Targa Sat-Receiver bei LIDL -> PC?

Hallo,

seit einiger Zeit verrichtet bei mir ein dedizierter PC mit Athlon 2700+ seinen Dienst als DVB-S-Receiver und -Recorder.

Die Aufnahmen sind natürlich top, da der Sat-MPEG-Stream direkt digital gespeichert wird (anders als bei einem DVD-Recorder, wobei DA-AD gewandelt wird, welch Irrsinn!). Allerdings geht das auch ins Geld in der Stromrechnung, ich bin Großabnehmer…

Nächste Woche gibt es bei LIDL einen Sat-Receiver mit Festplatte und - DAS ist das Wichtige - angeblich der Möglichkeit, die TV-Aufnahmen per USB2 auf den PC zu ziehen:

- USB 2.0-Schnittstelle zum Aufspielen von MP3-Dateien und Archivierung der TV und Radio-Aufnahmen im PC
Quelle: http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060502.p…

Meine Frage jetzt: Bisher habe ich keinen Sat-Receiver außer der Dreambox gefunden, der das beherrschte. OK, per LAN wäre komfortabler, aber mit USB (bis immerhin 5 Meter Kabellänge) zu einem Preis von 300 Euro erachte ich als durchaus OK.

Weitere Infos zu dem Gerät habe ich nicht gefunden, kann ich davon ausgehen, dass hier nicht intern DA/AD gewandelt wird, sondern ich dieselben MPG-Dateien auf dem PC erhalte wie von meiner DVB-S-Karte? Die Bearbeitung mit ProjectX und Cuttermaran ist natürlich selbstverständlich.

Zum Schluss: Ja, ich weiß, Geiz ist nicht geil, ich bin schon oft genug auf die Schnauze gefallen und meide seitdem Billigmarken.

Hat jemand eine Idee, einen Tipp für mich?

Danke euch, Gruß
Markus

Moien

seit einiger Zeit verrichtet bei mir ein dedizierter PC mit
Athlon 2700+ seinen Dienst als DVB-S-Receiver und -Recorder.

Wieso hast du den so ein Monster als DVB-S Recorder aufgebaut ? Ein 500MHz Rechner reicht doch völlig für’s Aufzeichnen ?

Die Aufnahmen sind natürlich top, da der Sat-MPEG-Stream
direkt digital gespeichert wird (anders als bei einem
DVD-Recorder, wobei DA-AD gewandelt wird, welch Irrsinn!).
Allerdings geht das auch ins Geld in der Stromrechnung, ich
bin Großabnehmer…

Abschalten wenn er nicht gebraucht wird, per BIOS wecken ? Die CPU einbremsen. Dann alles raus was nicht sein muss. CnQ wird der noch nicht beherrschen, aber trotzdem mal googlen welche Stromspartechniken möglich sind.

Nächste Woche gibt es bei LIDL einen Sat-Receiver mit
Festplatte und - DAS ist das Wichtige - angeblich der
Möglichkeit, die TV-Aufnahmen per USB2 auf den PC zu ziehen:

Wetten auf ein Spezialformat das nur mittels DRM-irgendwas-Player abspielbar ist werden noch angenommen…

Weitere Infos zu dem Gerät habe ich nicht gefunden, kann ich
davon ausgehen, dass hier nicht intern DA/AD gewandelt wird,
sondern ich dieselben MPG-Dateien auf dem PC erhalte wie von
meiner DVB-S-Karte?

Nein. Die „normale“ Prozedur ist halt das Umwandeln. Sonst wären unterschiedliche Qualitätsstufen, exaktes Schneiden,… nicht machbar.

DVB-S Karte auf USB-basis und ein slug (= gemoddeter nslu2 von linksys). Der Rechner verbraucht unter 5 Watt, allerdings ohne Platte. Für DVB-S reichts.

cu

Hi,

seit einiger Zeit verrichtet bei mir ein dedizierter PC mit
Athlon 2700+ seinen Dienst als DVB-S-Receiver und -Recorder.

Wieso hast du den so ein Monster als DVB-S Recorder aufgebaut
? Ein 500MHz Rechner reicht doch völlig für’s Aufzeichnen ?

