Hallo,
seit einiger Zeit verrichtet bei mir ein dedizierter PC mit Athlon 2700+ seinen Dienst als DVB-S-Receiver und -Recorder.
Die Aufnahmen sind natürlich top, da der Sat-MPEG-Stream direkt digital gespeichert wird (anders als bei einem DVD-Recorder, wobei DA-AD gewandelt wird, welch Irrsinn!). Allerdings geht das auch ins Geld in der Stromrechnung, ich bin Großabnehmer…
Nächste Woche gibt es bei LIDL einen Sat-Receiver mit Festplatte und - DAS ist das Wichtige - angeblich der Möglichkeit, die TV-Aufnahmen per USB2 auf den PC zu ziehen:
- USB 2.0-Schnittstelle zum Aufspielen von MP3-Dateien und Archivierung der TV und Radio-Aufnahmen im PC
Quelle: http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060502.p…
Meine Frage jetzt: Bisher habe ich keinen Sat-Receiver außer der Dreambox gefunden, der das beherrschte. OK, per LAN wäre komfortabler, aber mit USB (bis immerhin 5 Meter Kabellänge) zu einem Preis von 300 Euro erachte ich als durchaus OK.
Weitere Infos zu dem Gerät habe ich nicht gefunden, kann ich davon ausgehen, dass hier nicht intern DA/AD gewandelt wird, sondern ich dieselben MPG-Dateien auf dem PC erhalte wie von meiner DVB-S-Karte? Die Bearbeitung mit ProjectX und Cuttermaran ist natürlich selbstverständlich.
Zum Schluss: Ja, ich weiß, Geiz ist nicht geil, ich bin schon oft genug auf die Schnauze gefallen und meide seitdem Billigmarken.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp für mich?
Danke euch, Gruß
Markus