täglich automatisch eine gleiche Email versenden

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit täglich automatisch eine Email mit immer selbem Inhalt zu versenden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dies über CGI oder ähnliches zu realisieren?
Meine Gedanken gehen in die Richtung das Script unsichtbar für den Besucher in die Seite zu integrieren um es so aufzurufen. Es sollte dann vielleicht irgendeine Tages-Info in eine Datei schreiben/auslesen um so zu prüfen, ob es heute schon gelaufen ist. Beim ersten Aufruf am Tag sollte es dann die Email versenden.
Das ganze Vorhaben hat den Zweck eine Email an www.downloadslave.com zu schicken um diesen Anbieter anzuweisen eine bestimmte Datei (Newsletterabonnenten) vom Server downzuloaden und mir dann zu schicken. Soll einfach ein serverunabhängiges Backup für mich sein.
Eine noch bessere Lösung wäre natürlcih ein Script, dass mir direkt einmal am Tag die *.txt-Datei mit den Abonnenten zuschickt.

Hat jemand eine idee, wie man dies realisieren könnte.

Grüße

Pfanni

Hallo!
Theoretisch ist dieses Script leicht zu realisieren, wenn man vollen Zugriff auf den Server hat. Die meisten WebHoster haben eine maximale Laufzeit für CGI-Scripts definiert (bei Schlund & Partner glaube ich 5 Sekunden), nach denen ein Script radikal beendet wird. Ein Script kann also nicht den ganzen Tag lang durchlaufen und zu einer bestimmten Uhrzeit eine Aufgabe ausführen.
Genau für diese Problematik wurden CRON-Jobs unter Linux/Unix eingeführt. Sie erlauben es dem Benutzer, täglich, stündlich etc. ein bestimmtes Programm auszuführen. Leider lassen die meisten Anbieter keine Editierung der Cron-Scripts zu. Wenn Sie einen eigenen dedizierten Server besitzen, wäre dies kein Problem, wenn nicht… tja… dieses Problem habe ich selbst gerade :smile:
CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also von Cron-Scripts habe ich bisher noch nix gehört. Ich bin aber gerade dabei ein ganz normales Script zu schreiben, dass automatisch beim Aufruf meiner Seite ausgeführt wird uns dann einmal am Tag eine Email versendet. Wenns ichs fertig habe, kannst es ja haben. Einfach mal bei mir melden.
Wenn du noch andere Ideen hast, kannst du mir die ja schreiben. Vielleicht können wir ja einen Mix erstellen.

MfG
Pfanni

Hallo!
Theoretisch ist dieses Script leicht zu realisieren, wenn man
vollen Zugriff auf den Server hat. Die meisten WebHoster haben
eine maximale Laufzeit für CGI-Scripts definiert (bei Schlund
& Partner glaube ich 5 Sekunden), nach denen ein Script
radikal beendet wird. Ein Script kann also nicht den ganzen
Tag lang durchlaufen und zu einer bestimmten Uhrzeit eine
Aufgabe ausführen.
Genau für diese Problematik wurden CRON-Jobs unter Linux/Unix
eingeführt. Sie erlauben es dem Benutzer, täglich, stündlich
etc. ein bestimmtes Programm auszuführen. Leider lassen die
meisten Anbieter keine Editierung der Cron-Scripts zu. Wenn
Sie einen eigenen dedizierten Server besitzen, wäre dies kein
Problem, wenn nicht… tja… dieses Problem habe ich selbst
gerade :smile:
CU
Dennis

Hi!
Das Problem an der Lösung ist nur, dass wenn kein Benutzer auf deine Seite kommt, auch keine E-Mail verschickt wird. Das ist bei Seiten mit großem Besucherandrang nicht gerade schlimm, bei kleineren Seiten jedoch schon…
Schau dir doch auf einem Linux/Unix-System die Datei /etc/crontab einmal an. Hier kann man definieren, wann ein bestimmtes Programm/Script gestartet wird.
CU
Dennis

Hallo,

also von Cron-Scripts habe ich bisher noch nix gehört. Ich bin
aber gerade dabei ein ganz normales Script zu schreiben, dass
automatisch beim Aufruf meiner Seite ausgeführt wird uns dann
einmal am Tag eine Email versendet. Wenns ichs fertig habe,
kannst es ja haben. Einfach mal bei mir melden.
Wenn du noch andere Ideen hast, kannst du mir die ja
schreiben. Vielleicht können wir ja einen Mix erstellen.

MfG
Pfanni

Hi,

ich habe so um die 400 Besucher am Tag. das dürfte reichen.
Den beschriebenen Pfad habe ich leider nicht. Mein Anbieter bietet mir nur an, CGI-Scripts in jedem Verteichnis auszuführen. Zugriff auf sonstige Verzeichnisse/Dateien habe ich leider nicht.

cu
Pfanni

Hi!
Das Problem an der Lösung ist nur, dass wenn kein Benutzer auf
deine Seite kommt, auch keine E-Mail verschickt wird. Das ist
bei Seiten mit großem Besucherandrang nicht gerade schlimm,
bei kleineren Seiten jedoch schon…
Schau dir doch auf einem Linux/Unix-System die Datei
/etc/crontab einmal an. Hier kann man definieren, wann ein
bestimmtes Programm/Script gestartet wird.
CU
Dennis