also…
Erstens gehöre ich nicht zu den Leuten, die meinen, gute Seiten können ausschließlich von professionellen Webdesignern stammen. Im Gegenteil. Künstlerische Fähigkeiten, ein Gefühl für Form und Farbe, ein Epfinden für die Feinheiten der Typogrfie und vielses andere erwirbt man nicht automatisch mit der Anstellung in einer Firma (wenn natürlich auch Leute, denen das alles abgeht, eigentlich keine Anstellung finden sollten).
Zweitens kenne ich ausreichend Beispiele, wo sich Leute, die Webdesign „professionell“ anbieten (wollen), total daneben liegen. (http://www.ctmcomputer.de/)
Daran liegt es nicht.
-
Ich kann deiner Farbgebung wenig abgewinnen. Schwarz/weiß/blau - wo findet sich das im Material wieder, um das es geht? Glas ist zwar ein massiver und schwerer Werkstoff, wirkt aber trotzdem leicht und filigran. Es hat ganz andere Farbenspiele und das kommt bei deinen schweren Kontrasten nicht im Geringsten zum Ausdruck. Farben und Formen haben einen emotionalen Gehalt, was du anbietest ist Hammer und Amboss, nicht Licht und Luft.
-
Die Grobschlächtigkeit setzt sich fort in der überdimensionalen Schrift. Anstatt die Arbeiten deines Vaters in den Vordergrund zu rücken (was sie sicher verdienen), wird die Seite von pixeligen Lettern dominiert, die in Größe und Farbe alles andere buchstäblich erschlagen.
-
Gif links oben: In welchem inhaltlichen Zusammenhang steht dieses komische blaue Gitter, das grafisch schlecht und inhaltlich ohne jeden Bezug ist?
-
Auf der Eimngangsseite fehlt jeglicher erklärende Text, sie ist völlig leer und der Besucher wird allein gelassen mit dieser „Wurzel“, die du als Hintergrund verwendest. Er kann zunächst nur vermuten, worum es eventuell gehen könnte auf dieser Seite. „Glasgestaltung“ und „Fragen zu Glas“ wirken an dieser Stelle wie „vor die Füße geworfen“, friß, Vogel, oder stirb.
Allein die Eingangsseite macht einen unfreundlichen und kahlen Eindruck, wirkt kaum einladend und ist in Bezug auf das Thema eigentlich nichtssagend.
Objekte:
Sie sind ja, wenn mich nicht alles täusch, der Hauptinhalt der Seite. In welchen Größenverhältnis stehen aber die Abbildungen zur Gesamtfläche, des (eher unansehnlichen) Bildschirmes? Sie sind zum Teil verschwindend klein und an den linken Rand des Hauptfensters gedrängt. Anstatt das zentrale Thema der Homepage auch in den Mittelpunkt des Geschehens auf dem Monitor zu setzen (muß nicht unbedingt „zenriert“ bedeuten), wirken sie eher nebensächlich und dadurch unwichtig.
„Wir über uns“ Ist völlig leer, obwohl das eigentlich ziemlich das erste sein sollte, was man einem Besucher anbietet. Wenn du die Seite schon einigen Leuten vorgeführt hast, solltest du ja eigentlich auch schon genügend Gelegenheit gehabt haben, hier wenigstens ein paar kurze Sätze zu formulieren. Eine völlig leere Seite anzubieten ist unhöflich gegenüber jedem Besucher.
Seminare: „… Wir geben die Links und die Adressen im unteren Bereich an. Anhand einer Landkarte, können Sie sich den nächst gelegen Ort angucken und dann entscheiden an welchen Seminar Sie teilnehmen möchten!“ - Diese Informationen sind nur in drei von sechs Fällen, verfügbar, „Landkarten“ werden nicht angezeigt und wenn, dann wohl in einem Format, das wohl eher nichts aussagt. Kein Wort zu Inhalt, Umfang oder Ablauf, darüber einige wesentliche Informationen zu erhalten, wäre doch sicher nicht zu viel verlangt.
Produkte: Völlig leer, offensichtlich habt ihr niemandem etwas anzubieten.
Fragen zu Glas: Fehler in der Formulierung, Rechtschreibfehler. Wenn man ohnehin nur 5 Sätze schreibt, sollten sie wenigstens vernünftig formuleirt und fehlerfrei sein. Was macht das in diesem Umfang für einen Aufwand? Andere schreiben Bücher. Kein vernünftiges Schriftbild, einfach runtergeschrieben ohne den geringsten gestalterischen Einfluß. Formvollendet wie eine Schreibmaschinenseite.
Links: Einige zusammengesammelte Logos ohne jeglichen Kommentar und keiner funktioniert.
Schrift allgemein: viel zu groß und klobig
Für Suchmaschinen ist die Seite völlig uninteressant, die finden weder einen Text, der angezeigt werden könnte, keinerlei Angaben zu Seite und bleiben im übrigen im Frameset stecken. Die Seite landet irgendwo weit hinten und wird über Suchdienste also keine Besucher haben. Da könntest du anmelden, so viel du willst.
Dass die Seite mit Frontpage erstellt wurde, ist die einzige Information aus den Meta-Tags, interessiert aber mit Sicherheit niemanden. Vorn Dreamweaver ist nichts zu bemerken, damit könnte man ja nun, zumindest technisch gesehen, wesentlich bessere Seiten machen.
Webmasterplan meint dazu:
Folgende Informationen werden bei den meisten Suchmaschinen verwendet um den Eintrag für diese Seite zu bilden. Die Titel und der Body-Text sind die zwei wichtigsten Stellen für die Plazierung Ihrer Keywords in der Seite.
Titel: Neue Seite 3
Meta-Description:
Meta-Keywords:
Body-Text: Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.
Titel: Warnung - der Titel dieser Seite hat nur 3 Wörter
(optimal = 5-10).
META-Description: Fehler - diese Seite hat keine META-Description (Infos über META-Tags).
META-Keywords: Fehler - diese Seite hat keine META-Keywords (Infos über META-Tags).
Links: Fehler - diese Seite hat keine Hyperlinks der eine Suchmaschine folgen kann (*** Frame- und Imagemap-Links werden nur von manchen Suchmaschinen verfolgt).
Wer die Seite also in einer Suchmaschine finden sollte, bekommt also folgende Informationen: „http://www.detlef-tanz.de/, Neue Seite 3, Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.“ Es klingt natürlich sehr einladend und äußerst interessant, wenn man diesen Eintrag auf Seite 1796 findet.
Du wolltest Kritik, hier ist sie also. Die Arbeit deines Vaters hat sicher eine bessere Internetseite verdient. Es kommt nicht darauf an, einen professionellen Webdesingner zu finden, sondern einen guten. Normalerweise lege ich mich nicht so ins Zeug, aber das ist so ein Beispiel, wo man eigentlich mehr Schaden anrichtet, als irgend etwas nützliches zu tun. Schlecht gemachte Werbung ist geschäftsschädigend.
mfg Günter