Acrobat nicht proportional Skalieren

Hallo,

dass Acrobat über sein User Interface nicht alles ermöglicht, das notwendig ist, um standard Operationen mit PDFs durchzuführen, kenne ich noch von Acrobar 4. Damals musste man ein teures 3rd Party Produkt erwerben, um N Page up oder Graphiken extrahieren zu ermöglichen.

Ich möchte gerne ein Dokument, dass in der

• Größe x1, y1 vorliegt

• auf x2, y2 skalieren

• zentrieren

• rotieren

• katapultieren

Anders ausgedrückt:

Ich würde gerne wissen, was man alles mit einem PDF Dokument anstellen kann und was davon mittels Acrobat (ich habe vers. 7) realisierbar ist.

Ich frage das, weil ich immer wieder mit Acrobat Dinge nicht erledigen kann und nie weiß, ob es an mir liegt oder an Acrobat.

Muss man sich wirklich ein teures 3rd Party Programm für einen kleinen fehlenden Schritt kaufen? Oder hat man die Bedienung nicht verstanden (Ich weiß immer noch nicht was Crop + Trim + … bedeutet …)?

Oder kann es sein, das Adobe Ingenieure nur ein-dimensionales Papier haben, aber mein Papier zwei-dimensional ist? Denn die Erklärung „Reduce to Printer Margin“ = „shrinks large pages“ ist bei mir unterbestimmt, da daneben leider die Selektbox „Proportionen beibehalten“ fehlt.

Auch bin ich immer wieder irritiert, dass zwischen der „Page“ und dem „Inhalt der Page“ nicht differentiert wird.

Angenommen, nicht-proportionales Skalieren eines Dokumentes (aller Seiten und Seiteninhalte) wird nicht direkt unterstützt. Habe ich dann noch weitere Optionen (Java Script, Distiller, …) oder muss ich Acrobat verlassen und mein Glück woanders suchen?

Kennt sich jemand damit aus?

Kennt jemand ein Tool, das alles unterstützt, was der PDF „Sprachumfang“ zulässt?

[Zum Schluss stelle man sich vor, man müsse vor dem Compilieren in all seinen C-Sourcen for-Schleifen durch while-Schleifen-Konstrukte ersetzen, weil der vorliegende Compiler for-Schleifen eben mal nicht unterstützt … Das scheint unmöglich, aber gemünzt auf Acrobat, trifft es für mich zu.]

Gruß.

Um die Frage zu beantworten muss man erst mal erwähnen, dass PDF als
anwendungsunabhängiges Austauschformat entwickelt wurde, d.h. man kann aus allen
möglichen Programmen ein einheitliches Format generieren, welches mit einem
speziellen Reader abrufbar ist.

Zum nachträglichen Editieren wurde PDF eigentlich nicht entwickelt, deswegen der
Umweg über andere Progis wie z.B. PitStop, mit welchem man wohl die
umfangreichsten Änderungen an PDF-Files machen kann. Aber auch hier gibt es
Grenzen.

Wie gesagt, liegt eben daran, dass es eigentlich nicht dafür konzipiert ist.

PDF hat sich im Printbereich z.B. als „das“ Format etabliert, weil man (unter
anderem) eben keine offenen Daten und Schriften mehr weitergeben muss, was den
workflow eben einfach verbessert.

Dies bedeutet aber auch, dass die Daten normalerweise printfertig sein müssen und
direkt weiterverarbeitet werden können.

Zum nachträglichen Editieren wurde PDF eigentlich nicht
entwickelt, deswegen der
Umweg über andere Progis wie z.B. PitStop, mit welchem man
wohl die
umfangreichsten Änderungen an PDF-Files machen kann. Aber auch
hier gibt es
Grenzen.

Wie gesagt, liegt eben daran, dass es eigentlich nicht dafür
konzipiert ist.

Hallo,
das glaube ich nicht so ganz. Sonst würde man sich nicht die Mühe mit dem Quasi-Postscript machen.

Apropos. In Postscript kann man ein Objekt (und mein Objekt soll die Seite selbst sein …) beliebig skalieren, verschieben, drehen:

.25 .25 scale .7 .7 scale 200 200 translate 20 rotate

Zufällig werden hier gleiche Faktoren für die X- und Y-Skalierung eingesetzt, sie können aber beliebig sein (quetschen, verzerren).

Wer kann mir ein PDFtool oder PStool nennen, das mir ermöglicht, einen Kreis als Ellipse zu drucken (oder umgekehrt, Ellipse als Kreis)?

Danke und Gruß.

