welche Tasche bzw. welchen Rucksack könnt Ihr für eine digitale Spiegelreflex empfehlen!? Ich besitze die Nikon D200 und zwei Objektive… die Tasche sollte ermöglichen, die Kamera mit angeschraubtem Objektiv zu fassen zzgl. 2-3 Objektiv-Fächer. Natürlich sollten auch Akkus und Speicherkarten Platz finden.
Die Tasche darf natürlich bei Regen nicht gleich durchweichen, also wäre so eine regenabweisende schon klasse.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp - ich habe mich im Web umgeschaut, nichts gefunden. Und SATURN hat nur kleine Mini-Taschen für Camcorder und Kompakte… im Fotogeschäft waren Taschen leider aus (warum auch immer).
vor dem Problem stand ich auch damals als ich mir eine DSLR (Canon D60) mit zwei Objektiven und einem Blitzgerät gekauft hatte.
Letztendlich habe ich dann „meine“ Tasche im Einsatz gefunden.
Ein Pressefotograf hatte eine Fototasche im Einsatz auf einem Fastnachtsumzug rumhängen und bediente sich während des Trubels daraus: Blitz rein, Wechselobjektiv raus, … das hat mir doch sehr imponiert, wie er das trotz des Gedränges schaffte, ohne die Tasche abzusetzen oder den Trageriemen von der Schulter zu nehmen.
hier ist die Tache (Lowe Nova 5 AW), die ich mir dann auch gekauft habe:
ich würde Dir den „Lowe Fotorucksack Rover AW II“ empfehlen.
Da hast du unten eine Fototasche mit genug Platz für deine Ausrüstung und oben ist noch ein Rucksackbereich für z.B. für eine Regenjacke, Getränke, Fressalien und andere Utensilien. Der Sack hat auch eine eingebaute Regenschutzhülle.
ich habe seit einiger Zeit den Gepe Pandatrekker. Dieser hat eine Zugriffsmöglichkeit von oben, so dass man die Kamera mit aufgesetztem Objektiv entnehmen kann, ohne die gesamte Klappe aufzumachen. Das finde ich sehr praktisch. Auch sonst ist das Teil gut verarbeitet und hat viele nützliche Fächer.
grundsätzlich würde ich mir zuerst mal überlegen, ob ich eine Tasche oder einen Rucksack kaufen will.
Eine Tasche hat den großen Vorteil, daß man die Kamera und Anbauteile sehr schnell zur Hand hat, während es beim Rucksack unterwegs erstmal eine „Umbaupause“ benötigt.
Allerdings trägt sich ein Rucksack wesentlich angenehmer als eine Tasche und für längere Wanderungen ist er meines Erachtens (zumindet für mich) unerläßlich. Bei einer Umhängetasche fühle ich nach spätestens einer Stunde meine Schulter nimmer (obwohl da nur ein SLR-Gehäuse und max 3. kleine Objektive reinpassen).
Meine Rucksäcke habe ich alle von Brenner gekauft und bin damit auch zufrieden - es waren zwei Sonderangebote (meines Wissens ohne Markennamen), die 89 bzw. 50 DM gekostet haben. Die Einteilung ist bei beiden variabel genug und mit der Stabilität hatte ich bisher kein Problem obwohl ich teilweise 2 SLR Gehäuse und um die 5-6 Objektive und teilweise noch ein sehr unhandliches Balgengerät, sowie ein Mini-Stativ mit mir rumschleppe.
Ein Rucksack hat zusätzlich noch Stativgurte, aber eines meiner Stative ist schlichtweg zu schwer und auch das andere ist mir zu lang. Es behindert, wenn man dann mal „in der Wand“ ))hängt.
Einen ganz kleinen Rucksack habe ich auch noch, da paßt aber nur eine Mittelformatkamera und ein Wurstbrot (in getrennten Fächern) rein.
Ich denke aber, daß es für so ein modernes Teil wie eine Digcam eine relativ kleine Tasche tut. Woauf ich achten würde ist, daß außer den Fächern für die bestehende Ausrüstung noch ein wenig Platz bleibt, damit bei einem Zukauf nicht auch nocjh eine neue Tasche her muß. Gerade bei „noblen“ Taschen kann das ins Geld gehen! Und: variabel sollten die Fäcjher auch sein, aber das ist, soweit ich gesehen habe der Normalfall.
Danke für den Tipp! Ich habe mir nun tatsächlich eine Lowe Tasche gekauft, undzwar die SlingShot 200 - die ist wirklich genial. Sie fungiert als Rucksack und kann ohne Mühe und ohne den Rucksack abzunehmen nach vorne vor den Bauch geschoben werden, um schnell an Objektive & Co. ran zu kommen. Genau so einfach schiebt man sie auch wieder zum Rücken. Platz für eine DSLR inkl. Zoomobjektiv und mehrere Objektive, Speicherkarten usw. ist gegeben… bei Foto Sauter in München für 109,95… und im Web in einem guten OnlineShop für nur 83,99 Euro Das sind Preisunterschiede… und morgen ist die Tasche schon da… ich freu mich drauf.
Danke für Eure Tipps! Lowe hat mich überzeugt.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]