Fehler bei HP Erstellung?

Ich habe für meinen Vater eine Homepage gemacht. Da ich das zum ersten ma mache, habe ich einige Probleme. Ich habe eine Section Links gemacht. So die Section öffnet sich auch, doch die Bilder werden nicht angezeigt. Die Bilder sind .gif Dateien. Ich kann sie nicht alls .jpg nehmen, da sie sonst nicht mehr transparent sind, das würde dann nicht so gut aussehen. Ausserdem könntet ihr mir sagen was ich an der Seite noch verbessern muss. Also, bitte viel Kritik. Hier ist die Url der Seite: www.detlef-tanz.de
Ach ja, ich arbeite mit frontpage und dreamwaver!

Danke schon mal im Vorraus
Jeff

Ich habe für meinen Vater eine Homepage gemacht. Da ich das
zum ersten ma mache, habe ich einige Probleme. Ich habe eine
Section Links gemacht. So die Section öffnet sich auch, doch
die Bilder werden nicht angezeigt. Die Bilder sind .gif
Dateien. Ich kann sie nicht alls .jpg nehmen, da sie sonst
nicht mehr transparent sind, das würde dann nicht so gut
aussehen. Ausserdem könntet ihr mir sagen was ich an der Seite
noch verbessern muss. Also, bitte viel Kritik. Hier ist die
Url der Seite: www.detlef-tanz.de
Ach ja, ich arbeite mit frontpage und dreamwaver!

Hi!

Also bei mir werden drei der fünf GIFs korrekt angezeigt. Das erste ist nur nen Balken und das letzte findet er nicht.

Beim ersten würde ich darauf tippen, dasses am Bild selbst liegt. (Weiß nich woher du es hast, wenn die Vorlage ein jpg war, dann lasses einfach mit [FrontPage->Grafiksymbolleiste(erscheint nachdem du ein Bild markiert hast)->Transparente Farbe bestimmen] konvertieren).
Beim letzten liegt es daran, dass er das Bild auf dem Server nicht findet. Du musst beim Hochladen darauf achten, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung meistens unterschieden wird. Wenn auf dem Server also das Bild tollesbild.gif liegt und in der HTML-Seite ein TollesBild.gif gesucht wird, dann findet er es nicht!

Ähm außerdem ist keines der Bilder ein „Link“! (Wenn es nur ein Hinweis auf Sponsoren sein soll, dann würde ich die Sektion nicht „Links“ nennen, aber da diese Firmen sicherlich Internetseiten haben wird es wohl doch eher auf eine Linkliste herauslaufen, nehm ich mal an…)

Aber ansonsten find ich die Seite sehr ansprechend! Kein zu überladenes Design, dezente Farbwahl und gut übersichtlich.

Nur die kleinen Objekt-Fensterchen (beim Link „Objekte“) würde ich zentriert und vielleicht in mehreren Spalten ausrichten und nicht alle in einer Reihe links an den Frame kleben.
Außerdem würde ich den Titel der Startseite („Neue Seite 3“) noch ändern…

Benny

PS: Kleiner Hinweis zum Forum: Wenn du hier eine Internetadresse angiebst, setzte bitte ein

http://

davor, damit es verlinkt wird:

www.detlef-tanz.de
http://www.detlef-tanz.de

wenn ich dir einen guten Tipp geben darf…
LASS ES SEIN!

Für irgend eine Homepage wäre das sicher schonn einmal ein Anfang, das soll aber doch die Homepage eines Künstlers eun - oder?

Und wenn Profiarbeit völlig anfänger- und laienhaft im Internet präsentiert wird, schadet das eher, als es nutzt. Es ist ganz einfach keine adäquate Präsentation. Fernsehwerbung wird auch nicht von Hobbyfilmern gemacht.

