Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe vor der Brust und weiss nicht mehr weiter.
Aus einer Exceltabelle habe ich eine Graphik erzeugt und im Arbeitsblatt eingebunden. Die Y-Achse ist die Zeitachse und skaliert nach Hauptintervall = Monat und Hilfsintervall = Tag. Das Enddatum steht auf automatischer Aktualisierung.
Nun möchte ich durch zwei Zellen im Arbeitsplat (eine für Startdatun, die andere für Enddatum) und einem Macro die Option für den Anwender schaffen, dass sich die Graphik automatischn nach diesen Daten aktualisiert. Mit der normalen Funktion „Macro aufzeichnen“ ist mir dies nicht geklügt. Die Zellinhalte lassen sich nicht hineinkopieren.Auch der Versuch in die Skalierungsmaske Funktionen einzutragen gelingt nicht.
Aus einer Exceltabelle habe ich eine Graphik erzeugt und im
Arbeitsblatt eingebunden. Die Y-Achse ist die Zeitachse und
skaliert nach Hauptintervall = Monat und Hilfsintervall = Tag.
Das Enddatum steht auf automatischer Aktualisierung.
Nun möchte ich durch zwei Zellen im Arbeitsplat (eine für
Startdatun, die andere für Enddatum) und einem Macro die
Option für den Anwender schaffen, dass sich die Graphik
automatischn nach diesen Daten aktualisiert. Mit der normalen
Funktion „Macro aufzeichnen“ ist mir dies nicht geklügt. Die
Zellinhalte lassen sich nicht hineinkopieren.Auch der Versuch
in die Skalierungsmaske Funktionen einzutragen gelingt nicht.
Gibt es da eine Programmiermöglichkeit?
Hallo Dietmar
Ich habe es mit einem Säulendiagramm hingekriegt. Allerdings ist die Zeitachse die X-Achse, nicht die Y-Achse! Eine ganz simple Tabelle: linke Spalte Datum, rechte Spalte Umsatz. Ich kann mir gar kein Diagramm vorstellen, wo die Zeitachse die Y-Achse ist.
A1 = Minimum - A2 = Maximum. Die zwei Zellen müssen als Datum formatiert sein. Mit Text z. B. geht es nicht.
Das Diagramm markieren und das Makro starten.
Sub TEST_MIN_MAX()
mins = Range(„A1“)
maxs = Range(„A2“)
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = mins
.MaximumScale = maxs
End With
ActiveWindow.Visible = False
End Sub
Reinhard wird sich die paar Haare raufen, die er noch hat, wenn ich da wieder mal ein Makro ohne DIM und so konstruiere.
Grüsse Niclaus
Reinhard wird sich die paar Haare raufen, die er noch hat,
wenn ich da wieder mal ein Makro ohne DIM und so konstruiere.
Hallo Niclaus,
na, haben wir wieder mal den pre-Tag vergessen?
Und Haare raufen, nö da habe ich danach immer Holzsplitter in den Fingernägeln *gg*
Zu Option Explicit, VBAler sind faule Socken, also möglichst immer so wenig Code wie nötig schreiben, wenn die schon mal was machen was wie Mehraufwand aussieht, also das Dim, hat das Gründe.
Dann hatten alle schon mal mehrmals das nette RiesenFlucherlebnis, bei langem komplizierten Code, wo du den auftauchenden Fehler überall vermutest, aber nicht da wo du „oben“
Letzte=200
deklariert hast und weiter „unten“ wo steht
Zeile=Letze + 100
der Fehler unerkannt zum Tragen kommt und du ggfs. 1-2 Stunden den Fehler suchst und dann erst herausfindest, mit Option Explicit hättest du zwei Stunden Zeit gespart, naja, programmier mal weiter Vba, irgendwann wirst du Option Explicit nicht mehr missen wollen *garantiert*
Da sich vieles im im Lauf der Weltgeschichte wiederholt und angenommen du arbeitest dich mehr und mehr in Vba ein, so wird sehr sicher der Tag kommen wo irgednsoein Berner kommt und dir die Haare vorzählt und auf deine Benutzung von Option Explicit anspielt *grins*
Hallo Dietmar
Ich habe es mit einem Säulendiagramm hingekriegt. Allerdings
ist die Zeitachse die X-Achse, nicht die Y-Achse! Eine ganz
simple Tabelle: linke Spalte Datum, rechte Spalte Umsatz. Ich
kann mir gar kein Diagramm vorstellen, wo die Zeitachse die
Y-Achse ist.
Grüsse Niclaus
Hallo Niclaus,
das Macro läuft in meinem Liniendiagramm perfekt. Hattest Recht mit der X / Y-Achse. War ein Versehen von mir, ist natürlich die X-Achse.
Nochmals vielen Dank