einfügen? (oh graus)
Kann es sein das es vielleicht etwas
mit dem Stichpunkt VEKTORGRAFIK zu tun hat?
nein, die spielt hier nicht mit.
Die Darstellung von Bildern in Word ist unproblematisch, wenn die Grafik 1:1 dargestellt wird. Bei einer Größenänderung versucht Word zu skalieren, und das geht immer auf Kosten der Schärfe.
Wenn nichts berechnet werden muss und aus den Tabellen keine Diagramme gezeichnet werden sollen, sind die Word-Tabellen die schnellste und sauberste Lösung.