Dein Vater ist doch im Umgang mit Glas sicher auch kein Anfänger und hat bestimmt eine einschlägige Ausbildung und ein paar Jahre Erfahrung. Was bringt einen also zu der Annahme, mit Webdesign wäre das anders? Man kauft sich einfach schnell mal FrontPage und schon kann man die staunende Welt mit einem refen Werk beglücken? So ist es sicher nicht.

Für das Thema „mein Hamster, mein Dackel, mein Auto“ ist das alles nicht schlecht und schon mal ein ganz guter Anfang, für die Arbeiten deines Vaters reicht es mit Sicherheit nicht. Auch im Web gibt es Künstler, gute Handwerker und viele, viele Dilletanten.

mfg Günter

Hmmmm…ich glaube,das was du sagst, solltest du mir mal begründen. Ist meine Seite denn so schlecht, ausser der kleinen Bugs, die ich dank Wer-Weiss-Was beheben werde? Vieleicht solltest du, als Profi mir mal sagen, was du an der Seite anders machen würdest. Das Design hat bis jetzt sehr vielen gefallen, schlicht, aber doch schön, meine Meinung! Sollte ich noch eine Flashanimation reinbringen, damit die Seite der Zeit entspricht?
Ich versteh nicht, warum die Seite einen falschen Eindruck hinterlassen sollte. Ich hab sie sehr vielen Leuten gezeigt und gefragt ob ich sie ins netzt stellen soll oder nicht. Keiner hat nein gesagt, selbst ein Freund, der in einer grossen Firma die Seite gestaltet. Ich würde jetzt einfach nochmal dein Kommentar dazu hören…hast du meine Seite überhaupt mal begutachtet, oder hast du das nur mal so gesagt, um hervor zu heben, das die TOLLEN Seiten nur von Profis gemacht werden?

Gruss Jeff

also…
Erstens gehöre ich nicht zu den Leuten, die meinen, gute Seiten können ausschließlich von professionellen Webdesignern stammen. Im Gegenteil. Künstlerische Fähigkeiten, ein Gefühl für Form und Farbe, ein Epfinden für die Feinheiten der Typogrfie und vielses andere erwirbt man nicht automatisch mit der Anstellung in einer Firma (wenn natürlich auch Leute, denen das alles abgeht, eigentlich keine Anstellung finden sollten).

Zweitens kenne ich ausreichend Beispiele, wo sich Leute, die Webdesign „professionell“ anbieten (wollen), total daneben liegen. (http://www.ctmcomputer.de/)

Daran liegt es nicht.

• Ich kann deiner Farbgebung wenig abgewinnen. Schwarz/weiß/blau - wo findet sich das im Material wieder, um das es geht? Glas ist zwar ein massiver und schwerer Werkstoff, wirkt aber trotzdem leicht und filigran. Es hat ganz andere Farbenspiele und das kommt bei deinen schweren Kontrasten nicht im Geringsten zum Ausdruck. Farben und Formen haben einen emotionalen Gehalt, was du anbietest ist Hammer und Amboss, nicht Licht und Luft.

• Die Grobschlächtigkeit setzt sich fort in der überdimensionalen Schrift. Anstatt die Arbeiten deines Vaters in den Vordergrund zu rücken (was sie sicher verdienen), wird die Seite von pixeligen Lettern dominiert, die in Größe und Farbe alles andere buchstäblich erschlagen.

• Gif links oben: In welchem inhaltlichen Zusammenhang steht dieses komische blaue Gitter, das grafisch schlecht und inhaltlich ohne jeden Bezug ist?

• Auf der Eimngangsseite fehlt jeglicher erklärende Text, sie ist völlig leer und der Besucher wird allein gelassen mit dieser „Wurzel“, die du als Hintergrund verwendest. Er kann zunächst nur vermuten, worum es eventuell gehen könnte auf dieser Seite. „Glasgestaltung“ und „Fragen zu Glas“ wirken an dieser Stelle wie „vor die Füße geworfen“, friß, Vogel, oder stirb.