Weil nichts langsameres mehr rumlag. Der 400 MHz-K6-2 steht im Keller als Server.

Abschalten wenn er nicht gebraucht wird, per BIOS wecken ? Die
CPU einbremsen.

Daran habe ich schon gedacht, das BIOS unterstützt leider noch keinen RTC-Alarm, evtl. per Update, mal sehen.

Wetten auf ein Spezialformat das nur mittels
DRM-irgendwas-Player abspielbar ist werden noch angenommen…

Bin kein Spieler, auch wenn das anhand meiner Fragen manchmal so aussieht :wink:

Nein. Die „normale“ Prozedur ist halt das Umwandeln. Sonst
wären unterschiedliche Qualitätsstufen, exaktes Schneiden,…
nicht machbar.

Davon steht da aber nichts. Und warum zum Teufel sollte ein Sat-MPEG-Stream mit ca. 4,5 MBit nochmal „schöngerechnet“ werden, um ihn wieder mit 4,5 MBit in mieser Qualität aufzuzeichen? Ich verstehe nicht, wie man sich 'nen DVD-Recorder kaufen kann!

DVB-S Karte auf USB-basis und ein slug (= gemoddeter nslu2 von
linksys). Der Rechner verbraucht unter 5 Watt, allerdings ohne
Platte. Für DVB-S reichts.

Hm. CI-Slot(s)? Premiere-Decoder? Programmierte Aufnahmen? Timeshift? Kosten? Aufwand?

Bisher kann ich nur sagen, dass ausnahmslos KEINE Hardware auch nur annäherungsweise hält, was sie verspricht, von der kommerziellen Software ganz zu schweigen. Die Freeware/Open Source die ich benutze, ist schon weitaus besser.

Mal sehen - wie kulant ist LIDL beim Umtausch? Online gibt’s das Ding leider nicht.

Gruß
Markus

Moien

Wieso hast du den so ein Monster als DVB-S Recorder aufgebaut
? Ein 500MHz Rechner reicht doch völlig für’s Aufzeichnen ?

Weil nichts langsameres mehr rumlag. Der 400 MHz-K6-2 steht im
Keller als Server.

Hau die Karte da rein, das sollte auch reichen. Der Rechner muss ja nur 4-5 MBit von einem PCI-Gerät auf eine Platte schreiben können. Wenn’s geht ohne grössere Pausen zu machen.

Abschalten wenn er nicht gebraucht wird, per BIOS wecken ? Die
CPU einbremsen.

Daran habe ich schon gedacht, das BIOS unterstützt leider noch
keinen RTC-Alarm, evtl. per Update, mal sehen.

uhm, was ? kein Wakeup im BIOS ? auch nicht per Wake-on-LAN ? Was ist das ein Board ?

nicht machbar.

Davon steht da aber nichts. Und warum zum Teufel sollte ein
Sat-MPEG-Stream mit ca. 4,5 MBit nochmal „schöngerechnet“
werden, um ihn wieder mit 4,5 MBit in mieser
Qualität aufzuzeichen? Ich verstehe nicht, wie man sich 'nen
DVD-Recorder kaufen kann!

Ich auch nicht. Aber die Recorder können halt Scherze wie umrechnen in 2 MBit und nennen das dann „longplay“. Wenn man was haben möchte muss man einen bestimmten Aufbau machen. Und dann zusätzlich noch einen Umwandler Sat-stream -> reines MPEG2 machen ist zu teuer.

DVB-S Karte auf USB-basis und ein slug (= gemoddeter nslu2 von
linksys). Der Rechner verbraucht unter 5 Watt, allerdings ohne
Platte. Für DVB-S reichts.

Hm. CI-Slot(s)? Premiere-Decoder?

Alles Aufgaben der DVB-S USB Lösung.

Programmierte Aufnahmen? Timeshift?

Die nslu2 läuft unter Linux. Für Debian und Gentoo gibt’s vorgefertigte Installer. Hau Mythtv drauf und du kannst shiften wie du willst.

Kosten?