Zum nachträglichen Editieren wurde PDF eigentlich nicht
entwickelt, deswegen der
Umweg über andere Progis wie z.B. PitStop, mit welchem man
wohl die
umfangreichsten Änderungen an PDF-Files machen kann. Aber auch
hier gibt es
Grenzen.

Wie gesagt, liegt eben daran, dass es eigentlich nicht dafür
konzipiert ist.

Hallo,
das glaube ich nicht so ganz. Sonst würde man sich nicht die
Mühe mit dem Quasi-Postscript machen.

weil es so ist, wie hilse sagt heist es portable document format. und spezifikationen wie pdf/a, pdf/h, pdf/x* etc.

Wer kann mir ein PDFtool oder PStool nennen, das mir
ermöglicht, einen Kreis als Ellipse zu drucken (oder
umgekehrt, Ellipse als Kreis)?

indesign freehand scribus dort kannst du dann idealerweise deine objekte aus dem pdf wiederfinden und bearbeiten.

Wer kann mir ein PDFtool oder PStool nennen, das mir
ermöglicht, einen Kreis als Ellipse zu drucken (oder
umgekehrt, Ellipse als Kreis)?

indesign freehand scribus dort kannst du dann idealerweise
deine objekte aus dem pdf wiederfinden und bearbeiten.

Gut, wenn ich jetzt umfangreichere Änderungen vornehmen müsste (Farben, Platzierungen, …).

Aber ist PostScript (und auch PDF damit) nicht dazu da, so etwas einfacher, ja sogar im Batch, zu erledigen? Ich will ja nur nicht-proportional Skalieren, wie es der Sprachumfang von PostScript schon immer vorgesehen hat (denke ich zumindest).

[Man überlege sich, eine Sekretärin müsste sich in Indesign einarbeiten, um einen empfangenen Letter-Brief auf einem A4-Drucker auszudrucken … (für den hypothetischen Fall, dass Acrobat das proportionale Skalieren nicht unterstützt)]

Im Übrigen muss ich pragmatisch vorgehen, da ich keine Lösung finde:

Ich skaliere proportional von Letter nach A4, verschiebe den Seiteninhalt um 0.5 inch nach oben, damit der weiße Raum dort nicht zu groß ist und fülle unten den 1 inch breiten gewonnenen Streifen mit etwas, das ich mir noch ausdenke (Balken mit Kontaktinfo und Seitenzahl).

Das Skalieren und Verschieben habe ich schon hinbekommen. Wie ich unten die Adressleiste mit Seitenzahl MIT ACROBAT hinbekomme (erste Seite nix, dann 2,3,4, …), muss ich erst noch ergooglen. Ich hoffe, da gibt es so eine Art von Wasserzeichen-Technik.

Hallo,
das glaube ich nicht so ganz.

dann viel Spass beim Googeln weiterhin :wink:

Sonst würde man sich nicht die
Mühe mit dem Quasi-Postscript machen.

Postscript ist eine sog. Seitenbeschreibungssprache und hat damit mal primär nix
zu tun.

Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelsreich :wink:

indesign freehand scribus dort kannst du dann idealerweise
deine objekte aus dem pdf wiederfinden und bearbeiten.

Aber selbst in diesen Tools stösst man auf Grenzen. Teilweise werden (je nach dem,
wie ein PDF generiert wurde) z.B. Transparenzen reduziert oder Formen, wenn sie zu
komplex sind in Teilbereiche aufgesplittet, was im Druck später zwar nicht
sichtbar ist aber eben dann, wenn man versucht ein PDF zu editieren.

Das heisst ein Kreis kann dann z.B. plötzlich aus zwei Halbkreisen bestehen oder
Textblöcke lassen sich nur noch zweilenweise editiere und so weiter.

Nochmal: man kann schon einiges machen um PDF-Files nachzubearbeiten. Es geht mit
viel Mühe und Umwegen. Aber der optimale workflow isses eben nicht!!!

Im Übrigen muss ich pragmatisch vorgehen, da ich keine Lösung
finde:

Ich skaliere proportional von Letter nach A4, verschiebe den
Seiteninhalt um 0.5 inch nach oben, damit der weiße Raum dort
nicht zu groß ist

ach so pragmatisch und moeglichst batch, na dann:
richte einen pdf-spooler ein, gib als ausgabeformat a4 mit den 0.5 inch rand an - damit kommt ein skaliertes pdf raus.

und fülle unten den 1 inch breiten
gewonnenen Streifen mit etwas, das ich mir noch ausdenke
(Balken mit Kontaktinfo und Seitenzahl).

das wird glaube ich umstaendlicher und riecht nach einem ghostscript-script