Allein die Eingangsseite macht einen unfreundlichen und kahlen Eindruck, wirkt kaum einladend und ist in Bezug auf das Thema eigentlich nichtssagend.

Objekte:

Sie sind ja, wenn mich nicht alles täusch, der Hauptinhalt der Seite. In welchen Größenverhältnis stehen aber die Abbildungen zur Gesamtfläche, des (eher unansehnlichen) Bildschirmes? Sie sind zum Teil verschwindend klein und an den linken Rand des Hauptfensters gedrängt. Anstatt das zentrale Thema der Homepage auch in den Mittelpunkt des Geschehens auf dem Monitor zu setzen (muß nicht unbedingt „zenriert“ bedeuten), wirken sie eher nebensächlich und dadurch unwichtig.

„Wir über uns“ Ist völlig leer, obwohl das eigentlich ziemlich das erste sein sollte, was man einem Besucher anbietet. Wenn du die Seite schon einigen Leuten vorgeführt hast, solltest du ja eigentlich auch schon genügend Gelegenheit gehabt haben, hier wenigstens ein paar kurze Sätze zu formulieren. Eine völlig leere Seite anzubieten ist unhöflich gegenüber jedem Besucher.

Seminare: „… Wir geben die Links und die Adressen im unteren Bereich an. Anhand einer Landkarte, können Sie sich den nächst gelegen Ort angucken und dann entscheiden an welchen Seminar Sie teilnehmen möchten!“ - Diese Informationen sind nur in drei von sechs Fällen, verfügbar, „Landkarten“ werden nicht angezeigt und wenn, dann wohl in einem Format, das wohl eher nichts aussagt. Kein Wort zu Inhalt, Umfang oder Ablauf, darüber einige wesentliche Informationen zu erhalten, wäre doch sicher nicht zu viel verlangt.

Produkte: Völlig leer, offensichtlich habt ihr niemandem etwas anzubieten.

Fragen zu Glas: Fehler in der Formulierung, Rechtschreibfehler. Wenn man ohnehin nur 5 Sätze schreibt, sollten sie wenigstens vernünftig formuleirt und fehlerfrei sein. Was macht das in diesem Umfang für einen Aufwand? Andere schreiben Bücher. Kein vernünftiges Schriftbild, einfach runtergeschrieben ohne den geringsten gestalterischen Einfluß. Formvollendet wie eine Schreibmaschinenseite.

Links: Einige zusammengesammelte Logos ohne jeglichen Kommentar und keiner funktioniert.

Schrift allgemein: viel zu groß und klobig

Für Suchmaschinen ist die Seite völlig uninteressant, die finden weder einen Text, der angezeigt werden könnte, keinerlei Angaben zu Seite und bleiben im übrigen im Frameset stecken. Die Seite landet irgendwo weit hinten und wird über Suchdienste also keine Besucher haben. Da könntest du anmelden, so viel du willst.

Dass die Seite mit Frontpage erstellt wurde, ist die einzige Information aus den Meta-Tags, interessiert aber mit Sicherheit niemanden. Vorn Dreamweaver ist nichts zu bemerken, damit könnte man ja nun, zumindest technisch gesehen, wesentlich bessere Seiten machen.

Webmasterplan meint dazu:
Folgende Informationen werden bei den meisten Suchmaschinen verwendet um den Eintrag für diese Seite zu bilden. Die Titel und der Body-Text sind die zwei wichtigsten Stellen für die Plazierung Ihrer Keywords in der Seite.

Titel: Neue Seite 3
Meta-Description:
Meta-Keywords:
Body-Text: Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.

Titel: Warnung - der Titel dieser Seite hat nur 3 Wörter
(optimal = 5-10).
META-Description: Fehler - diese Seite hat keine META-Description (Infos über META-Tags).
META-Keywords: Fehler - diese Seite hat keine META-Keywords (Infos über META-Tags).
Links: Fehler - diese Seite hat keine Hyperlinks der eine Suchmaschine folgen kann (*** Frame- und Imagemap-Links werden nur von manchen Suchmaschinen verfolgt).

