Hallo,
dass Acrobat über sein User Interface nicht alles ermöglicht, das notwendig ist, um standard Operationen mit PDFs durchzuführen, kenne ich noch von Acrobar 4. Damals musste man ein teures 3rd Party Produkt erwerben, um N Page up oder Graphiken extrahieren zu ermöglichen.
Ich möchte gerne ein Dokument, dass in der
-
Größe x1, y1 vorliegt
-
auf x2, y2 skalieren
-
zentrieren
-
rotieren
-
katapultieren
…
Anders ausgedrückt:
Ich würde gerne wissen, was man alles mit einem PDF Dokument anstellen kann und was davon mittels Acrobat (ich habe vers. 7) realisierbar ist.
Ich frage das, weil ich immer wieder mit Acrobat Dinge nicht erledigen kann und nie weiß, ob es an mir liegt oder an Acrobat.
Muss man sich wirklich ein teures 3rd Party Programm für einen kleinen fehlenden Schritt kaufen? Oder hat man die Bedienung nicht verstanden (Ich weiß immer noch nicht was Crop + Trim + … bedeutet …)?
Oder kann es sein, das Adobe Ingenieure nur ein-dimensionales Papier haben, aber mein Papier zwei-dimensional ist? Denn die Erklärung „Reduce to Printer Margin“ = „shrinks large pages“ ist bei mir unterbestimmt, da daneben leider die Selektbox „Proportionen beibehalten“ fehlt.
Auch bin ich immer wieder irritiert, dass zwischen der „Page“ und dem „Inhalt der Page“ nicht differentiert wird.
Angenommen, nicht-proportionales Skalieren eines Dokumentes (aller Seiten und Seiteninhalte) wird nicht direkt unterstützt. Habe ich dann noch weitere Optionen (Java Script, Distiller, …) oder muss ich Acrobat verlassen und mein Glück woanders suchen?
Kennt sich jemand damit aus?
Kennt jemand ein Tool, das alles unterstützt, was der PDF „Sprachumfang“ zulässt?
[Zum Schluss stelle man sich vor, man müsse vor dem Compilieren in all seinen C-Sourcen for-Schleifen durch while-Schleifen-Konstrukte ersetzen, weil der vorliegende Compiler for-Schleifen eben mal nicht unterstützt … Das scheint unmöglich, aber gemünzt auf Acrobat, trifft es für mich zu.]
Gruß.