Tabellenblätter

Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine Tabelle mit 30 Tabellenblätter, wenn im Blatt 1 in der Zelle A11 eine Zahl eingegeben wird muss in der Zelle N1 „Blatt 1 von 1“ erscheinen, oder wenn in den Blätter 1-8 in der Zelle A11 je eine Zahl eingegeben wurde muss in der Zelle N1 „Blatt 1 von 8, Blatt 2 von 8 usw bis Blatt 8 von 8“ erscheinen. Kann mir da jemand weiterhelfen, ich arbeite unter XP mit Office 2003

besten Dank für die Hilfe

Du kannst dir in jedes Tabellenblatt eine Hilfszeile mit der Formel „Anzahl“ einrichten, die auf die Zelle verweist, in der ein Wert (es sind nur Zahlen die eingeben werden, richtig?)eingetragen wird. Diese hat 1 als Ergebnis wenn was drinsteht und 0 wenn kein Wert eingetragen wurde.
dann erstellst du eine weitere Hilfszeile in dem Tabellenblatt in dem „Blatt 1 von…“ eingetragen wird. Diese enthält die Formel „Summe“ und summiert die Werte aus den Hilfszellen. Das Ergebnis ist die Anzahl der Blätter, die du suchst.
Willst du im zweiten Tabellenblatt auch „Blatt 2 von…“ eintragen? Dann würde ich in jedes Tabellenblatt eine weitere Formel ziehen, die die Hilfszeilen der vorangegangen Blätter enthällt.

Ist eher eine „quick and dirty“ Lösung, sie sollte aber funktionieren. Viel Erfolg!

Hallo heidi6,
ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich bereits Office2007 habe. Grundsätzlich müsste es möglich sein, ist aber mit Sicherheit sehr aufwendig.
Das geht manuell, also durch eigene Eingabe, sehr viel leichter.
Gruß
mike130

Guten Abend,
tut ir sehr leid, da muss ich passen. Hoffe, dass ein anderes Mitglied weiterhelfen kann.

Gruß M. Mueller

Hallo heidi6,
tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Hab’ grad ein bisschen 'rumprobiert, bin aber nicht weitergekommen.
Viel Erfolg weiterhin!

MfG
Blacky

Hallo Heidi,

ich habe erstens die Tabellenblätter in T01, T02, …T30 umbenannt.

Zweitens habe ich als 31. Tabelle das Blatt „index“ eingefügt. Darin habe ich in Spalte A die Namen T01, T02 … untereinander eingefügt und daneben die Formel
=WENN(ISTZAHL(‚T01‘!A11)=WAHR;WERT(RECHTS(Index!A2;2));" ") - jeweils auf das jeweilige Tabellenblatt angepasst. Damit tauchen in der Tabelle „index“ nur die Seitenzahlen auf, die in Zelle A11 eine Zahl enthalten.

Unter die letzte Zeile der Spalte mit den vorgenannten Formeln kommt die Formel =MAX(B1:B30). Dem Feld habe ich praktischerweise einen Namen gegeben (MaxSeite).

Drittens habe ich jeweils in die Zellen N1 der 30 Tabellenblätter folgende Formel kopiert:
=WENN(ISTZAHL(A11)=WAHR;„Blatt „&WERT(RECHTS(TEIL(ZELLE(„dateiname“);FINDEN(“]“;ZELLE(„dateiname“))+1;1024);2))&" von „&MaxSeite;“ ")

Der Text „dateiname“ ist eine Konstante, die so übernommen werden kann.

Bei mir hats funktioniert. Viel Glück!

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

besten Dank für deine Bemühungen, leider funktioniert es bei mir noch nicht ganz, gibt es eine möglichkeit das ich dir die Tabelle zur überprüfung zustellen kann

Gruss Heidi

Hallo Smileysmile,

habs ausprobier und funktioniert, besten Dank für deine Hilfe

mfg Heidi

Hallo Mike130,

besten Dank für deine Antwort, die Lösung gestaltet sich tatsächlich schwierig aber ich habe jetzt div. Lösungen erhalten die ich nun ausprobiern kann

mfg Heidi

Guten Abend,
tut ir sehr leid, da muss ich passen. Hoffe, dass ein anderes
Mitglied weiterhelfen kann.

Gruß M. Mueller

Hallo Margarete

besten Dank für deine Antwort, die Lösung gestaltet sich tatsächlich schwierig aber ich habe jetzt div. Lösungen erhalten die ich nun ausprobiern kann

mfg Heidi

Hallo Blacky

mfg Heidi

[email protected]

Hallo Heidi,

ich könnte dir leider nur eine Lösung mit VBA anbieten, weiß aber nicht ob dich diese überfordert. Hast du schon etwas mit VBA gemacht. Falls nicht kann dir eventuell ein Formelgott weiterhelfen. Mir fällt keine Lösung über Formeln ein.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

besten Dank für deine Antwort, wäre es möglich das ich dir die Tabelle zustellen könnte dann könntest du eine mögliche VBA Lösung für mein problem überprüfen da ich noch fast keine erfahrung mit VBA gesammelt habe

mfg Heidi