Das Teil ist nicht billig, vorallem da die Platten in USB-Gehäuse gesteckt werden müssen. Vom Strompreis-vs-Gerätepreis her gewinnt dein Athlon locker. Da es Gerüchteweise demnächst eingestellt wird könnte der Preis fallen.

Aufwand?

Das Modden geht schnell, die Installation von DVB-S-Teilen ist etwas komplexer. Vorallem wenn man eins erwischt das vorher noch keiner portiert hat.

cu

Ich verstehe nicht, wie man sich 'nen
DVD-Recorder kaufen kann!

hi,
z.b. wenn man keine Lust u. Zeit hat sich ein system selbst zusammen zu frikeln und zu warten, weil man keinen platz für eine Kiste hat auch wenn es ein barebone ist, wenn man sich nicht bis ins kleinste detail mit der Installation/Konfiguration und den Hardwareanforderungen auseinandersetzen will, wenn man nicht beliebig die Kabel durch Haus legen kann usw. Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.

Gruß Bonkers

Alternative
Hallo mafeu,

Meine Frage jetzt: Bisher habe ich keinen Sat-Receiver außer
der Dreambox gefunden, der das beherrschte. OK, per LAN wäre
komfortabler, aber mit USB (bis immerhin 5 Meter Kabellänge)
zu einem Preis von 300 Euro erachte ich als durchaus OK.

Es gibt noch den Homecast S8000. DVB-S-Twinreceiver mit Festplatte und USB zum überspielen auf den PC. Hat für ca. 300 EUR aber nur 80GByte.
Von diesem Teil gibt es auch sehr positive Testergebnisse (Spitzenklasse, Testsieger,…) und vielleicht kann irgendwo im Internet jemand berichten, welches Dateiformat gespeichert wird.

Hä? Gibt es HDD-Sat-Receiver die sowas machen, und wenn ja, aus welchem Grund?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Hä? Gibt es HDD-Sat-Receiver die sowas machen, und wenn ja,
aus welchem Grund?

Aktuell hier zu lesen: http://www.heise.de/ct/06/08/136/
Unterpunkte „Konservierungsmittel“ und „Holzweg“.

Ja, SO irrsinnig ist die Technik, und die Kunden kaufen sowas auch noch!

Die Verkäufer, die ich letztens bei Sat*rn und Me**a-Markt nur zur Befriedigung meines Spaßes nach einem SAT-Receiver mit Festplatte fragte, sagten mir: „Nee, sowas gibt’s nicht, warum auch, es gibt doch DVD-Recorder!“ Kein Witz!!!

Laut der Website von Targa habe ich immer noch eine geringe Hoffnung, dass dieses Modell brauchbar ist: http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:AG…
„… für Aufnahmen bis zu 100 Stunden in DVB-S Qualität (abhängig von der Übertragungsrate

Das Ergebnis soll laut Beschreibung per Highspeed-USB2 zum PC übertragbar sein - wenn nicht, teste ich LIDL nächste Woche auf Rückgabe-Service. Werde das Ding also kaufen.

Gruß
Markus

Morgen!

meiner DVB-S-Karte?

nicht machbar.

Für einen SAT-Receiver mit Platte trifft das nicht zu, da wird nix
umgewandelt. Warum sollte auch?

Stefan

Morgen!

Meine Frage jetzt: Bisher habe ich keinen Sat-Receiver außer
der Dreambox gefunden, der das beherrschte. OK, per LAN wäre
komfortabler, aber mit USB (bis immerhin 5 Meter Kabellänge)
zu einem Preis von 300 Euro erachte ich als durchaus OK.

z.B Topfield 5000 …

Ja.

meiner DVB-S-Karte? Die Bearbeitung mit ProjectX und
Cuttermaran ist natürlich selbstverständlich.

Nein, das hängt davon ab wie die die Daten aufzeichnen.
Einfach vorher mal in entsprechenden Foren schlau machen.

Zum Schluss: Ja, ich weiß, Geiz ist nicht geil, ich bin
schon oft genug auf die Schnauze gefallen und meide seitdem
Billigmarken.

http://www.digitalfernsehen.de/katalog/stb.php

Stefan