Hallo,
jetzt beruhige dich erstmal wieder. Ist ja kaum auszuhalten.
Beispiel: Ich hab hier Rechner, die vorkonfiguriert sind
rumstehen mit Passwörtern, die ich nicht kenne und auch nicht
kennen muss - die ihre Dienste leisten ohne dass ich weiss,
was es für Dienste sind…
Ein Rechner, der durch Viren kompromittiert ist, tut seine Dienste einfach nicht mehr zuverlässig, das muss dir klar sein.
Soll ich die neu installieren? Klaaaaaaar…
Nein, sondern derjenige, der die Buden eingerichtet hat. In deinem Szenario wird das dann wohl der Systemadmin sein. Aber davon war im Ursprungsposting keine Rede. Es wird ja auch keiner so blöd sein (Entschuldigung…), in einem Unternehmen mit einem virenverseuchten Rechner zu arbeiten.
am besten formatier ich auch den Abteilungsfileserver neu - da
sind wohl mit abstand eh die meisten Viren drauf… *nochmal
kopfschüttel*
Ihr habt einen Fileserver in der Abteilung mit Viren drauf? Euer Systemadmin gehört bestraft. Wenn sich dein Unternehmen es leisten kann, die Firmeninterna nach außen zu geben über Trojaner, Backdoors usw, dann ist es ja gut. Wenn nicht würde ich mich (oder viel mehr der Verantwortliche) aber schleunigst hinsetzen und den Fileserver neu und vor allem sicher aufsetzen.
Wenn ich Frage wie man ne Banane schält will ich NICHT wissen
wie man ne Bananenstaude pflückt!
Wenn du aber weißt, wie die Banane geschält wird, diese aber von innen verfault ist hast du auch nichts gekonnt.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
der Günther
P.S. Diese Diskussion gleitet hier massiv in Richtung Off-Topic ab. Wir sollten das ganze vielleicht im Plauderei-Brett weiterführen.