Wer die Seite also in einer Suchmaschine finden sollte, bekommt also folgende Informationen: „http://www.detlef-tanz.de/, Neue Seite 3, Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.“ Es klingt natürlich sehr einladend und äußerst interessant, wenn man diesen Eintrag auf Seite 1796 findet.

Du wolltest Kritik, hier ist sie also. Die Arbeit deines Vaters hat sicher eine bessere Internetseite verdient. Es kommt nicht darauf an, einen professionellen Webdesingner zu finden, sondern einen guten. Normalerweise lege ich mich nicht so ins Zeug, aber das ist so ein Beispiel, wo man eigentlich mehr Schaden anrichtet, als irgend etwas nützliches zu tun. Schlecht gemachte Werbung ist geschäftsschädigend.

mfg Günter

Hallo,

a)
ich nehme mal an, Du hast einen Rechner mit einer Bildschirmauflowsung von 1024*768 ?

Auf allen anderen Aufloesungen sieht Deine Seite naemlich nicht mehr aus.
Wenn man kleinere Aufloesungen hat, wird man nur noch von den schwarzen Frames erschlagen (schon bei 800*600 nehmen sie ca 1/2 der Seite ein, von 640*480 mal ganz zu schweigen).
Wenn man eine groessere Aufloesung hat, wiederholt sich das Hintergrundbild.

b)
warum praesenteirst Du die Produkte nicht ansprechend? Es handelt sich hier doch um eine Form von Kunst, warum packst Du sie so lieblos in eine haessliche Tabelle und klebst die an den linken Rand?

Warum sind nicht alle grossen Bilder der Objekte da?
Warum sind manche zentriert und manche nicht?
Warum geht der zurueck-Link nicht direkt auf das Objekt, das man geklickt hat, sondern nur auf die Seite? (geht mit einem Anker und macht Seiten benutzerfreundlicher)

c)
wenn Du schon ein animiertes GIF oben in die Ecke setzt, das einen immer wieder vom Lesen des hoffentlich noch kommenden Textes ablenkt, dann optimier es (bzw. die Einzelbilder) bitte vernuenftig.

BTW: Ein guter Link zu animierten GIFs : http://www.kommdesign.de/fakten/index.htm#Animationen
bzw. ausfuehrlicher
http://www.kommdesign.de/texte/animation.htm

d)
warum heisst die Seite neue Seite3?? - aber siehe auch Guenters Anmerkungen zu Suchmaschinen u.ae.

Zu Design und Umsetzung des Themas hat Guenter schon eine Menge gesagt, ich stimme da in den meisten Punkten zu…

… ich denke, da ist noch eine Menge zu tun

Greetinx & nix fuer Ungut
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo nochmal,

Keiner hat nein gesagt, selbst ein Freund, der in einer
grossen Firma die Seite gestaltet.

erste Regel vergessen? Frag nie Freunde/Freundinnen. Die luegen.
:wink:)

Christian

Du magst in vielen Punkten Recht haben, dass stimmt. Damit meine ich aber nur die Technichen! Das kann ich aber damit begründen, ich habe die Seite nur zum Test ins Netz gestellt. Nach 2 Wochen, ist man mit einer Seite doch ned fertig. Ich werde versuchen die Fehler zu beheben. Zum Design, deine Meinung. Ich versteh warum du es nicht magst, du bezeichnest Arbeiten meines Vaters als „Wurzel“!

ich muss mich den Vorrednern anschließen, beim Design kann noch einiges verbessert werden.
Ich würde das animierte Gif weglassen, stattdessen die Einzelbilder (ohne das komische blaue Gitter) auf die Startseite zentrieren. Das Wort „Glasgestaltung“ der Überschrift würde ich in eine andere (filigranere, geschwungene) Schriftart setzen.
Dann würde es bestimmt viel ansprechender und themenbezogener wirken.
Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hi,

ganz gut, aber:

a) arbeite nicht mit Frames; Frames beschneiden deine Seite und nehmen wertvollen Platz.

