Tabellen in Dreamwaver

Hallo,

bastle grade an ne Homepage, die mit Dreamwaver 8 erstellt wurde.

Links die Navigationsleiste wurde mit ner Tabelle erstellt, auch der Haupttext bereich, also die Mitte ist ne Tabellenspalte.

Hab jetzt folgendes Problem: Wenn mein Text in der Mittelspalte zu lang wird, dann zentriert er mir meine Tabelle (Navigationsleiste) in der Linken Spalte. Die Navigationsleiste sollte eigentlich oben in der linknen Spalte bleiben rutscht aber immer in die Mitte der Spalte. Hoff man versteht was ich mein.

Wie die Tabellen in den Tabellen horizontal ausgerichtet sein sollen, kann ich einstellen. Nur wo finde ich die vertikale Ausrichtung?? Im unteren Eigenschaftsfeld gibts da irgendwie nichts dazu.

Hoffe da kann mir wer helfen.

LG Yogi

HHallo Yogi,

Wenn mein Text in der
Mittelspalte zu lang wird, dann zentriert er mir meine Tabelle
(Navigationsleiste) in der Linken Spalte.

Wenn ich dich richtig verstehe, zentriert es den Inhalt der Spalte.

Markiere den Inhalt der Spalte (die Links). Gehe unten auf Menüleiste „Eigenschaften“. Falls die nicht ganz ausgeklappt ist, klicke auf das kleine Dreieck unten rechts zum maximieren. Dann hast du die Option „Vert“. Wähle „Oben“ und dann passt’s.

Alternativ kannst du das in der Code-Ansicht auch direkt ändern. Füge in den Tag der betreffenden Spalte " valign=„top“" ein.Das müsste dann ungefähr so aussehen: " "

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Chris

Hi

danke hat geklappt, das problem war, dass ich in den falschen Eigenschaften gesucht habe (in denen der ganzen Tabelle und nicht in denen für die Zeilen.)

Lg Jogi

Hallo,

bastle grade an ne Homepage, die mit Dreamwaver 8 erstellt
wurde.

Links die Navigationsleiste wurde mit ner Tabelle erstellt,

Ist schon mal Mist. Tabellen dienen zur Darstellung tabellarischer Daten, und nicht zum Layouten. Das sagt dir Dreamweaver nicht, oder?

auch der Haupttext bereich, also die Mitte ist ne
Tabellenspalte.

Siehe oben

Hab jetzt folgendes Problem: Wenn mein Text in der
Mittelspalte zu lang wird, dann zentriert er mir meine Tabelle
(Navigationsleiste) in der Linken Spalte. Die
Navigationsleiste sollte eigentlich oben in der linknen Spalte
bleiben rutscht aber immer in die Mitte der Spalte. Hoff man
versteht was ich mein.

Nö, weil ich seit längerer Zeit mit CSS (Cascading Stylesheets) arbeite, den Tabellenlayouts abgeschworen habe und somit solche Probleme nicht habe.

Wie die Tabellen in den Tabellen horizontal ausgerichtet sein
sollen, kann ich einstellen. Nur wo finde ich die vertikale
Ausrichtung?? Im unteren Eigenschaftsfeld gibts da irgendwie
nichts dazu.

Auch auf die hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass Du dir jetzt denkst „Was der Depp hier schreibt. Dreamwaver kostet Geld, also muss es gut sein. Besser als selbst zu lernen“:

Dreamweaver kaut dir das Meiste vor. Du hast keine Ahnung vom wieso und warum. Wenn Du in den Quelltext schaust, vertstehst Du nur Bahnhof. Das ist der Grund, weshalb Du den Fehler nicht findest.

Lern anständig HTML und CSS und code deine Seiten erst mal von Hand. Danach kannst Du dir Werkzeuge wie Dreamweaver & Co. holen, mit denen die Arbeit schneller geht. Jedenfalls wenn man weiß was die Programme da überhaupt machen.

Ich sage: selbst lernen bringt dich weiter!

Nimm den Rat an oder lass es.

Gruß Marcus

Hoffe da kann mir wer helfen.

LG Yogi