Hallo,
habe win98se geladen. Habe einige (DOS)Programme (laufen alle gut), welche ich mit auf dem Desktop mittels Verknüpfung ansteuere. Wenn ich diese Verknüpfungen über Eigenschaften anlege, habe ich in Stapelverarbeitungsdatei meist eine Batchdatei eingetragen, unter „sonstiges“ habe ich „immer vorübergehend aussetzen“ eingetragen und unter „Bildschirm“ = Vollbild
eingetragen. in den letzten Tagen, verliert mein Computer diese Eintragungen, teilweise mehrmals am Tage. Nun ist die Frage: sind es Viren, Trojaner?. Ich habe schon mehrere Virensuchläufe gestartet, ohne Erfolg. Oder kann es auch noch was anderes sein? Wer hat ähnliches erlebt?
Viell. kann mir jemand helfen. Danke im voraus.
Gruß Klaus
leider rel. normal
hi,
es ist unter windows leider relativ normal, dass windows bisweilen systemeinstellungen nicht mehr auf dauer speichert. das dürfte an der inkonsistenz der registrierdatenbank liegen. ich hab ähnliches wie du schon mit fenstereinstellungen erlebt und in x newsgroups erfahren, dass das problem bekannt ist und nicht definitiv gelöst werden kann. passieren tun solche dinge m.e. häufig nach installationsvorgängen.
wenn aktuelle anti-viren-programme, von sauberem system gestartet, keinen virenbefall melden, würde ich (leider!) stinknormales windows-verhalten annehmen.
m.
noch’n tipp
… ich hab manchmal in solchen systemeinstellungsproblemen gute erfolge erzielt, indem ich eine kopie des users (vor installationsvorgängen u.dgl.) angelegt hab. manchmal ist nur der user-seitige teil der registrierdatenbank besch…euert.
m.
Hallo Michael,
habe jetzt Jahre w98 und noch nie solche Probleme gehabt. Das wird aber dann lustig werden, wenn ich am Tage einige Male die Einstellungen verliere. Ist es da nicht am besten, Windows noch mal neu zu installieren?
Gruß Klaus
… ich hab manchmal in solchen systemeinstellungsproblemen
gute erfolge erzielt, indem ich eine kopie des users (vor
installationsvorgängen u.dgl.) angelegt hab. manchmal ist nur
der user-seitige teil der registrierdatenbank besch…euert.
m.
hi,
habe jetzt Jahre w98 und noch nie solche Probleme gehabt. Das
wird aber dann lustig werden, wenn ich am Tage einige Male die
Einstellungen verliere. Ist es da nicht am besten, Windows
noch mal neu zu installieren?
das eben ist die frage: ist es leichter, mit einem relativ unzuverlässigen windows zu leben oder es samt allen programmen, die man hat, allen treibern, die man braucht, allen daten, die es zuvor zu sichern gilt, neu zu installieren?
ich denk, das muss jede® für sich selbst entscheiden.
wobei windows nicht „unzuverlässiger wird“, sondern die an sich gegebene unzuverlässigkeit im lauf der jahre (und der aufeinander liegenden installationsschichten) immer mehr zu tage tritt. windows wird nicht schlechter, aber seine „schlechtigkeit“ wird im laufe der zeit immer offenbarer.
vermutlich kein trost … ich weiß
michael
ich auch noch’n tipp
Hallo,
wenn Dein Windoof98 wirklich gut läuft, dann hast Du die
beste Gelegenheit vorzusorgen.
Kopiere das komplette Windoofsverzeichnis irgendwo hin
(in eine andere Partition oder auf CD/DVD) .
Wenn mal was nicht mehr geht, kannst Du das
Backup wieder nach C:\zurückkopieren (vorher umbennen)
Dann am besten im DOS das Backupverzeichnis auf Windows
umbennen und das fehlerhafte in irgend was anderes.
Nach Start hast Du wieder das alte lauffähige Windows.
Ich habe das schon manchmal gemacht und mir viel
Installaufwand gespart.
Gruß Uwi
habe jetzt Jahre w98 und noch nie solche Probleme gehabt. Das
wird aber dann lustig werden, wenn ich am Tage einige Male die
Einstellungen verliere. Ist es da nicht am besten, Windows
noch mal neu zu installieren?
Gruß Klaus… ich hab manchmal in solchen systemeinstellungsproblemen
gute erfolge erzielt, indem ich eine kopie des users (vor
installationsvorgängen u.dgl.) angelegt hab. manchmal ist nur
der user-seitige teil der registrierdatenbank besch…euert.
m.