b) Ueberarbeite die Uberschift, hebe sie effektvoller hervor. Es geht um Glas, mach sie aus Glas

c) arbeite mit einer vernuenftigen Aufloesung, Lasse deine Tabllen dynamisch an die Aufloesung anpassen.

d) ueberdenke die Tabelle fuer die Rubrik „Objekte“.

e) schau auf die Seite http://www.killersites.com. Hier stehen jede Menge Tips zum Design und einige Beispielseiten.

Beth

http://www.betaom.bizland.com
http://www.betaom.freewebsites.com

… du bezeichnest Arbeiten meines Vaters als „Wurzel“! …

Ich bezeichne nicht die Arbeit deines Vaters so, sondern die Abbildung davon auf der Homepage. Das sind zwei verschiedene Dinge, Herr Ahnungslos. Das merkst du auch, wenn sie dir auf den Fuß fallen oder wenn du beides verkaufen willst. Eines ist viel schwerer und teurer als das andere. Wenn man diese Abbildung ohne alles andere drum herum jemandem zeigt, wird er zu mancher Interpretation kommen, aber Wurzel ist wohl naheliegend.

Was meine eigene Seiten betrifft, ich biete vor allem Sachinformationen an, die Seiten sind alle extrem textlastig und man muß sich in Bezug auf gestalterische Dinge etwas beschränken. Ich verwende auch oft blau und mitunter auch weiß dazu, aber so ein Drum von einer Schrift wirst du vergeblich suchen. Auch nicht blaue Schrift auf schwarz. Wenn möglich gestaltet man den Hintergrund etwas, setzt ihn mit einer anderen Farbe etwas ab oder bringt Plastik rein, nicht aber die Farbe so einfach aus dem Eimer.

Es mag sein, dass du die Sache irgend wan vernünftig rüber bringst, im Moment bist du aber noch ein gutes Stück davon entfernt. Die Überzeugung, diese Seite wäre gut, kann ihr nur schaden. Der Vergleich zwischen ihr und meinen Seiten ist auch gar nicht so sinnvoll. Bei mir suchen die Leute nach Informationen, bei der deines Vaters erwarten sie in erster Linie Stil und Ästhetik. Das ist es, was man auf der Seite eines Künstlers auf jeden Fall verlangt.

mfg Günter

aber…
…mein Dad selbst findet die Seite doch klasse. Er sagt das er sie erst mal so haben will, nicht anders. Wenn erst mal alles drauf ist, kann man veränderungen im Bereich Design der Seite vornehmen, was aber auch ned umbedingt sein muss. Ich hab mir vorher viele Seite von anderen Designern angeschaut, die meisten sind im ähnlichen Stil, damit meine ich nicht, dass sie ähnlich aussehen, aber auch nicht viel mehr drumherum haben. Alle sind schlicht und einfach, es kommt einfach auf die Inhalte an(die bei mir sicherlich noch verbesserungswürdig sind, aber sie ist ja nur testesweise im Netz). Als mein Dad eben den Satz mit dem…wie war das noch, „Hammer und Amboss“, musste er erst mal laut loslachen, warum ist schwarz auf blau hart?
Jeff

Jeff, Jeff, Jeff,
jetzt muß ich mich doch auch nochmal einschalten:
klar, Günter geht mit Dir hart ins Gericht. Das ist nicht leicht, erst recht, wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist.
Klar sagt Dein Vater nicht, daß das nichts taugt, erstens ist es Dein Vater, und zweitens weiß er unter Umständen auch nicht genau, was im Webdesign Alles möglich ist.
Aber, Du mußt wirklich noch an dem Design Deiner Site arbeiten. Ich finde auch, daß der erste Auftritt, der erste Eindruck alles andere als filigran, zerbrechlich, halt eben wie Glas ist.
Vielleicht finde ich Zeit, und bau Dir mal den Schriftzug aus Glas. Vielleicht hilft Dir das was, jedenfalls für die Einsicht.
Schau Dir mal http//:www.finsterwalder-design.de an. Das ist eine professionelle Seite, die auch Bilder oder Beispiele in den Vordergrund rücken will. Die ist leider nicht von mir!Ich finde Sie ausgesprochen gelungen. Von einem WebDesigner, der solch eine Seite macht, würdest Du nicht hören, daß Deine Seite schon OK ist, er würde konstruktive Kritik üben.
Du hast Dich hier der Kritik gestellt, mach was draus, und versuch nicht dauernd Dich zu wehren. Ob wir hier Ahnung von Glas haben oder nicht, steht nicht zur Debatte, wir wissen, wie man Produkte oder Infos fürs Web aufbereitet, und können sehen, daß Du noch nachbessern mußt. Günter, nicht zu hart („Hr.Ahnungslos“), das steht Dir nicht zu und ist demotivierend.
Gruß Euch Zwei, Ray

> Zum Design, deine Meinung. Ich versteh warum du es nicht
> magst, du bezeichnest Arbeiten meines Vaters als „Wurzel“!
> das du garkeine Ahnung von solchen Dingen hast, …

Das war die Stelle, auf die sich „Herr Ahnungslos“ bezog und darauf, dass ich nicht eine Arbeit seines Vaters als „Wurzel“ bezeichne, sondern auf eine (schlechte) Abbildung davon.

Demotivierend wirkt unsachliche Kritik. Demotivierend wirkt auch Lob, wo sachliche Kritik angebrachter wäre. Wenn man mich für irgend was nur lobt, werden ich erst mal etwas argwöhnisch.

Was Künstlerseiten betrifft, habe ich auf die schnelle keine pssenden Beispiele parat, aber es gibt sie zahlreich. Von der Seite eines Künstlers im Internet erwarte ich in erster Linie ein excellentes Design, denn das ist sein Job. So wie es der Job eines Computerfachmannes ist, eine technisch brilliante Sete ins Netz zu stellen oder die eines Schreibers (Journalist, Autor), reichlich Informationen zu liefern in einer sprachlichen Form, die über jeden Zweifel erhaben ist. Anderenfalls kann man als Besucher berechtigterweise an der fachlichen Qualifikation zweifeln und das ist keine gute Werbung. Damit tut sich der Seitenbesitzer selbst keinen Gefallen.

Ich bin kein Webdesigner, aber ich hatte innerhalb einer handwerklichen Ausbildung auch Schriftgestaltung. Jedoch nicht mit dem Computer, sondern im Entwurf mit Papier, Bleistift, Zirkel und Lineal (oder auch frei Hand) und in der Ausführung mit Pinsel und Farbe. Ich habe dann umgesattelt zum Lehrer für Deutsch und Zeichnen (eigentlich wollte ich ja lieber an eine Kunsthochschule) und heute unterrichte ich ausschließlich EDV. Alles das kann man im Internet und für eine Homepage gut gebrauchen und ich denke, es reicht auch, um eine Arbeit zu bewerten. Dass ich ein alter Knurrhahn bin, weiß ich im übrigen auch.

> Nach soviel Kritik bin ich nun zum entschluss gekommen, meine Seite komplett zu überarbeite, …

Ein guter Entschluss. Beispielsweise könnte ich mir dieses Glasrad gut als Blickfang vorstellen, zumindest für eine Eingangsseite. Dezente und leichte (also helle) Farben und eine „normale“ Schrift, also nicht solche Kloben, in überschaubaren Textblöcke gegliedert.

Du kannst auch gern mal in mein eigenes HTML-Forum kommen, da können wir augiebig diskutieren (http://www.office-kurse.de). Ich werd mal nach einigen Links sehen, wo man sich was abgucken kann.

mfg Günter

OK…danke erst mal für deine Antwort! Ich hab mir die Seite von Finsterwald mal angeschaut, ich finde die Seite selber nicht „SO“ toll, klar, sie ist hoch über meiner, aber das was sie machen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde mich jetzt mal um meine Seite kümmern, so dass ich bald den Finsterwälder Konkurenz machen werde*scherz*. Nach soviel Kritik bin ich nun zum entschluss gekommen, meine Seite komplett zu überarbeite, sie scheint echt einfach Scheisse zu sein! Danke noch mal an alle. Vor allm an Gunter, hehe!
Ich schreibe einen Artikel rein, wenn ich sie überarbeitet habe, und hoffe dann auf bessere Kritik. Aber, Gunter, ich werde sie selbst machen, hehe!
Ciao Jeff

mal schnell ein Entwurf
http://www.ccbox.de/VBA/beispiele/tanz/

Bitte aber um Nachsicht, das ist nur mal was von einer halben Stunde, normalerweise nimmt man sich da mehr Zeit.

Auf jeden Fall: Glas lebt ausschließlich durch Licht. Und schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Das paßt einfach nicht unter einen Hut.

mfg Günter

Also ich bin positiv überrasch was dieser Artikel von Dir für eine Reaktion ausgelößt hat…das zeigt doch das WIR ein gutes Team sind. Gruß an alle von wer-weiss-wass
(nur mal so nebenbei…

>>Ich würde dann auch noch alle Jpg bilder in gif umwandeln somit lädt die Seite auch auf älteren PC gut!
>>Sonst bevolge einfach dei Tips der anderen…super(ich habe auch ein paar befolgt…!)

cu der Eisvogel
ICQ 74096779

Uiui, der Artikel hat echt eine ganze Menge zum schreiben angeregt, peinlich, aber egal. Ich habe jetzt gemerkt, das ich zu sehr auf meine Seite gesetzt habe. Ihr braucht jetzt keine Artikel mehr zu schreiben, *g* ich glaube, ich weiss jetzt was ich machen muss.

Du kannst auch gern mal in mein eigenes HTML-Forum kommen, da
können wir augiebig diskutieren (http://www.office-kurse.de).
Ich werd mal nach einigen Links sehen, wo man sich was
abgucken kann.

Ich habe mal einige Frage auf deiner Page gestellt.

Gruss Jeff

Hi Beth,
ich ahb grade gesehen, du hast gesagt, ich soll nicht mit Frames arbeite! Meine Frage nun,(Ich hab sie oben schon gestellt!!) kann ich denn eine Seite ohne Frames erstellen, verlinkte Schriften, Buttons oder Grafiken aber trotzdem so öffnen lassen, dass sie sich nicht in einer neuen sonder in der gleichen Seite geöffnet werde, z.B. in Tabellen. Also, wenn cih in der Tabelle A auf einer Seite einen link zu Tabelle B herstelle, aber in der gleichen Seite! Ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll. Ich probier das nochmal präzieser zu erklären. Ich habe ein Inhaltsverzeichnis in einer Tabelle erstellt. So, nun soll sich in der rechten Tabelle auf der gleichen Seite, ein z.B. Objekt öffnen, aber es soll sich nicht die ganze Seite öffnen.

Danke Jeff

Hi,

So wie du das haben moechtest, braucht man natuelich Frames. Guenter hat das oben schon ganz gut gezeigt. Die Seite ist auch auf meinem Laptop gut zu sehen. Wenn du unbedingt mit Frames arbeiten musst, dann mach es so wie Guenter es zeigt, oder zwing den Leser zum scrollen. Daran ist auch nichts falsch. Ich meine nur, wenn du es schaffst, eine Seite ohne Frames ansprechend darzustellen, dann bist du nahe am Professionellen.

Schau mal unter
http://www.jimtown.com/
nach, ein Beispiel aus dem Buch „Killerwebsites“. Dort wird auch was angeboten.

Beth